Groß, übergewichtige Menschen mehr anfällig für Blutgerinnsel

Menschen, die groß und fettleibig sind, vor allem Männer, haben wahrscheinlich ein wesentlich höheres Risiko, Blutgerinnsel in tiefen Venen zu entwickeln. Dies geht aus einer neuen Studie von Tromso in Norwegen hervor, die diese Woche online in Arteriosklerose, Thrombose und Vascular Biology veröffentlicht wurde Herzverein . Bl

Menschen, die groß und fettleibig sind, vor allem Männer, haben wahrscheinlich ein wesentlich höheres Risiko, Blutgerinnsel in tiefen Venen zu entwickeln. Dies geht aus einer neuen Studie von Tromso in Norwegen hervor, die diese Woche online in Arteriosklerose, Thrombose und Vascular Biology veröffentlicht wurde Herzverein .
Blutgerinnsel in tiefen Venen sind potentiell gefährlich, weil sie zu einer Lungenembolie führen können, bei der ein Teil des Blutgerinnsels abbricht und zu den Blutgefäßen in der Lunge gelangt, was zu Herzbeeinträchtigungen und manchmal plötzlichem Tod führt, sogar beim ersten Auftreten.
Ein Blutgerinnsel in der tiefen Vene, das zur Embolie führt, wird venöse Thromboembolie oder VTE genannt.
Die Forschung zeigt, dass Menschen, die übergewichtig sind, ein höheres Risiko für Blutgerinnsel in tiefen Venen haben, in der Regel in den Beinen. Diese Studie zeigt, dass auch ein hohes Körpergewicht zu diesem Risiko beiträgt, insbesondere bei Männern.
Tatsächlich stellten Forscher der Universität Tromsø im Vergleich zu Männern mit kurzem Gewicht fest, dass selbst normalgewichtige Männer ein höheres Risiko für Blutgerinsel in der tiefen Vene hatten, aber nicht so hoch wie fettleibig und groß.
Der Rat der American Heart Association lautet: "Wenn du groß bist, kannst du dein Risiko reduzieren, indem du ein gesundes Gewicht beibehältst".
Es gab ein ähnliches Risiko für größere Frauen, aber dies war schwieriger zu beurteilen, wie die leitende Autorin Dr. Sigrid K. Braekkan, eine Forscherin der Hämatologischen Forschungsgruppe an der Universität Tromsø, der Presse erklärte:
"Wir glauben, dass wir das erhöhte Risiko bei großen und normalgewichtigen Männern beobachtet haben, aber nicht bei Frauen, weil die meisten Frauen nicht ausreichend groß werden."
"Das Risiko kann bei sehr großen Frauen vorhanden sein, aber es gab zu wenige, um dies richtig zu untersuchen", sagte Braekkan.
Für die prospektive bevölkerungsbasierte Studie, die von der Universität Tromsø und der regionalen Gesundheitsbehörde Nordnorwegens finanziert wurde, analysierten Braekkan und Kollegen die Höhe und Fettleibigkeit von 26.714 Männern und Frauen im Alter von 25 bis 97 Jahren.
Die Männer und Frauen hatten an regelmäßigen Gesundheitserhebungen teilgenommen, die im Rahmen der Tromsø-Studie durchgeführt worden waren. Während einer mittleren Nachuntersuchungszeit von 12, 5 Jahren zwischen 1994 und 2007 traten 461 VTE auf.
Für Männer stuften die Forscher "kurz" als 1, 72 m (5 feet 7, 7 inches) oder weniger und "groß" als 1, 82 m (5 feet 11, 7 inches) oder mehr ein.
Für Frauen stuften sie "kurz" als 5 Fuß, 2, 6 Zoll (1, 59 m) und "groß" als 5 Fuß 6 Zoll (1, 68 m) ein.
Das Normalgewicht wurde mit einem Body-Mass-Index (BMI, Gewicht in Kilo geteilt durch die Quadrathöhe in Metern) von weniger als 25 kg / m2 eingestuft.
Als Braekkan und Kollegen die Ergebnisse analysierten, stellten sie fest:

  • Verglichen mit Männern mit kurzem, normalem Gewicht war das altersadjustierte Risiko, VTE zu entwickeln, bei kurzen übergewichtigen Männern 2, 11 mal höher; 2, 57-mal höher bei großen, normalgewichtigen Männern; und 5, 28 mal höher bei großen, übergewichtigen Männern.

  • Verglichen mit kurzen, normalgewichtigen Frauen war das altersadaptierte Risiko für die Entwicklung einer VTE 1, 83 mal höher bei kurzen, adipösen Frauen; nicht erhöht bei großen, normalgewichtigen Frauen; und 2, 77 mal höher bei großen, übergewichtigen Frauen.
Die Forscher folgerten, dass:
"Die Kombination von Fettleibigkeit und großer Körpergröße war mit einem wesentlich erhöhten Risiko für VTE verbunden, insbesondere bei Männern, was synergistische Effekte von Fettleibigkeit und Höhe auf das Risiko von VTE bei beiden Geschlechtern nahelegt."
Sie stellten fest, dass das Risiko, dass sie sowohl adipös als auch groß sind, denen anderer bekannter Risikofaktoren für VTE wie Schwangerschaft, oraler Kontrazeptiva und einem Gen für Faktor V Leiden, einer vererbten Prädisposition für die Blutgerinnung, ähneln.
Sie sagten, dass mehr Studien durchgeführt werden sollten, um mögliche biologische Erklärungen für den Zusammenhang zwischen zu groß, zu viel Gewicht und dem Risiko von VTE zu finden.
Braekkan spekulierte, dass eine solche Erklärung sein könnte, dass bei größeren Menschen die Pumpen in ihren Wadenmuskeln das Blut weiter pumpen müssen, was möglicherweise den Blutfluss in den Beinen reduziert und dadurch die Gefahr eines Blutgerinnsels im Vergleich zu kürzeren Menschen erhöht.
Es wird angenommen, dass Adipositas das Risiko erhöht, weil das Übergewicht den Druck im Bauchraum erhöht, was auch die Fähigkeit der Pumpe im Wadenmuskel reduzieren kann, das Blut aus den Beinen zurückzugeben.
Plus, wie Braekkan erklärte:
"Adipositas ist auch mit einem Zustand konstanter niedriggradiger Entzündung verbunden, und eine Entzündung kann Blut anfälliger für Gerinnsel machen."
Braekkan und Kollegen schlagen vor, dass Ärzte sowohl Größe als auch Gewicht berücksichtigen, wenn sie das Gesamtrisiko gefährlicher Blutgerinnsel ihrer Patienten beurteilen.
Das Wichtigste, da man die Körpergröße nicht verändern kann, sagte Braekkan, "ist schlank zu bleiben, besonders wenn man groß ist".
In früheren Arbeiten fand das Team ein ähnliches Muster eines höheren Blutgerinnungsrisikos bei amerikanischen Männern und ist der Ansicht, dass diese Ergebnisse wahrscheinlich für die kaukasischen Bevölkerungen gelten, unabhängig davon, wo sie leben.
Schätzungen der American Heart Association zeigen, dass jedes Jahr mehr als 275.000 Menschen in den USA mit tiefen Blutgerinnseln oder Lungenembolien ins Krankenhaus eingeliefert werden.
"Gemeinsame Auswirkungen von Adipositas und Körpergröße auf das Risiko von venösen Thromboembolien: Die Tromsø-Studie."
Knut H. Borch, Cecilie Nyegaard, John-Bjarne Hansen, Ellisiv B. Mathiesen, Inger Njølstad, Tom Wilsgaard und Sigrid K. Brækkan.
Arterioscler Thromb Vasc Biol, online veröffentlicht am 28. April 2011
DOI: 10.1161 / ATVBAHA.110.218925
Zusätzliche Quelle: AHA.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD