Was ist der Unterschied zwischen Leukämie und Lymphom?

Inhaltsverzeichnis
  1. Was sind Sie?
  2. Häufigkeit
  3. Symptome
  4. Ursachen und Ursprünge
  5. Risikofaktoren
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Ausblick
Krebs kann jeden Teil des Körpers, einschließlich des Blutes, betreffen. Leukämie und Lymphom sind beide Formen von Blutkrebs. Der Hauptunterschied ist, dass Leukämie das Blut und das Knochenmark beeinflusst, während Lymphome dazu neigen, die Lymphknoten zu beeinflussen.

Obwohl es einige Ähnlichkeiten zwischen den beiden Arten von Krebs gibt, sind ihre Ursachen und Ursachen, Symptome, Behandlung und Überlebensrate unterschiedlich.

In diesem Artikel untersuchen wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Leukämie und Lymphom.

Was sind Leukämie und Lymphom?

Leukämie und Lymphom sind zwei Arten von Krebs, die das Blut beeinflussen. Beide Krebsarten beeinflussen typischerweise die weißen Blutkörperchen.

Leukämie


Leukämiezellen bewirken eine schnelle Vermehrung der weißen Blutkörperchen.
Bildnachweis: Paulo Henrique Orlandi Mourao, (2018, 30. April).

Leukämie tritt auf, wenn das Knochenmark zu viele abnormale weiße Blutkörperchen produziert. Es ist in der Regel ein langsam wachsender Krebs, obwohl es Fälle gibt, in denen es schneller voranschreitet.

Wenn eine Person Leukämie hat, sterben ihre abnormen weißen Blutkörperchen in einem normalen Zyklus nicht ab. Stattdessen vermehren sich die weißen Blutkörperchen schnell und lassen schließlich weniger Raum für rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren müssen.

Es gibt vier Haupttypen von Leukämie, klassifiziert nach ihrer Wachstumsrate und wo der Krebs im Körper entstanden ist.

Zu den Arten von Leukämie gehören:

  • akute lymphatische Leukämie
  • chronischer lymphatischer Leukämie
  • akute myeloische Leukämie
  • chronisch-myeloischer Leukämie

Lymphom

Lymphom beginnt im Immunsystem und beeinflusst die Lymphknoten und Lymphozyten, die eine Art von weißen Blutkörperchen sind. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten, B-Zellen und T-Zellen.

Die zwei wichtigsten Arten von Lymphomen sind:

  1. Hodgkin-Lymphom, bei dem eine bestimmte Art von abnormaler B-Zelle eine Reed-Sterberg-Zelle genannt wird. Dieser Typ ist weniger verbreitet.
  2. Non-Hodgkin-Lymphom, das entweder in B-Zellen oder T-Zellen beginnen kann.

Diese Typen basieren auf dem Ursprung der Krebszelle und wie schnell oder aggressiv sie fortschreiten.

Die Art des Lymphoms, die eine Person hat, wird ihre Symptome sowie ihre Behandlungsmöglichkeiten beeinflussen.

Häufigkeit

Lymphom ist etwas präsenter als Leukämie. Die Forschung schätzt, dass es im Jahr 2018 60 300 neue Fälle von Leukämie und 83 180 neue Fälle von Lymphomen geben wird.

Dieser Bericht besagt auch, dass sowohl Leukämie als auch Lymphom bei Männern häufiger vorkommen als bei Frauen.

Lymphome haben eine höhere Überlebensrate als Leukämie. Die geschätzten Todesraten für 2018 sind 24.370 für Leukämie und 20.960 für Lymphom.

Symptome


Vergrößerte oder geschwollene Lymphknoten sind eines der Hauptsymptome von Leukämie.

Leukämie ist oft eine langsame oder chronische Erkrankung. Je nachdem, welche Art von Leukämie eine Person hat, können die Symptome variieren und nicht sofort ersichtlich sein.

Symptome von Leukämie umfassen:

  • vergrößerte Lymphknoten
  • Kurzatmigkeit
  • fühle mich müde
  • Fieber
  • Blutung aus Nase oder Zahnfleisch
  • sich schwach, schwindelig oder schwindelig fühlen
  • chronische Infektionen oder Infektionen, die nicht heilen
  • leicht gequetschte Haut
  • Appetitverlust
  • Schwellung im Bauch
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • rostfarbene Flecken in der Haut
  • Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts

Im Vergleich dazu variieren die Symptome von Lymphomen in Abhängigkeit vom Typ. Hodgkin-Lymphom-Symptome können umfassen:

  • ein Knoten unter der Haut, typischerweise in der Leistengegend, im Nacken oder in der Achselhöhle
  • Fieber
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • ermüden
  • tränende Nacht schwitzt
  • Appetitverlust
  • Husten oder Atembeschwerden
  • starker Juckreiz

Symptome von Non-Hodgkin-Lymphom sind:

  • ein geschwollener Bauch
  • Gefühl voll mit einer kleinen Menge Essen
  • Fieber
  • vergrößerte Lymphknoten
  • ermüden
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Brustdruck und Schmerz
  • Gewichtsverlust
  • Schwitzen und Schüttelfrost

Ursachen und Ursprünge

In beiden Fällen sind Leukämie und Lymphom das Ergebnis von Problemen mit den weißen Blutkörperchen des Körpers.

Leukämie tritt auf, wenn das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen produziert. Diese weißen Blutkörperchen sterben nicht in einem normalen Zyklus ab. Stattdessen teilen sie sich weiter und verdrängen schließlich andere gesunde Blutzellen.

In anderen Fällen beginnt Leukämie in den Lymphknoten. Lymphknoten sind dafür verantwortlich, dem Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen zu helfen. In ähnlicher Weise beginnt das Lymphom typischerweise in den Lymphknoten oder anderen lymphatischen Geweben.

Lymphknoten sind alle miteinander verbunden. Das Hodgkin-Lymphom breitet sich von einem Lymphknoten zum nächsten aus.

Wenn eine Person ein Non-Hodgkin-Lymphom hat, kann sich der Krebs sporadisch ausbreiten, wobei einige Arten aggressiver sind als andere.

In beiden Fällen kann sich der Krebs auch auf das Knochenmark, die Lunge oder die Leber ausbreiten.

Risikofaktoren

Leukämie und Lymphom haben unterschiedliche Risikofaktoren.

Chronische Leukämie ist bei Erwachsenen häufig. Im Gegensatz dazu wird bei Kindern häufiger eine akute Leukämie diagnostiziert. In der Tat ist akute Leukämie die häufigste Form von Krebs bei Kindern.

Obwohl jeder Leukämie entwickeln könnte, gehören zu den Risikofaktoren:

  • genetische Störungen
  • Familiengeschichte
  • Exposition gegenüber bestimmten Arten von Chemikalien
  • vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie
  • Rauchen

Lymphom kann in jedem Alter auftreten. Hodgkin-Lymphome treten typischerweise im Alter zwischen 15 und 40 Jahren oder nach 50 Jahren auf. Non-Hodgkin-Lymphome können in fast jedem Alter auftreten, am häufigsten jedoch bei älteren Erwachsenen.

Hodgkin-Lymphom-Risikofaktoren umfassen:

  • Familiengeschichte
  • geschwächtes Immunsystem
  • vorherige Infektion mit der Epstein-Barr-Virus (EBV) -Infektion
  • HIV infektion

Zu den Non-Hodgkin-Lymphom-Risikofaktoren gehören:

  • geschwächtes Immunsystem
  • Exposition gegenüber einigen Chemikalien
  • chronische Helicobacter pylori- Infektion
  • vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie
  • Autoimmunerkrankungen

Diagnose

Leukämie und Lymphom werden unterschiedlich diagnostiziert, aber beide erfordern die Aufzeichnung der medizinischen Vorgeschichte einer Person und eine körperliche Untersuchung.

Um Leukämie zu diagnostizieren, wird ein Arzt einen Bluttest durchführen, um nach anomalen Blutwerten zu suchen. Sie können auch eine Knochenmarkbiopsie durchführen.

Eine Knochenmarkbiopsie erfordert in der Regel keinen Krankenhausaufenthalt. Ein Arzt wird lokale Betäubung anwenden, bevor Sie eine Probe nehmen. In einigen Fällen kann ein Arzt Chromosomentests oder Bildgebungstests wie Röntgenaufnahmen oder Computertomographie (CT) -Scans bestellen.

Wenn ein Arzt vermutet, dass eine Person Lymphom hat, können sie eine Biopsie aus dem Gewebe, das betroffen zu sein scheint. Dieser Eingriff kann eine Vollnarkose erforderlich machen, aber ein Arzt kann möglicherweise eine örtliche Betäubung anwenden.

Behandlung


Leukämie wird oft mit Chemotherapie behandelt, was eine lange Erholungszeit zwischen den Sitzungen erfordert.

Leukämie und Lymphom erfordern unterschiedliche Behandlungen. Die Art von Leukämie oder Lymphom kann auch einen Unterschied in der Behandlung des Krebses machen.

Chronische Leukämie kann nicht sofort behandelt werden. Stattdessen kann ein Arzt das Fortschreiten des Krebses aktiv beobachten. Dieser Ansatz ist am häufigsten bei chronischer lymphatischer Leukämie. Wenn eine Behandlung verabreicht wird, kann ein Arzt Folgendes verwenden:

  • Chemotherapie
  • Stammzelltransplantation
  • Gezielte Therapie
  • biologische Therapie
  • Strahlentherapie

Hodgkin-Lymphom ist in der Regel leichter zu behandeln, dass Non-Hodgkin-Lymphom, bevor es aus den Lymphknoten ausbreitet.

Die Behandlung sowohl für Hodgkin-und Non-Hodgkin-Lymphom kann umfassen:

  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Medikamente, die das weitere Wachstum abnormaler Zellen verhindern
  • Gezielte Therapie
  • Immuntherapie
  • Hochdosis-Chemotherapie und Stammzelltransplantation
  • Operation (in seltenen Fällen)

Ausblick

Eine 5-Jahres-Überlebensrate bezieht sich darauf, wie viele Menschen mit einer bestimmten Krebsart 5 Jahre nach der Diagnose noch leben. Die Überlebensraten können je nach Stadium des Krebses bei der Diagnose variieren.

Laut der American Cancer Society beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Menschen mit Hodgkin-Lymphom 86 Prozent. Beim Non-Hodgkin-Lymphom sind es 70 Prozent.

Laut dem National Cancer Institute betrug die 5-Jahres-Überlebensrate für Leukämie zwischen 2008 und 2014 61 Prozent.

Einige Arten von Leukämie und Lymphom sind langsam fortschreitende Krebserkrankungen, die Ärzten eine bessere Chance gibt, sie in den frühen Stadien zu fangen.

Wenn Krebs in früheren Stadien gefangen wird, ist es normalerweise einfacher zu behandeln. Zusätzlich zu ihrer allgemeinen Gesundheit kann eine frühzeitige Behandlung oft die Aussichten einer Person verbessern.

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