Manuka-Honig zeigt Potenzial für strahlungsinduzierte Dermatitis

Neue Erkenntnisse deuten auf eine mögliche Rolle von Manuka-Honig bei der Prävention klinisch signifikanter strahleninduzierter Dermatitis bei Brustkrebspatientinnen hin.
Die Ergebnisse einer Phase-2-Studie, die auf dem Europäischen Multidisziplinären Krebskongress 2011 (EMCC) veröffentlicht wurde, zeigen, dass das Produkt auch die Dauer von Dermatitis-Episoden verkürzen kann.
Nichola Naidoo, MD, Waikato District Health Board, Hamilton, Neuseeland, und Kollegen randomisierten 81 Patienten entweder mit Standard-Creme oder Manukahonig auf nicht blinde Weise mit einer Reihe von Bestrahlungsplänen.
Die Studie umfasste Frauen mit invasivem Brustkrebs oder Duktalkarzinom in situ, die sich einer adjuvanten externen Strahlentherapie unterzogen.
Behandlungen wurden vom ersten Tag der Strahlentherapie zweimal täglich bis 10 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie angewendet. Die verwendete Honigformulierung war ein reines sterilisiertes Produkt mit aktivem Manukahonig als einziger Zutat (1 g / g), einzigartiger Manukafaktor von 18.
Die Toxizität wurde durch visuelle Untersuchung unter Verwendung der akuten Toxizitätsskala der Radiographie-Therapie-Onkologie-Gruppe (RTOG) und digitaler Fotografie bewertet. Die unabhängige Beurteilung der Fotos wurde von einem Kliniker vorgenommen, der für die Zuweisung der Behandlung blind war.
Strahlendermatitis ist eine häufige Nebenwirkung bei Patienten, die sich einer Bestrahlung der Brust und / oder der Brustwand unterziehen, wobei die Inzidenz von frühen Grad 2-Reaktionen bei 30 bis 50% der Patienten berichtet wird.
Die Dermatitis ist zum Teil auf eine akute Entzündungsreaktion mit Freisetzung von Zytokinen, Serotonin und Histamin sowie erhöhten Spiegeln an reaktiven oxidativen Spezies zurückzuführen.
Viele topische Mittel werden in der klinischen Praxis verwendet, jedoch hat sich kein einziges Mittel als wirksam erwiesen, um eine Strahlen-Dermatitis zu verhindern.
Manuka-Honig, ein monofloraler Honig, der von Bienen in Neuseeland hergestellt wird und den Manuka-Busch, der als Leptospermum scoparium bekannt ist, häufig vorfindet, hat Wundheilungs- und entzündungshemmende Eigenschaften gezeigt, möglicherweise in Verbindung mit seinen signifikanten Mengen an Antioxidantien. Es wurde auch gezeigt, dass das Produkt zur Heilung feuchter Desquamation und für strahleninduzierte Mukositis nützlich ist.
Der primäre Studienendpunkt war die Inzidenz von Strahlendermatitis ≥ Grad 2.
Die Ergebnisse zeigten eine geringere Inzidenz von Grad-2-Dermatitis in der Honig-behandelten Gruppe im Vergleich zu der Gruppe, die wässrige Creme verwendete (37, 2% gegenüber 57, 8%, P = 0, 08). Es gab einen Trend zu einer geringeren Inzidenz von Grad-2-Dermatitis, die bei mit Honig behandelten Patienten länger als 1 Woche im Vergleich zu wässriger Creme dauerte (14, 0% gegenüber 28, 9%, P = 0, 1).
Bewertungen auf einer Skala von 1 bis 10 für die einfache Anwendung (9, 3 versus 7, 1; p
Bei den stratifizierenden Faktoren Art der Operation und Dosis pro Fraktion wurde kein Unterschied festgestellt. Im Fall von Boost im Gegensatz zu Boost gab es jedoch einen Hinweis, dass der Nutzen von Honig bei Patienten, die einen Boost erhalten hatten, "klarer beobachtbar" war.
Dr. Naidoo sagte, dass, während die Ergebnisse vielversprechend sind, eine größere Phase-3-Studie erforderlich ist, um das Potenzial für Honig in diesem Umfeld weiter zu untersuchen.
Geschrieben von Jill Stein
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin

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