Spät-Frühgeborene haben eine erhebliche klinische und wirtschaftliche Belastung

Spätgeborene Säuglinge benötigen während des ersten Lebensjahres mehr medizinische Versorgung als Vollzeitkinder und tragen damit das Dreifache der Kosten, kündigten Forscher auf der American Academy of Pediatrics (AAP) 2008 an der Nationalen Konferenz und Ausstellung an.
Kimmie K. McLaurin, MS, Manager, Health Outcomes und Pharmacoeconomics bei MedImmune in Gaithersburg, Maryland, und Kollegen untersuchten die Verwendung von medizinischen Ressourcen bei Frühgeborenen (Säuglinge im Alter von 33 bis 35 Wochen) und Vollzeit-Säuglingen während des ersten Jahr des Lebens. Die Daten für die retrospektive Studie stammen aus einer bundesweiten Datenbank für Arbeitgeberansprüche, die 17 Millionen Personen in den USA repräsentiert
"Späte Frühgeborene werden oft nicht als anders als Vollzeitkinder erkannt und werden daher wie Vollzeitkinder behandelt", beobachtete McLaurin. "Nichtsdestoweniger gibt es wachsende Beweise dafür, dass Frühgeborene ein erhöhtes Risiko für Morbidität und Mortalität haben als Vollzeitkinder."
Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Institute of Medicine forderte zusätzliche Forschung in den akuten und langfristigen Ergebnissen und Kosten für Spät-Frühgeborene, fügte sie hinzu.
Die vorliegende Studie umfasste 1.683 spätgeborene Frühgeborene und 33.745 Frühgeborene, die 2004 geboren wurden und das erste Lebensjahr überstanden hatten. Alle Säuglinge wurden anhand von Diagnose-bezogenen Gruppen- und ICD-9-Codes identifiziert.
Die Ergebnisse zeigten, dass 66 Prozent der Frühgeborenen vier oder mehr Tage nach der Geburt entlassen wurden, was als eine späte Entlassung definiert wird. Die späte Frühgeborenengruppe hatte höhere Krankenhauskosten (26.054 $) als Vollzeitkinder (2.087 $) und hatte auch dreimal die Kosten für medizinische Behandlung während des ersten Lebensjahres (12.247 $ gegenüber 4.069 $ für die beiden Gruppen).
Die Ermittler untersuchten auch Kosten in einer Vielzahl von Dienstkategorien nach Entlassung von Geburt an. Die Kategorien enthalten stationäre Krankenhaus, gut Arztbesuche, ambulante Krankenhaus, Home Health / private Krankenschwester, Arztbesuche, verschreibungspflichtige Medikamente und andere professionelle Kosten. Für jede Kategorie hatten Säuglinge mit spätem Frühgeborenen wesentlich höhere Kosten als Vollzeitkinder.
Die Studie ergab außerdem, dass spätgeborene Säuglinge doppelt so schnell wieder aufgenommen wurden wie Vollzeitkinder (15, 2 Prozent gegenüber 7, 8 Prozent für die beiden Gruppen). Die häufigsten Ursachen für eine erneute Hospitalisierung bei Frühgeborenen waren Atemwegs-Synzytial-Virus-Bronchiolitis, Reflux der Speiseröhre und nicht näher bezeichnete Bronchiolitis.
"Die Ergebnisse sind besonders wichtig, da aktuelle Daten des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik zeigen, dass Frühgeborene die größte und am schnellsten wachsende Untergruppe von Frühgeborenen sind und derzeit 75 Prozent aller Frühgeborenen ausmachen", sagte McLaurin. "Tatsächlich ist die Zahl der Frühgeborenen seit 1990 um 25 Prozent und seit 2000 um 11 Prozent gestiegen."
Aufgrund der Ergebnisse haben die Forscher die Kinderärzte aufgefordert, Pläne für die Nachsorge und Vorsorge für Frühgeborene zu erstellen, bevor sie nach der Geburt entlassen werden.
Die Studie wurde von MedImmune unterstützt.
Geschrieben von Jill Steining
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.
jillstein03 (at) gmail.com

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