Schmerzmittel senken Brustkrebs Rezidivrisiko

Frauen, die während der Mastektomie ein gemeinsames Schmerzmittel erhalten, erkranken in den Jahren nach der Operation seltener an rezidivierendem Brustkrebs, so eine Studie in der Juni-Ausgabe von Anaesthesia & Analgesia, offizielles Journal der International Anesthesia Research Society (IARS).
Die Studie fügt zu einer wachsenden Menge von faszinierenden, aber vorläufigen Ergebnissen hinzu, die in einem begleitenden Forschungsbericht und Leitartikel dargelegt sind, dass die Auswahl von Betäubungsmitteln und Analgetika durch ihre Auswirkungen auf das Immunsystem einen Einfluss auf die Ergebnisse der Krebschirurgie haben kann.
Ketorolac mit einer niedrigeren Rate von rezidivierendem Brustkrebs verbunden
Dr. Patrice Forget und seine Kollegen von der Université Catholique de Louvain, Belgien, bewerteten mögliche Verbindungen zwischen Schmerzmitteln und rezidivierendem Krebsrisiko bei 327 Frauen, die sich einer Mastektomie wegen Brustkrebs unterzogen. Die Rezidivraten nach ein bis vier Jahren nach der Operation wurden für Patienten verglichen, die während ihrer Operation verschiedene Schmerzmedikamente erhielten.
Frauen, die Ketorolac, ein starkes verschreibungspflichtiges, nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) erhielten, das mit Aspirin und Ibuprofen verwandt ist, schienen ein geringeres Risiko für wiederkehrendes Brustkrebs zu haben. Die Rezidivrate betrug 6 Prozent für Frauen, die Ketorolac während ihrer Brustamputation erhielten, gegenüber 17 Prozent für diejenigen, die Ketorolac nicht erhielten. (Die Gesamtwiederholungsrate betrug 11 Prozent.)
Das niedrigere Risiko für wiederkehrende Krebserkrankungen war nach Anpassung für andere Faktoren, einschließlich des Alters und des Stadiums der Krebserkrankung, noch signifikant. Keines der anderen während der Operation verwendeten Schmerzmittel beeinflusste die Rezidivrate.
Weitere Beweise, dass Anästhetika und Analgetika das Krebsrisiko beeinflussen könnten
Es mag seltsam erscheinen, dass die Gabe eines Medikaments gegen Schmerzen das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs beeinflussen könnte. Doch die Studie ist nur die neueste Ergänzung zu einer wachsenden Zahl von Beweisen, die nahelegen, dass anästhetische und schmerzstillende Medikamente Krebserkrankungen beeinflussen könnten.
Dr. Antje Gottschalk von der Universität von Virginia, Charlottesville, und Kollegen, überprüft die Beweise. "Eine Fülle grundlegender wissenschaftlicher Daten stützt die Hypothese, dass die chirurgische Stressreaktion die Wahrscheinlichkeit der Krebsverbreitung und Metastasierung während und nach der Krebsoperation erhöht", schreiben sie. Zum Beispiel wurde klar gezeigt, dass Opioiddrogen, wie Morphin, Immunantworten in Menschen hemmen.
Während der Krebsoperation werden Krebszellen in den Blutkreislauf freigesetzt. Theoretisch könnte die Verwendung von Arzneimitteln, die die Immunantwort verringern, die Fähigkeit des Körpers, diese disseminierten Krebszellen abzutöten, verringern, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkommt, möglicherweise erhöht wird. Die Autoren betonen, dass es keine Beweise gibt, die einen Zusammenhang zwischen Opioidschmerzmedikation und Krebsrezidivrisiko bei Menschen zeigen, obwohl "Tierdaten stark darauf hindeuten, dass sie zum Wiederauftreten von Krebs beitragen können".
Es gibt auch Hinweise auf eine ähnliche Wirkung von häufig verwendeten inhalativen Anästhetika, nach einem begleitenden Editorial von Dr. James G. Bovill von Leiden University Medical Center. Es wurde sogar vorgeschlagen, dass eine Verringerung der Funktion des Immunsystems im Zusammenhang mit chirurgischen Anästhetika dazu führen könnte, dass diese ansonsten ruhenden Krebszellen aktiviert werden.
Es gibt mehrere erfolgversprechende Ansätze, um die möglichen Auswirkungen von Anästhetika / Analgetika auf das Krebsrisiko zu vermeiden. Dr. Gottschalk und Kollegen: möglichst regionale Anästhesie, Minimierung der Opioiddosen und Verwendung von NSAIDs, die wie Ketorolac wirken. Dr. Bovill betont die Notwendigkeit gut konzipierter wissenschaftlicher Studien, um die Auswirkungen von Anästhetika und Analgetika auf das wiederkehrende Krebsrisiko zu beweisen oder zu widerlegen. Er schreibt: "Ohne die Ergebnisse solcher Studien können wir keine fundierten Beurteilungen treffen, die es uns ermöglichen, unseren Patienten eine sichere Anästhesie anzubieten und gleichzeitig die verheerenden Folgen von Krebs zu vermeiden, lange nachdem die Narkose abgeklungen ist."
Über die IARS
Die International Anesthesia Research Society ist eine nichtpolitische, gemeinnützige medizinische Gesellschaft, die 1922 gegründet wurde, um die wissenschaftliche Forschung und Ausbildung im Bereich der Anästhesie zu fördern und zu unterstützen und die Patientenversorgung durch Grundlagenforschung zu verbessern. Die IARS trägt jährlich fast 1 Million Dollar zur Finanzierung der Anästhesieforschung bei; sponsert ein jährliches Forum für Anästhesioleiter, um Informationen und Ideen auszutauschen; unterhält eine weltweite Mitgliedschaft von mehr als 15.000 Ärzten, Ärzten und anderen Personen mit Doktortiteln sowie von Angehörigen der Gesundheitsberufe in Anästhesiepraxen; sponsert die SAFEKIDS-Initiative; und veröffentlicht die Zeitschrift Anesthesia & Analgesia.
Über Anästhesie und Analgesie
Anesthesia & Analgesia wurde 1922 gegründet und wurde zweimonatlich bis 1980 herausgegeben, als es eine monatliche Publikation wurde. A & A ist das führende Journal für Anästhesie-Ärzte und Forscher und umfasst mehr als 500 Artikel jährlich in allen Bereichen im Zusammenhang mit Anästhesie und Analgesie, wie Herz-Kreislauf-Anästhesie, Patientensicherheit, Anästhesie Pharmakologie und Schmerztherapie. Die Zeitschrift wird im Auftrag der IARS von Lippincott Williams & Wilkins (LWW), einer Abteilung von Wolters Kluwer Health, veröffentlicht.
Quelle: Internationale Anästhesie-Forschungsgesellschaft (IARS)

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