US und UK Health Care - Gegensätze können voneinander lernen

Britische und amerikanische Politiker und die Öffentlichkeit betrachten das Gesundheitssystem des jeweils anderen als Beispiele dafür, was niemals zu Hause passieren sollte, doch die beiden Nationen könnten viel voneinander lernen, als sie beide ihre medizinischen Dienstleistungen reformieren wollten. s

Britische und amerikanische Politiker und die Öffentlichkeit betrachten das Gesundheitssystem des jeweils anderen als Beispiele dafür, was niemals zu Hause passieren sollte, doch die beiden Nationen könnten viel voneinander lernen, als sie beide ihre medizinischen Dienstleistungen reformieren wollten. sagt ein Grundsatzpapier, das in der heutigen Ausgabe von The Lancet veröffentlicht wurde .
Jedes Land hat kürzlich zwei wegweisende und umstrittene Gesundheitsgesetze verabschiedet, die auf eine Reform der Gesundheitsversorgung abzielen.
Briten sind oft überrascht, dass in den USA über 50 Millionen "unversicherte" Menschen keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, wenn sie nicht aus eigener Tasche bezahlen oder dass ein Freund in den USA für Diabetes oder Herzmedikamente bezahlen muss. Die Amerikaner werden regelmäßig mit Nachrichten versorgt, die aus britischen Boulevardzeitungen in anekdotischen Fällen von Menschen stammen, die Monate oder sogar Jahre auf eine Behandlung warten müssen. Die USA geben 17, 9% ihres BIP für die Gesundheitsversorgung aus (die Hälfte davon sind öffentliche Ausgaben) und können ein Sechstel ihrer Bevölkerung nicht versichern, während England 8, 5% des BIP für Gesundheit ausgibt und alle davon abgedeckt sind.
Manchmal stehen Politiker von einer Seite auf und verteidigen ihr Gesundheitssystem vor Kritik, die von der anderen Seite des Teiches kommt.
Der NHS (National Health Service) von England bietet eine universelle Gesundheitsversorgung, die am Ort der Dienstleistung kostenlos ist; es wird zentral verwaltet und aus Steuern finanziert. Das US-amerikanische Gesundheitssystem, wenn es von einem Patchwork aus öffentlichen und privaten Versicherungen finanziert wird, mit hohen Point-of-Service-Gebühren für viele Patienten. Die Betreuung erfolgt über gemeinnützige, private und öffentliche Anbieter in einem wettbewerbsorientierten, meist nicht verwalteten Zustellungssystem.
Die beiden Länder suchen ähnliche Veränderungen in ihren Gesundheitssystemen; Beide wollen:
  • um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis von Gesundheitsausgaben zu erhalten

  • um Ärzte, Gesundheitseinrichtungen und Patienten dazu zu bringen, sich auf Qualität zu konzentrieren und wertsteigernde Verhaltensweisen anzunehmen

  • das Wachstum der Gesundheitsausgaben auf ein nachhaltiges Niveau zu bringen. Idealerweise sollten die Ausgaben für Gesundheitsausgaben an das BIP-Wachstum (Bruttoinlandsprodukt) angepasst werden.
Die beiden Autoren, Professor David Blumenthal von der Harvard University, USA, und Dr. Jenniffer Dixon vom Nuffield Trust, Großbritannien, betonen, dass die beiden Nationen in Technologie, Organisation und Finanzierung sehr voneinander lernen könnten.
Dr. Dixon sagte:
"Der Vergleich der Gesundheitsreformen in den USA und in England scheint ein unwahrscheinliches Projekt zu sein: Viele Menschen in beiden Ländern betrachten das andere als ein Paria-Gesundheitssystem, das unter keinen Umständen kopiert werden darf.
Aber beide Länder stehen unter dem Druck, die Ausgaben für das Gesundheitswesen stärker zu nutzen und das Ausgabenwachstum auf ein nachhaltiges Niveau zu senken. Daher experimentieren sie mit neuen Wegen, um Kliniker, Patienten und Institutionen dazu zu ermutigen, dies zu erreichen. "

Blumenthal und Dixon analysieren die Hauptmerkmale der Gesundheitssysteme beider Länder und weisen darauf hin, wo das Fachwissen in den einzelnen Ländern für das andere wertvoll sein könnte.
Zwei Beispiele zeigen, wie die USA und Großbritannien davon profitieren können, zusammen zu sitzen und sich gegenseitig zu nutzen:
  • Bewertung des Ausgabenwachstums - Die Transparenz und analytische Strenge, die bei der Beurteilung des Ausgabenwachstums in den USA erforderlich ist, könnte englischen Gesundheitsbehörden helfen, die bis Ende 2015 einen Fehlbetrag von 20 Mrd. £ (30 Mrd. $) prognostizieren.
    Die Autoren beschreiben, wie der Fehlbetrag als allgemein "undurchsichtig und unangefochten" berechnet wurde.

  • Universelle elektronische Gesundheitsakten - ein System zu schaffen, das stationäre Krankenhaus- und ambulante Pflegedaten elektronisch verbindet, war in Amerika "ein Kampf". Die USA könnten in diesem Bereich von Großbritannien lernen.
Professor Blumenthal sagte:
"Die Gesundheitssysteme in den USA und in den USA stehen vor dem gleichen Imperativ: gutwillige, gut ausgebildete Fachkräfte und Einrichtungen des Gesundheitswesens müssen in die Lage versetzt werden, faktengestützte Dienstleistungen effizient und effektiv zu erbringen und ihre Kunden angesichts der abschreckenden Wirkung zu verzehren Ressourcenbeschränkungen.
Politische Entscheidungsträger und Gesundheitsmanager in beiden Ländern sollten keine Gelegenheit verpassen, Fortschritte zu machen, indem sie voneinander und von anderen internationalen Beispielen lernen. "

Geschrieben von Christian Nordqvist