Heparin - mögliche Krebsbehandlung

Obwohl das blutverdünnende Heparin seit mehreren Jahrzehnten zur Vorbeugung und Behandlung von Blutgerinnseln eingesetzt wird, fragen Forscher jetzt, ob das Medikament bei der Behandlung von Krebs wirksam sein könnte.
Auch wenn Ergebnisse aus großen Studien vielversprechend sind, lässt eine Studie von Forschern der McMaster University und der University of Buffalo darauf schließen, dass diese Studien immer noch keine präzisen Antworten auf Schlüsselfragen in Bezug auf die Vorteile von niedermolekularem Heparin (LMWH) liefern. für Krebspatienten. Die Studie wird heute im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
In einem Kommentar in der gleichen Ausgabe der Zeitschrift erklären die Forscher, dass, obwohl die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin gut etabliert ist, der spekulierte Antitumor-Effekt nicht der Fall ist. Daher stellen sich die Forscher die Frage, ob Krebspatienten, die keine Blutgerinnungsstörungen haben, das Medikament angeboten werden sollte.
In einem Cochrane Review aus dem Jahr 2011 haben die Forscher systematisch die verfügbaren Nachweise dafür ergänzt, wie Krebspatienten von Heparin profitieren können. Zurzeit wurde das Team gebeten, die SAVE-ONCO-Studie zu kommentieren, an der 3.200 Personen mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren teilnahmen.
Teilnehmer der Studie erhalten Chemotherapie erhielt auch eine vorbeugende Dosis von Semuloparin (ultra-niedermolekulares Heparin) einmal täglich für etwas mehr als 3 Monate.
Nach den Ergebnissen dieser Studie, die bisher größte war, hatte Semuloparin keinen statistisch signifikanten Effekt auf schwere Blutungen und Tod, obwohl die Inzidenz von Thromboembolien deutlich gesenkt wurde.
Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass ein kleiner potenzieller Überlebensvorteil angesichts der Tatsache besteht, dass frühere Studien zusammen mit einer anderen aktuellen Studie diese Ergebnisse bestätigen und weiter unterstützen.
Das Team schätzte:

"Wenn 1.000 Krebspatienten eine prophylaktische LMWH-Dosis verabreichen würden, würden etwa 30 den Tod verhindern, 20 würden eine Blutgerinnungskomplikation verhindern, und einer würde über einen Zeitraum von 12 Monaten eine schwere Blutungsepisode erleiden."

Laut Dr. Elie Akl, außerordentlicher Professor an der medizinischen Fakultät der UB School of Medicine and Biomedical Sciences und der Abteilung für Klinische Epidemiologie und Biostatistik der McMaster University, und Schünemann, Professor für Medizin und Vorsitzender der Abteilung für Klinische Epidemiologie und Biostatistik, McMaster University, die Ergebnisse haben Bedeutung für Patienten sowie andere Entscheidungsträger im Gesundheitswesen.
Akl und Schünemann erklären:
"Patienten, die nicht viel durch tägliche Injektionen von NMH leiden, können Krankenhausaufenthalte wegen einer Blutgerinnungskomplikation abwenden und möglicherweise eine Verlängerung des Lebens erreichen, wenn sie ein erhöhtes Blutungsrisiko und ihre anschließende Behandlung akzeptieren."

Die Forscher stellen fest, dass Krebspatienten, die hinsichtlich ihrer Überlebenschancen optimistisch bleiben, sich "einer gewissen Unsicherheit" stellen müssen, ob ihr Stadium und ihre Art von Krebs mit dem wahrscheinlichen Überlebensvorteil von NMH in Zusammenhang stehen.
Laut Akl und Schünemann ist weitere Forschung notwendig, um zu bestimmen, welche Krebspatienten am meisten profitieren würden, das Ausmaß dieses Überlebensvorteils und ob dieser Nutzen für Krebs geeignet ist, der nicht gut auf andere Behandlungen anspricht. Akl und Schünemann wollen die publizierten Studien (Einzelpatienten-Daten-Meta-Analyse) differenziert untersuchen, um diese Fragen zu untersuchen.
Geschrieben von: Grace Rattue
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