Mehr brauner Reis, weniger weißer Reis könnte Diabetes-Risiko verringern, Studie

US-Forscher schlagen vor, dass mehr brauner Reis und weniger weißer Reis und ähnlich für andere Kornnahrungsmittel, mehr Vollkorn und weniger raffiniertes Korn essend, Leute Risiko des Entwickelns des Art 2 Diabetes senken konnten, weil unraffinierte Körner mehr Nährstoffe und Faser haben, die langsam sind der Rausch von Zucker in den Blutkreislauf.
Sie können über die von National Institutes of Health gesponserte Studie lesen, die zu diesen Ergebnissen in der Online-Ausgabe der Zeitschrift Archives of Internal Medicine am 14. Juni führte. Der Hauptautor war Dr. Qi Sun, der an der Harvard School of Public Health (HSPH) an der Studie arbeitete und jetzt ein Ausbilder für Medizin am Brigham and Women's Hospital ist, beide in Boston, Massachusetts.
Sun, dessen Arbeit durch ein Postdoc-Stipendium von Unilever Corporate Research unterstützt wurde, sagte der Presse, dass dies die erste Studie sei, die den Zusammenhang zwischen weißem und braunem Reiskonsum und Diabetesrisiko bei Amerikanern vergleicht, die jetzt viel mehr Reis essen als sie vor ein paar Jahrzehnten.
"Wir glauben, dass der Ersatz von weißem Reis und anderen raffinierten Körnern durch Vollkornprodukte, einschließlich braunem Reis, helfen könnte, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken", sagte Sun.
Er und seine Kollegen fanden heraus, dass der Verzehr von fünf oder mehr Portionen weißer Reis pro Woche mit einem erhöhten Risiko verbunden war, doch der Verzehr von zwei oder mehr Portionen braunem Reis war mit einem geringeren Risiko verbunden, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
Sie schätzten, dass der Ersatz einer kleinen Menge (50 g oder etwa ein Drittel einer täglichen Portion) von weißem Reis mit braunem Reis ausreichen würde, um das Risiko um 16 Prozent zu senken, und dasselbe mit Vollkornprodukten wie Weizen und Gerste senken Sie es noch mehr, um 36 Prozent.
Für die Studie untersuchten sie Daten von 157.463 Frauen und 39.765 Männern aus der Follow-up-Studie für Gesundheitsfachkräfte (HFPS) ​​und der Brigham and Women's Hospital-basierten Nurses Health Study (NHS) I und II. Die Daten stammten von Fragebögen, die alle vier Jahre verteilt wurden und bei denen die Teilnehmer Fragen zu ihrem Lebensstil, ihrer Ernährung, ihrem Gesundheitszustand und ihrem medizinischen Status beantworteten.
Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Während 22 Jahren Follow-up in der NHS 1-Studie, gab es 5.500 dokumentierte Fälle von Typ-2-Diabetes unter den Teilnehmern, während über 14 Jahre gab es 2.359 Fälle unter NHS-II-Teilnehmer, und über 20 Jahre gab es 2.648 unter den HFPS-Teilnehmer.

  • Nach Anpassung an das Alter und andere Risikofaktoren für Lebensstil und Ernährung war der Verzehr von 5 oder mehr Portionen weißer Reis pro Woche mit einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden, verglichen mit einem Konsum von weniger als einem Monat (gepooltes relatives Risiko betrug 1, 17 mit 95 Prozent Konfidenzintervall CI von 1, 02 bis 1, 36).

  • Im Gegensatz dazu war der Verzehr von 2 oder mehr Portionen braunem Reis pro Woche mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes im Vergleich zu einem Konsum von weniger als einem Monat verbunden (gepooltes relatives Risiko 0, 89, mit 95% -KI von 0, 81 bis 0, 97).

  • Der Ersatz von 50 Gramm (ungekocht, etwa ein Drittel der täglichen Portion) von weißem Reis mit der gleichen Menge an braunem Reis war mit einem 16 Prozent niedrigeren Risiko für Typ-2-Diabetes (95 Prozent CI von 9 bis 21 Prozent) verbunden.
  • .
  • Der gleiche Austausch mit Vollkorn als Gruppe war mit einem um 36 Prozent geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden (95 Prozent CI von 30 auf 42 Prozent).
Sun und Kollegen kamen zu folgendem Schluss:
"Der Ersatz von Vollkornprodukten, einschließlich braunem Reis, für weißen Reis kann das Risiko für Typ-2-Diabetes senken."
Sie schlugen vor, dass die Ergebnisse die Idee unterstützen, dass, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verhindern, der größte Teil unserer Kohlenhydratzufuhr aus ganzen anstatt aus raffinierten Körnern kommen sollte.
Weißer Reis ist das Ergebnis des Mahlens und Polierens von braunem Reis, der die Faser und die meisten Mineralien und Nährstoffe im Getreide abträgt und so leichter und schneller verdaut, so dass das Hauptprodukt Zucker schneller in den Blutkreislauf gelangt. Dies gilt auch für andere Körner, die wir essen, wie Weizen und Gerste.
Die Forscher fanden auch heraus, dass die größten Konsumenten von weißem Reis eher eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes haben, aber weniger wahrscheinlich rauchen oder europäischer Abstammung sind.
Im Gegensatz dazu gab es keine bestimmte ethnische Verbindung für den Verzehr von braunem Reis: Stattdessen waren Menschen mit einer gesundheitsbewussten Lebensweise und Diät am wahrscheinlichsten, braunen Reis zu essen.
Nach Ausschluss potentieller Influencer wie Alter, Body-Mass-Index (BMI), Alkohol, Rauchen, Diabetes in der Familienanamnese und anderen Ernährungsfaktoren waren die Zusammenhänge zwischen weißem Reiskonsum und erhöhtem Diabetesrisiko immer noch vorhanden.
Wenn sie eine Sekundäranalyse durchführten, die nur weiße Teilnehmer umfasste und somit den Effekt der ethnischen Zugehörigkeit sowohl auf den Verbrauch von weißem Reis als auch auf das Diabetesrisiko ausschloss, fanden sie das gleiche Ergebnis.
Es gab viel weniger Teilnehmer, die braunen Reis in der Probe als im Verzehr anderer Vollkornprodukte zu sich nahmen, und dies könnte erklären, dass die Forscher nicht in der Lage waren festzustellen, ob ein höherer Verzehr von braunem Reis mit einem noch niedrigeren Diabetesrisiko in Verbindung gebracht werden könnte; Es könnte auch erklären, warum der Verzehr von mehr Vollkorngetreide insgesamt zuverlässiger mit einem geringeren Risiko für die Krankheit verbunden war, als die Zahlen für braunen Reis anzeigen würden.
Die Richtlinien der US-Regierung legen nahe, dass Amerikaner mindestens die Hälfte ihrer Kohlenhydrate aus Getreide einschließlich Reis beziehen sollten. Aber obwohl Amerikaner mehr Reis essen, ist es meistens weißer Reis. Seniorautor Dr. Frank Hu, Professor für Ernährung und Epidemiologie bei HSPH, sagte:
"Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit sollten Vollkornprodukte statt raffinierter Kohlenhydrate wie weißer Reis als primäre Kohlenhydratquelle für die US-Bevölkerung empfohlen werden."
Er sagte, ihre Ergebnisse könnten "noch größere Implikationen für asiatische und andere Bevölkerungen haben, in denen Reis ein Grundnahrungsmittel ist".
"Weißer Reis, brauner Reis und Risiko von Diabetes Typ 2 bei US-Männern und Frauen."
Qi Sun, Donna Spiegelman, Rob M. van Dam, Michelle D. Holmes, Vasanti S. Malik, Walter C. Willett, Frank B. Hu.
Arch Intern Med. Vol. 170 Nr. 11, 961-969 online veröffentlicht am 14. Juni 2010.
Quelle: HSPH.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD
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