PSA Screening halbiert Prostatakrebs Todesfälle, Schweden

Eine neue Studie aus Schweden ergab, dass das Screening von Männern zwischen 50 und 65 Jahren mit dem PSA-Test für Prostatakrebs Todesfälle um fast die Hälfte über 14 Jahre reduziert und festgestellt, dass Prostatakrebs-Screening im Vergleich zu anderen Krebsarten günstig ist, aber warnte, dass die Das Risiko einer Überdiagnose ist beträchtlich, weshalb ein Experte darauf hinweist, dass solche Befunde nicht als Grund für die Einführung eines universellen PSA-Tests herangezogen werden sollten.
Sie können über die Studie lesen, die von der Schwedischen Krebsgesellschaft, dem Schwedischen Forschungsrat und dem National Cancer Institute unter der Leitung von Dr. Jonas Hugosson von der Universität Göteborg in der frühen Online-Ausgabe von The Lancet Oncology am 1. Juli finanziert wurde .
Hugosson und Kollegen schrieben in ihren Hintergrundinformationen, dass ein Weg, das Risiko des Todes durch Prostatakrebs, eine Haupttodesursache von bösartigen Erkrankungen bei Männern in der entwickelten Welt, zu verringern, PSA (Prostata-spezifisches Antigen, ein Biomarker, der kann auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen), aber es gibt viele Kontroversen darüber, ob die Vorteile des Screenings die Nachteile überwiegen.
Für die Studie, die im Dezember 1994 begann, randomisierten die Forscher 20.000 Männer im Alter von 50 bis 65 entweder zu einer Screening-Gruppe oder zu einer Kontrollgruppe.
Die Männer wurden nach dem Zufallsprinzip aus einem Bevölkerungsregister ausgewählt, und diejenigen in der Screening - Gruppe wurden aufgefordert, alle zwei Jahre einen PSA - Test durchzuführen, bis sie eine obere Altersgrenze von 67 bis 71 Jahren erreichten (Median 69) Kontrollgruppe waren nicht.
Männer in der Screening-Gruppe mit hohem PSA könnten sich für weitere Tests entscheiden, einschließlich rektaler Untersuchungen und Biopsien.
Die Forscher überwachen weiterhin die Gruppen, wobei Männern, die die obere Altersgrenze noch nicht erreicht haben, immer noch ein PSA-Test angeboten wird.
Die im The Lancet Oncology- Bericht berichteten Ergebnisse umfassen kumulative Prostatakrebs-Inzidenz- und Mortalitätsdaten bis Ende Dezember 2008 und zeigen Folgendes:

  • 76 Prozent der Screening-Gruppe hatten mindestens einen PSA-Test.

  • Über einen medianen Follow-up von 14 Jahren betrug die kumulative Inzidenz von Prostatakrebs 12, 7 Prozent in der Screening-Gruppe (1.138 Männer diagnostiziert) und 8, 2 Prozent in der Kontrollgruppe (718 diagnostiziert).

  • Dies ergab eine Hazard Ratio (HR) von 1, 66 mit einem Konfidenzintervall von 95% zwischen 1, 50 und 1, 80 mit einem hohen statistischen Signifikanzwert von p
  • Das Ratenverhältnis für Tod durch Prostatakrebs betrug in der Screeninggruppe 0, 56 im Vergleich zur Kontrollgruppe (95% CI von 039 bis 0, 82, p = 0, 002).

  • Diese Zahl betrug 0, 44 für das Ratenverhältnis aller Teilnehmer im Vergleich zu den Kontrollen (95% CI von 0, 28 bis 0, 68, p = 0, 0002.

  • Insgesamt müssen diese Zahlen in 293 (95% -KI von 177 auf 799) übersetzt werden, Männer müssen zum Screening eingeladen werden, und 12 müssen zur Diagnose diagnostiziert werden, um einen Tod durch Prostatakrebs zu verhindern.
Die Autoren schrieben, dass die Studie gezeigt hat, dass die Todesfälle über 14 Jahre mit Screening nahezu halbiert wurden, dass aber das Risiko einer Überdiagnose beträchtlich ist und die Anzahl der Behandlungen mindestens genauso hoch ist wie bei Brustkrebs-Früherkennungsprogrammen.
Sie folgerten, dass:
"Der Vorteil des Prostatakrebs-Screenings ist im Vergleich zu anderen Krebsvorsorgeprogrammen günstig."
In einem Artikel von "Reflection and Reaction" in derselben Ausgabe der Zeitschrift kommentiert Dr. David Neal, Professor an der Onkologischen Abteilung der Universität von Cambridge in England, die Ergebnisse von Hugosson und Kollegen im Hinblick auf die Überdiagnose und Überbehandlung Kontroverse um PSA-Tests.
Der PSA-Test bleibt umstritten, "weil er einige Krebsarten entdeckt, die während der gesamten Lebenszeit des Patienten niemals auftreten werden" und "zu unnötigen Behandlungen führt, die die Lebensqualität von Männern schädigen können", schreibt Neal.
Er stellt fest, dass, obwohl diese Punkte gültig sind, die Studie zeigt, dass PSA-Tests unter bestimmten Umständen die Todesfälle durch Prostatakrebs reduzieren, fügte aber hinzu, dass dies nicht bedeutet, dass PSA-Screening-Programme jetzt international eingeführt werden sollten.
"Mortalität Ergebnisse von der Göteborg randomisierten populationsbasierten Prostatakrebs-Screening-Studie."
Jonas Hugosson, Sigrid Carlsson, Gunnar Aus, Svante Bergdahl, Ali Khatami, Pär Lodding, Carl-Gustaf Pihl, Johan Stranne, Erik Holmberg, Hans Lilja.
The Lancet Oncology, frühe Online-Veröffentlichung, 1. Juli 2010
DOI: 10.1016 / S1470-2045 (10) 70146-7
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD
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