Übergewichtige Menschen scheinen schlechter nach Bauchspeicheldrüsenkrebs-Chirurgie zu leiden

Nach einer Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs scheinen übergewichtige Menschen mit einem BMI von 35 oder mehr am ehesten schlechtere Ergebnisse zu haben, wie Krebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, niedrigere Überlebensraten und höhere Raten von Krebsrezidiven. Die Studie war die Arbeit von Dr. Ja

Nach einer Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs scheinen übergewichtige Menschen mit einem BMI von 35 oder mehr am ehesten schlechtere Ergebnisse zu haben, wie Krebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, niedrigere Überlebensraten und höhere Raten von Krebsrezidiven.
Die Studie war die Arbeit von Dr. Jason B Fleming, vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston, und Kollegen und ist online in der März-Ausgabe des Archivs of Surgery ein Journal der American Medical Association veröffentlicht.
Eine Person wird als fettleibig eingestuft, wenn ihr Body-Mass-Index (BMI, Gewicht in Kilo dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern, kg / m2) 30 oder mehr beträgt. Der "ideale" oder normale Bereich liegt zwischen 18, 5 und 25: außerhalb dieses Bereichs zu liegen, ist mit verschiedenen Gesundheitsproblemen für untergewichtige, übergewichtige und fettleibige Menschen verbunden.
Die Fettleibigkeit ist in den USA in den letzten 20 Jahren stark angestiegen, schrieben die Autoren in ihren Hintergrundinformationen.
"Bei vielen mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Krankheiten und malignen Neoplasmen [Krebsgeschwülste] wurde in zahlreichen epidemiologischen und Kohortenstudien über adipöse Patienten eine erhöhte Prävalenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs berichtet", schrieben sie.
"Darüber hinaus wurde Adipositas mit verminderter Überlebensrate bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas assoziiert, obwohl der Mechanismus unbekannt bleibt", fügten sie hinzu.
Für diese Studie wollten sie den Zusammenhang zwischen Adipositas, gemessen am BMI, und den medizinischen Ergebnissen und dem Überleben von Patienten, deren Pankreas entfernt wurde, um das Adenokarzinom des Pankreas zu behandeln, untersuchen.
In der Studie wurden die Ergebnisse im Nachhinein betrachtet (dh sie fanden Daten über Operationen, die bereits stattgefunden hatten, im Gegensatz zur vorherigen Durchführung der Studie). Die Forscher untersuchten Aufzeichnungen von 285 konsekutiven Patienten, deren BMI-Daten verfügbar waren und die sich einer "potenziell kurativen Pankreasresektion unterzogen hatten, um Adenokarzinome zu behandeln".
Alle Patienten hatten zwischen dem 1. Januar 1999 und dem 31. Oktober 2006 ein Überweisungszentrum mit einem speziellen multidisziplinären Pankreaskarzinom-Programm besucht.
In ihrer statistischen Analyse suchten die Forscher nach Verbindungen zwischen BMI und anderen prognostischen Informationen und der Häufigkeit von Lymphknotenmetastasen (wie weit der Krebs sich ausgebreitet hatte, wenn er Krebs hatte) und Überlebensraten.
Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Über den 16-monatigen Studienmittelpunkt (mediane Nachbeobachtung) starben 152 Patienten (53 Prozent).

  • Patienten, deren BMI über 35 war, überlebten einen Median von 13, 2 Monaten im Vergleich zu 27, 4 Monaten bei denen, deren BMI unter 23 war.

  • Bei der letzten Nachuntersuchung waren 15 von 20 Patienten (75 Prozent), deren BMI über 35 war, gestorben, verglichen mit 137 von 265 Patienten (52 Prozent), deren BMI 35 oder weniger betrug.

  • Bei adipösen Patienten mit einem BMI über 35 war der Krebs, der sich auf die Lymphknoten ausbreitete, 12mal wahrscheinlicher als bei Patienten, deren BMI 35 und darunter war.

  • Das krankheitsfreie und das Gesamtüberleben war bei Patienten mit einem BMI von über 35 ebenfalls geringer, und das Risiko für das Wiederauftreten von Krebs und den Tod nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse war fast doppelt so hoch wie bei Patienten mit einem BMI von 35 und darunter.
Die Forscher folgerten, dass:
"Übergewichtige Patienten mit einem BMI von mehr als 35 haben eher einen nodal-positiven Pankreaskarzinom und eine verringerte Überlebensrate nach einer chirurgischen Resektion."
"Die Daten deuten darauf hin, dass der negative Einfluss des BMI von mehr als 35 auf krebsbezogene Endpunkte nicht mit der potenziellen Komplexität der Durchführung onkologischer Hauptchirurgie bei adipösen Patienten zusammenhängt", fügten sie hinzu.
Andere Studien haben Verbindungen zwischen BMI über 35 und erhöhtem Risiko des Todes durch Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt, bemerkten die Autoren, die das schrieben:
"Unsere Ergebnisse erweitern diese Beobachtungen auf jene Patienten, die sich einer Operation zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen und vorschlagen, dass Adipositas ein Wirtsfaktor ist, der die Tumorbiologie beeinflusst, unabhängig von den Schwierigkeiten (patienten- und behandlungsbezogen) bei onkologischen Behandlungen bei adipösen Patienten."
"Zukünftige Untersuchungen sollten eine Suche nach systemischen oder Tumor-Biomarkern in dieser Patientengruppe beinhalten, die zusätzliche Erkenntnisse liefern könnten", fügten sie hinzu.
"Einfluss von Adipositas auf Krebs-bezogene Ergebnisse nach Pankreatektomie zur Behandlung von Pankreas-Adenokarzinom."
Jason B. Fleming; Ricardo J. Gonzalez; Maria QB Petzel; E. Lin; Jeffrey S. Morris; Henry Gomez; Jeffrey E. Lee; Christopher H. Crane; Peter WT Pister; Douglas B. Evans.
Archive of Surgery 2009; 144 (3): 216-221.
Vol. 144 Nr. 3, März 2009
Klicken Sie hier für eine Zusammenfassung.
Quellen: Journal Zusammenfassung, JAMA Archive.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD