Überraschenderweise können Opioide das Risiko für chronische Schmerzen erhöhen

Nach der Operation werden Opioide - wie Morphin - routinemäßig eingesetzt, um Schmerzen zu lindern. Laut einer neuen Studie könnten die Medikamente jedoch die Wahrscheinlichkeit von chronischen Schmerzen erhöhen.


Eine neue Studie zeigt eine neue Sorge um den Einsatz von Opioiden.

Opioide sind große Neuigkeiten. Die "Opioid-Epidemie" in den Vereinigten Staaten zerstört Leben von Küste zu Küste.

Mehr als 100 Menschen sterben jeden Tag in den USA an Opioid-bedingten Überdosierungen

Trotz der Schrecken der Sucht ist ein Aspekt des Opioidgebrauchs, der selten in Frage gestellt wird, nur, wie effektiv sie ihre primäre Funktion erfüllen: Schmerzen zu unterdrücken.

Seit Jahrtausenden in der einen oder anderen Form angewendet, schlagen Opioide Schmerzen in die Unterwerfung und machen den Patienten schnell komfortabler. Die neueste Studie, die an der University of Colorado Boulder durchgeführt wurde, stellt diesen festen Standpunkt auf den Kopf.

Die leitende Autorin Prof. Linda Watkins von der Abteilung für Psychologie und Neurowissenschaften sagt unheilverkündend: "[...] es gibt eine andere dunkle Seite von Opiaten, die viele Menschen nicht vermuten."

In diesem Fall handelt es sich nicht um zusätzliche Probleme, auf die sich Prof. Watkins bezieht. Paradoxerweise können Opioide den Schmerz nach einer Operation tatsächlich verlängern. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift Anesthesia and Analgesia veröffentlicht .

Postoperative Schmerzen und Opioide untersucht

Für die Studie führten Prof. Watkins und Kollege Peter Grace vom MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas, Laparotomien an männlichen Mäusen durch. Dieses Verfahren beinhaltet einen Schnitt durch die Bauchwand, um das Innere des Bauches zu erreichen, und es wird jedes Jahr an Zehntausenden von US-Personen durchgeführt.

"Opiate sind sehr effektiv bei der akuten Schmerzlinderung. Es gibt kein Medikament, das besser funktioniert. Aber es wurde sehr wenig erforscht, um zu sehen, was es in den Wochen bis Monaten macht, nachdem es zurückgezogen wurde."

Peter Grace

Nach der Operation erhielt eine Gruppe von Ratten für die nächsten 7 Tage das Äquivalent einer moderaten Morphindosis, während eine andere Gruppe 8 Tage lang Morphin erhielt, und die Dosis wurde am Tag 10 abgeschwächt.

Eine andere Gruppe erhielt 10 Tage lang Morphium, woraufhin die Behandlung abrupt aufhörte. Eine letzte Gruppe erhielt Salzinjektionen anstelle von Morphin als Kontrolle.

Und in einem anderen Experiment erhielt eine Gruppe von Ratten einen 7-tägigen Verlauf von Morphin, der eine Woche vor der Operation endete.

Bevor die Morphin-Regimes begannen und nachdem sie vollendet worden waren, wurde die Berührungsempfindlichkeit der Ratten gemessen, ebenso wie die Aktivität von Genen, die mit Entzündungen im Rückenmark in Zusammenhang stehen.

Verglichen mit Ratten, denen Kochsalzlösung gegeben wurde, erlitten diejenigen, die Morphin erhielten, postoperative Schmerzen für mehr als 3 zusätzliche Wochen. Je länger das Morphin bereitgestellt wurde, desto länger dauerte der Schmerz der Ratten.

Die Studie zeigte auch, dass die Verjüngung der Morphindosierung keinen Unterschied macht. Wie Grace erklärt: "Dies sagt uns, dass dies kein Phänomen ist, das mit dem Opioid-Entzug zusammenhängt, von dem wir wissen, dass es Schmerzen verursachen kann. Hier läuft noch etwas anderes."

Wie kann Morphin postoperative Schmerzen auslösen?

Die nächste Frage, die natürlich gestellt werden muss, ist, was diesen widersinnigen Effekt antreibt. Prof. Watkins nennt es das Ergebnis eines "One-Two-Hit" auf Gliazellen.

Im Gehirn sind Gliazellen zahlreicher als Neuronen. Sie schützen und unterstützen Nervenzellen und lenken als Teil ihrer Rolle als Beschützer die Immunantwort des Gehirns, einschließlich Entzündungen.

Der erste "Treffer" tritt auf, wenn die Operation den Toll-Like-Rezeptor 4 (TLR4) der Gliazellen aktiviert. Prof. Watkins nennt diese Rezeptoren "nicht ich, nicht richtig, nicht OK"; Sie helfen, die Entzündungsreaktion zu orchestrieren. Dieser erste Treffer bereitet sie auf die Aktion vor, wenn der zweite Treffer auftritt.

Der zweite Hit ist Morphin, das auch TLR4 stimuliert. Wie Prof. Watkins erklärt:

"Mit diesem zweiten Schlag reagieren die vorbereiteten Gliazellen schneller, stärker und länger als zuvor und erzeugen einen viel dauerhafteren Zustand der Entzündung und manchmal lokalen Gewebeschaden."

Obwohl sich die Studie in einem Tiermodell befindet und beim Menschen repliziert werden muss, stimmt sie mit früheren Befunden überein.

Zum Beispiel veröffentlichten die gleichen Wissenschaftler im Jahr 2016 eine weitere Tierstudie, in der festgestellt wurde, dass ein paar Tage Opiatbehandlung für periphere Nervenschmerzen verschlimmerte und Schmerzen verlängerte. In dieser Studie wurde auch die Aktivierung von Entzündungswegen in Zusammenhang gebracht.

"Eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Menschen endet mit postoperativen chronischen Schmerzen", erklärt Prof. Watkins. Tatsächlich leiden Millionen von Menschen in den USA an chronischen Schmerzen. "Diese neue Studie gibt Einblick in eine Erklärung dafür."

Interessanterweise erfuhren die Ratten, die eine Morphin-Behandlung erhielten, die eine Woche vor der Operation endete, keine anhaltenden postoperativen Schmerzen, was die Autoren der Studie zu dem Schluss brachte, dass es "ein kritisches Fenster für die Morphin-Potenzierung des Schmerzes" gibt.

Da Opioide derzeit als der beste Weg zur Behandlung von postoperativen Schmerzen angesehen werden, führt die medizinische Forschung in einer schwierigen Situation, wenn diese Ergebnisse bei Menschen wiederholt werden.

Aus diesem Grund konzentriert sich Prof. Watkins viel auf die Entwicklung von Medikamenten, die zusammen mit Opioiden verabreicht werden können, um die Entzündungsreaktion zu dämpfen. Sie erforscht auch alternative Schmerzmittel wie Cannabinoide.

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