Verringerung der Weltkinder unter 5 Sterblichkeit: Gemischter Fortschritt bei vielen Regionen, die nicht auf dem Weg sind, das Millenniums-Entwicklungsziel zu erreichen 4

Zahlen zu den Fortschritten bei der Verringerung der Sterblichkeitsrate unter 5-Jährigen werden von UNICEF veröffentlicht und in einem Kommentar veröffentlicht, der Online First und in einer kürzlich erschienenen Ausgabe von The Lancet veröffentlicht wurde . Die Erstellung genauer Schätzungen der Sterblichkeitsrate unter 5 ist aufgrund der begrenzten Daten für viele Entwicklungsländer eine große Herausforderung. Als Rea

Zahlen zu den Fortschritten bei der Verringerung der Sterblichkeitsrate unter 5-Jährigen werden von UNICEF veröffentlicht und in einem Kommentar veröffentlicht, der Online First und in einer kürzlich erschienenen Ausgabe von The Lancet veröffentlicht wurde . Die Erstellung genauer Schätzungen der Sterblichkeitsrate unter 5 ist aufgrund der begrenzten Daten für viele Entwicklungsländer eine große Herausforderung.
Als Reaktion darauf haben Experten von UNICEF, der WHO, der Weltbank, der UN-Bevölkerungsabteilung (UNPD) und Mitgliedern der akademischen Gemeinschaft die interinstitutionelle Gruppe für Kindersterblichkeitsschätzung (IGME) gegründet. Die Informationen, die auf den Arbeiten von IGME beruhen, zeigen, dass die durchschnittliche jährliche Gesamtverringerungsrate (AARR) von 2000 bis 2008 viel höher ist als in den Jahren 1990 bis 2000. Dennoch ist die Rate des Rückgangs für die Welt im Allgemeinen unbefriedigend Erreichung des Millenniums-Entwicklungsziels 4 (MDG4: zielt darauf ab, die Sterblichkeit bei Kindern unter 5 Jahren um zwei Drittel zwischen 1990 und 2015 zu verringern). Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass die Wirkung von Interventionen wie verschiedene Impfprogramme und mit Insektiziden behandelte Moskitonetze möglicherweise erst kürzlich in die Schätzungen eingeflossen sind.
Der Kommentar ist die Arbeit von Dr. Danzhen You, UNICEF, New York, USA und Kollegen. Die jüngsten Daten für das Jahr 2008 haben zu der wachsenden Besorgnis geführt, dass viele Regionen und verschiedene Länder in diesen Ländern nicht in die richtige Richtung gehen, um das Millenniums-Entwicklungsziel 4 zu erreichen.
Die wichtigsten Ergebnisse sind:
• Die geschätzte weltweite Mortalität für Kinder unter 5 Jahren im Jahr 2008 beträgt 65 pro 1.000 Lebendgeburten gegenüber 90 im Jahr 1990.
• Etwa 8, 8 Millionen Kinder unter 5 Jahren starben 2008, verglichen mit 12, 5 Millionen im Jahr 1990.
• Im Jahr 2008 starben etwa 10.000 Kinder weniger als im Jahr 1990, dem Ausgangsjahr für die MDGs.
• Afrika (51 Prozent) und Asien (42 Prozent) repräsentierten zusammen 93 Prozent aller Todesfälle weltweit.
• Bei der Messung des Fortschritts in Richtung MDG4 ist Lateinamerika und die Karibik die am besten performende Region. Es hat die Sterblichkeitsrate unter fünf Jahren zwischen 1990 und 2008 um 56 Prozent gesenkt und ist auf dem Weg, MDG4 zu erreichen. Auch die Region Mittel- und Osteuropa (CEE) und die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS: ehemals UdSSR) ist mit einem Rückgang von 55 Prozent zwischen 1990 und 2008 auf dem richtigen Weg.
• Die einzigen anderen beiden Regionen, die auf dem Weg sind, MDG4 zu erreichen, sind Industrieländer (Länder mit hohem Einkommen) mit einer 40-prozentigen Reduktion von 1990 bis 2008 und Ostasien und Pazifik mit einer Reduktion von 48 Prozent von 1990 bis 2008.
• Afrika ist nach wie vor die Region mit den höchsten Sterblichkeitsraten unter 5 Jahren: 132 Todesfälle pro 1.000 Lebendgeburten auf dem gesamten Kontinent. In Afrika südlich der Sahara beträgt die Rate 144 Todesfälle pro 1.000 Lebendgeburten. Dies ist das 24-fache der Rate in Industrieländern.
• Afrika hat seine Sterblichkeitsrate unter 5 Jahren 1990-2008 um 21 Prozent gesenkt. Aber das reicht nicht, um MDG4 zu erreichen. Asien hat sich durch eine Senkung der eigenen Rate um 38 Prozent verbessert. Dies reicht jedoch immer noch nicht aus, um MDG4 zu erreichen. Um MDG4 zu erreichen, beträgt die erforderliche Reduzierung im Zeitraum 1990-2015 zwei Drittel. Dies entspricht einem AARR von 4, 4 Prozent. Aber etwas "auf Kurs" zu sein, ist etwas anders: Alle Länder mit einer Mortalität von weniger als 40 pro 1.000 Lebendgeburten gelten als auf Kurs. Länder mit einer Mortalitätsrate von 40 oder höher sind auf dem richtigen Weg, wenn ihre AARR gleich oder größer als 4, 0 Prozent ist. Der Grund dafür, dass die Schwelle bei 4, 0 Prozent, also bei 4, 4 Prozent liegt, besteht darin, die Unsicherheitsmargen um die Schätzungen zu berücksichtigen.
• Die höchste Zahl von Todesfällen ereignete sich in Afrika südlich der Sahara. Im Jahr 2008 starben 4, 4 Millionen Kinder unter 5 Jahren. Dies entspricht der Hälfte aller Todesfälle weltweit. Aufgrund der hohen Geburtenrate in dieser Region, verbunden mit einer hohen Sterblichkeitsrate, ist die Zahl der Todesfälle von 4, 0 Millionen im Jahr 1990 auf 4, 4 Millionen im Jahr 2008 gestiegen.
• 99 Prozent der Todesfälle ereigneten sich in Entwicklungsländern, 1 Prozent in Ländern mit hohem Einkommen.
• Die Sterblichkeit in Entwicklungsländern betrug 71 Todesfälle pro 1.000. Das war 12 Mal so viel wie in Industrieländern (6 pro 1.000).
• In Subsahara-Afrika stirbt jedes siebte Kind vor seinem fünften Geburtstag. In einer Teilregion dieser Region, wie West- und Zentralafrika, war diese Zahl bei einem von sechs Kindern noch höher.
• Die Mortalität unter 5 ist zunehmend konzentriert: 75 Prozent der weltweit unter 5 Todesfälle im Jahr 2008 traten in nur 18 Ländern auf. Die Hälfte der Todesfälle ereignete sich in nur fünf Ländern: Indien, Nigeria, Demokratische Republik Kongo, Pakistan und China. Und Indien und Nigeria machen zusammen fast ein Drittel der Gesamtzahl der Todesopfer unter 5 weltweit aus (21 Prozent und 12 Prozent entsprechend).
• Auf Landesebene und basierend auf der durchschnittlichen jährlichen Reduktionsrate in Ländern mit unter 5-Mortalität von 40 oder höher, zählen die besten Performer: Nepal, Bangladesh, Eritrea, Lao, Mongolei, Bolivien und Malawi, die alle einheitlich jährlich erreicht haben Raten der Verringerung der Mortalität unter 5 Jahren von 4, 5 Prozent oder höher. Darüber hinaus haben Niger, Malawi, Mosambik und Äthiopien seit 1990 vollständige Kürzungen von mehr als 100 pro 1.000 Lebendgeburten erreicht. Diese Länder sind ein Beweis dafür, dass das MDG4-Konzept auch in den ärmsten Gegenden erreichbar ist.
• Im Allgemeinen spiegeln die in diesen Schätzungen integrierten jüngsten Umfragedaten die Sterblichkeit in den letzten 3 bis 5 Jahren wider. Als Ergebnis die wichtigsten Verbesserungen in der Deckung in den letzten Jahren, wie Insektizid behandelt Moskitonetze für Malaria, Prävention von Mutter-Kind-Übertragung und pädiatrische HIV, HiB-Impfstoff und zusätzliche Fortschritte bei Masern, Tetanus und Vitamin A-Ergänzung, könnte sich in diesen Mortalitätsdaten noch nicht vollständig widerspiegeln.
• Die Rate der unter 5-Sterblichkeitsrate ist immer noch unzureichend, um das Ziel bis 2015 zu erreichen. Dies ist insbesondere in Afrika südlich der Sahara und in Südasien der Fall. Es ist erschreckend zu beobachten, dass unter den 67 Ländern mit einer hohen Sterblichkeitsrate von 40 pro 1.000 oder mehr nur zehn Länder auf dem Weg sind, das MDG4 zu erreichen.
• Abgesehen von den Ländern mit den höchsten Sterblichkeitsraten ist es notwendig, sich erneut auf Länder mit hoher Belastung mit den meisten Todesfällen zu konzentrieren, wie Indien, Nigeria, die Demokratische Republik Kongo, Pakistan und China fast 50 Prozent aller Todesfälle unter 5 Jahren).
• Eine Aufschlüsselung der Länder mit der höchsten Sterblichkeitsrate oder den langsamsten Fortschritten zeigt, dass diejenigen, die sich in Konflikt oder Übergang befinden, überrepräsentiert sind. In diesen Ländern müssen bessere Praktiken eingeführt werden. Darüber hinaus müssen Geber diese Länder in Förderprogrammen priorisieren.
Die Autoren schreiben abschließend: "Beschleunigte Fortschritte können selbst in den ärmsten Lebensräumen erreicht werden durch: integrierte, evidenzbasierte und gemeinschaftsbasierte Programme, die sich auf die Hauptursachen des Todes konzentrieren, einschließlich Lungenentzündung, Durchfall, Neugeborenenkrankheiten, Malaria, HIV und Unterernährung; Erreichen der Unerreichten mit einem grundlegenden Paket von Interventionen in großem Umfang und Erreichen von Deckung durch Gerechtigkeit; und Verwenden von Daten für Aktion und Interessenvertretung. "
"Ebenen und Trends in der Mortalität unter 5, 1990-2008"
Danzhen Sie, Tessa Wardlaw, Peter Salama, Gareth Jones
DOI: 10.1016 / S0140-6736 (09) 61601-9
Die Lanzette
Geschrieben von Stephanie Brunner (BA)