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Eine neue Studie zeigt, dass Patienten mit Gefäßerkrankungen ein erhöhtes Risiko für ein weiteres Ereignis oder Tod haben. Nachweise zeigen, dass das Risiko von Pflegefachkräften, die vaskuläre Risikofaktoren behandeln, effektiv reduziert werden kann. Dies ist jedoch kosten- und zeitintensiv und Ziele werden oft nicht erreicht.
Im Gegensatz zu früheren Studien, in denen keine eindeutigen Vorteile gezeigt wurden, konzentrierte sich die neue Studie auf den 1-Jahres-Effekt in einer relativ großen Patientengruppe.
Das Team des Universitätsklinikums der Niederlande in Utrecht hat beschlossen, eine randomisierte, kontrollierte, 12-monatige Studie mit 330 Teilnehmern durchzuführen, um zu evaluieren, ob sich ein internetbasiertes Programm bei der Verringerung von vaskulären Risikofaktoren bei Erkrankten als wirksam erweist. Das Programm bestand aus einer personalisierten Website und beinhaltete E-Mail-Kommunikation mit einem Pflegefachmann über die Website, Überwachung der Krankheitskontrolle, Selbstmanagement-Unterstützung sowie Pharmakotherapie.
Der Framingham Heart Score wurde für Patienten ohne vaskuläre Erkrankung entwickelt und berechnet das prognostizierte 10-Jahres-Risiko für koronare Herzerkrankungen. Nach dem Ende der 12-monatigen Studie stellte das Team fest, dass der gemessene Framingham-Heart-Score eine relative Veränderung aufwies.
Im Vergleich zu Kontrollen stellte das Team nach einem Jahr bei den Teilnehmern des internetbasierten Programms einen weiteren Rückgang der Framingham Heart Score um 12% fest. Darüber hinaus zeigte das Programm in zwei von drei Analysen einen kleinen, statistisch wichtigen Unterschied in den Risikowerten der Teilnehmer. Das Team maß auch verschiedene Faktoren, darunter ob die Teilnehmer jemals geraucht hatten, Blutdruck, ihre Größe, Gewicht und Taillenumfang. Das Team stellte fest, dass 8 Raucher mit dem Rauchen aufhören, verglichen mit 4 in der üblichen Pflegegruppe, und dass sich BMI, Blutdruck und Nierenfunktion verbessert haben.
Die Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass die Einführung eines internetgestützten, von Krankenpflegern geführten vaskulären Präventionsprogramms neben der üblichen Versorgung potenziell das langfristige Risiko für vaskuläre Ereignisse oder den Tod verringern kann. Sie weisen jedoch darauf hin, dass die klinische Bedeutung dieses Begriffs "klein und begrenzt" sei, und fügte hinzu, dass es leicht wäre, diesen Eingriff in die klinische Praxis umzusetzen und sich für verschiedene Risikogruppen von Patienten als vorteilhaft für das kardiovaskuläre Risiko erweisen könnte .
Geschrieben von Petra Rattue
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