Was verursacht ein Pneumomediastinum?

Inhaltsverzeichnis Symptome Ursachen Risikofaktoren Diagnose Behandlung Neugeborene Wegbringen Pneumomediastinum ist das abnorme Vorhandensein von Luft oder einem anderen Gas im Mediastinum. Das Mediastinum ist das Zentrum der Brust und befindet sich zwischen den Lungen. In diesem Bereich kann Luft aufgrund eines Traumas oder einer Leckage aus der Lunge oder der Luftröhre stecken bleiben.

Inhaltsverzeichnis
  1. Symptome
  2. Ursachen
  3. Risikofaktoren
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Neugeborene
  7. Wegbringen
Pneumomediastinum ist das abnorme Vorhandensein von Luft oder einem anderen Gas im Mediastinum. Das Mediastinum ist das Zentrum der Brust und befindet sich zwischen den Lungen.

In diesem Bereich kann Luft aufgrund eines Traumas oder einer Leckage aus der Lunge oder der Luftröhre stecken bleiben. Es ist bekannt als spontanes Pneumomediastinum, wenn es keine offensichtliche Ursache gibt. Die Erkrankung ist selten und macht zwischen 1 von 7.000 und 1 von 45.000 Krankenhauseinweisungen aus.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome und die Behandlung von Pneumomediastinum zu erfahren.

Was sind die Symptome?


Ein starker Schmerz in der Brust ist das Hauptsymptom von Pneumomediastinum.

Das Hauptsymptom ist normalerweise ein starker Schmerz in der Mitte der Brust. Andere Symptome können sein:

  • Luft unter der Haut auf der Brust, bekannt als subkutanes Emphysem
  • Änderungen in der Stimme
  • Husten
  • Schluckbeschwerden, bekannt als Dysphagie
  • mühsames Atmen
  • Nackenschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Erbrechen

Ein Arzt, der der Brust eines Patienten mit Pneumomediastinum zuhört, hört vielleicht ein Knirschen, das mit dem Herzschlag übereinstimmt. Dieser Sound ist als Hammans Crunch bekannt.

Ursachen

Das Mediastinum kann sich aus folgenden Gründen mit Luft füllen:

  • Verletzung des Halses oder der Brust
  • Chirurgie am Hals, Brust oder Bauch
  • Asthma oder andere Zustände, die zu starkem Husten führen
  • Infektionen der Lunge und Lungenerkrankungen wie COPD und interstitielle Lungenerkrankung
  • schwierige Geburt
  • übermäßiges Erbrechen
  • Einatmen von giftigen Rauchen
  • intensive Übung
  • schnelle Änderungen des Luftdrucks beim Tauchen
  • Verwendung von Freizeitdrogen wie Kokain und Methamphetamin
  • Verwendung eines Beatmungsgeräts

Das Valsalva-Manöver kann auch ein Pneumomediastinum verursachen. Dieses Manöver beinhaltet das kräftige Ausatmen gegen einen geschlossenen Luftweg. Das Valsalva-Manöver wird üblicherweise durchgeführt, um die Ohren zu öffnen.

Was sind die Risikofaktoren?

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Pneumomediastinums erhöhen, gehören:

  • Alter : Babys und Kinder können einem größeren Risiko ausgesetzt sein als Erwachsene, da ihre Brustgewebe weniger steif sind, was zu einem leichteren Luftbewegungsweg führt.
  • Geschlecht : Etwa 76 Prozent der Fälle betreffen Männer, insbesondere junge Männer.
  • Lungengesundheit : Menschen mit Lungenerkrankungen, einschließlich Asthma, Bronchiektasen, zystische Fibrose, COPD, interstitielle Lungenerkrankung und Zysten, haben ein höheres Risiko für die Erkrankung.

Diagnose


Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann zur Diagnose von Pneumomediastinum verwendet werden.

Ein Arzt wird eine Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um Pneumomediastinum zu diagnostizieren. Sie werden wahrscheinlich mit einem Stethoskop auf die Brust hören.

Imaging-Tests sind in der Regel erforderlich, um die Lungen, Atemwege und Mediastinum zu sehen. Sie können umfassen:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Bei diesem Test werden die Organe des Brustkorbs und des Oberbauchs untersucht, um nach der Ursache des Luftaustritts zu suchen.
  • CT-Scan : Ein CT-Scan nimmt ein detailliertes Bild der Brust auf, so dass ein Arzt nach Luft im Mediastinum suchen kann. Der Scan kann das Ausmaß des Pneumomediastinums anzeigen oder Fälle bestätigen, wenn eine Röntgenaufnahme des Thorax nicht eindeutig ist.
  • Ultraschall : Dieser Test verwendet Schallwellen, um nach Luft außerhalb der Lunge zu suchen. Es kann sofortige Ergebnisse liefern und verwendet keine Röntgenstrahlen. Ein medizinisches Gel wird auf die Haut gelegt, so dass der Ultraschallstab Strukturen innerhalb der Brusthöhle sichtbar machen kann.

Andere weniger häufig verwendete Tests können durchgeführt werden, um einen zugrunde liegenden medizinischen Zustand zu identifizieren oder zu bestätigen. Diese beinhalten:

  • Bronchoskopie : Dieses Verfahren untersucht die Atemwege der Lunge mit einem dünnen Rohr mit einem Licht und Kamera. Das Röhrchen wird durch die Nase oder den Mund eingeführt, bis es in die Bronchien und kleinen Atemwege der Lunge eintritt.
  • Endoskopie : Während dieser Prozedur wird ein Schlauch durch den Rachen oder die Nase in die Speiseröhre, den Magen oder den oberen Darm geleitet.
  • Esophagogramm : Bei diesem Test wird Material getrunken, das Barium enthält, um die Speiseröhre zu beschichten. Ein Röntgen wird gemacht, um den Umriss der Speiseröhre und des oberen Verdauungstraktes zu sehen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Pneumomediastinum ist selten ernst und wird in der Regel von selbst beheben. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome und die zugrunde liegende Ursache zu behandeln.

Die meisten Menschen verbringen mindestens 24 Stunden in einem Krankenhaus zur Beobachtung. Empfohlene Behandlungen umfassen:


Bettruhe ist als eine Behandlung für Pneumomediastinum empfohlen.
  • Bettruhe
  • Vermeidung von körperlicher Aktivität
  • Anti-Angst-Medikamente
  • Hustenmittel
  • Sauerstoff, um die Atmung zu unterstützen und die Absorption der eingeschlossenen Luft zu fördern
  • Schmerzmittel

Wenn eine Lungenerkrankung zu Pneumomediastinum beiträgt, wird dieser Zustand typischerweise eine Behandlung erfordern. Ärzte können zum Beispiel Antibiotika gegen Infektionen oder Atembehandlungen gegen Asthma verschreiben.

Spontanes Pneumomediastinum löst sich normalerweise ohne Behandlung auf, obwohl es bekannt ist, dass es in manchen Fällen länger als 2 Monate anhält.

Komplikationen

Die Behandlung umfasst auch den Umgang mit Komplikationen wie Pneumothorax, auch bekannt als kollabierte Lunge.

Pneumothorax entsteht durch den Aufbau von Luft zwischen den Lungen und der Brustwand. Menschen mit einer kollabierten Lunge müssen möglicherweise eine Thoraxdrainage einführen, um die Luft freizusetzen und der Lunge das Aufblasen zu ermöglichen.

Komplikationen können auch das Herz betreffen. In seltenen Fällen kann ein Pneumomediastinum dazu führen, dass sich Luft um den Sack des Herzens ansammelt, was es dem Herzen erschwert, normal zu schlagen.

Pneumomediastinum bei Neugeborenen

Pneumomediastinum kann ungefähr 2 von 1000 Geburten betreffen. Ihr Vorkommen wird jedoch wahrscheinlich unterschätzt, weil es nicht immer zu Symptomen führt, die zu einer Diagnose führen.

Es tritt eher bei Neugeborenen auf, die:

  • benötigen ein mechanisches Beatmungsgerät, um die Atmung zu unterstützen
  • eine Lungenentzündung, wie Lungenentzündung entwickeln
  • Atmen Sie während der Geburt ihren ersten Kot ein
  • Notfallsituationen während der Geburt haben

Wenn ein Neugeborenes Symptome hat, können sie umfassen:

  • flammende Nasenlöcher
  • grunzend
  • ungewöhnlich schnelles Atmen
  • Probleme beim Saugen
  • Vergrößerung der Brust

Ein Baby erhält Sauerstoff, um ihm beim Atmen zu helfen und die Reabsorption von Luft zu fördern, wenn Symptome von Atemnot auftreten. Antibiotika und andere Behandlungen werden für alle anderen zugrunde liegenden Probleme verschrieben.

Es ist oft notwendig, das Neugeborene in der neonatologischen Intensivstation oder der neonatologischen Intensivstation zu überwachen, während das Pneumomediastinum behandelt wird.

Wegbringen

Pneumomediastinum ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis und hat typischerweise einen guten Ausblick. Einige Symptome, wie Schmerzen und Atembeschwerden, können jedoch Distress verursachen. Behandlungen zielen darauf ab, diese Symptome zu minimieren, bis sich die Luft in der Brust auflöst.

Follow-ups nach der Pneumomediastinum hat sich in der Regel nicht erforderlich, da die Bedingung wahrscheinlich nicht wieder auftreten wird. Wiederkehrende Fälle wurden jedoch berichtet, insbesondere wenn Drogenkonsum oder Lungenerkrankungen beteiligt sind