Larynxkarzinom-Patienten im Frühstadium erhalten mehr Chirurgie, Spätstadium mehr Chemoradiation

In der Oktober-Ausgabe der Archives of Otolaryngology - Head & Neck Surgery, eine der JAMA / Archivs Zeitschriften berichtet, dass in den USA Chirurgie für die Behandlung von Kehlkopfkrebs im Frühstadium (Krebs der Stimmschachtel) zusammen mit der Verwendung von Chemotherapie erhöht in Kombination mit Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit.
Hintergrundinformationen in den Artikeln zeigen, dass fast 13.000 Menschen in den USA im Jahr 2010 mit Krebs des Kehlkopfes diagnostiziert wurden, von denen 3.660 projektiert wurden, um ihrer Krankheit zu erliegen. Traditionell litt Kehlkopfkrebs im Frühstadium an Strahlentherapie oder chirurgischer Resektion (Entfernung eines Teils des Kehlkopfes) mit relativ erfolgreichen Ergebnissen.
Amy Y. Chen, MD, MPH und ihr Team an der Emory University und der American Cancer Society in Atlanta haben beschlossen, Trends und Vier-Jahres-Überlebensraten der chirurgischen und nicht-operativen Behandlung von Kehlkopfkrebs durch Auswertung von Daten von 131.694 Kehlkopfkrebs-Fällen zu bewerten Diese wurden von der National Cancer Database zwischen 1985 und 2007 identifiziert. Die Daten beinhalteten primäre Behandlungsinformationen wie Strahlentherapie (RT), Radiochemotherapie (CRT, Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie) sowie beabsichtigte kurative Chirurgie. Ihre Analyse zeigte, dass im Laufe der Jahre die chirurgische Resektion für Larynxkarzinom im Frühstadium zunahm, während die Strahlentherapie entsprechend abnahm.
Ihr Bericht sagt:

"Bei Patienten mit Krebserkrankungen im Frühstadium stieg der Anteil der primär operierten Patienten (von 20 Prozent im Jahr 1985 auf 33 Prozent im Jahr 2007), während der RT-Anteil von 64 auf 52 Prozent sank. Die Vier-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit Larynxkarzinom im Frühstadium mit Operation behandelt war höher als die Rate für die mit RT (79 Prozent gegenüber 71 Prozent) behandelt.Unter Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium stieg die Verwendung von CRT von weniger als 7 Prozent auf 45 Prozent, während Die Verwendung der totalen Laryngektomie [chirurgische Entfernung der Stimm- box] sank von 42 Prozent auf 32 Prozent. "

Die Vier-Jahres-Überlebensrate für Patienten im fortgeschrittenen Stadium, die eine totale Laryngektomie durchgemacht hatten, betrug 51%, während diejenigen, die mit CRT behandelt wurden, eine Überlebensrate von 48% und diejenigen, die RT erhielten, 38% aufwiesen.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Operation im Frühstadium Kehlkopfkrebs und CRT für Krebs im fortgeschrittenen Stadium höher war für Patienten in Gebieten mit höheren sozioökonomischen Status Postleitzahlen, die privat versichert waren. Nicht-Afroamerikaner mit Larynxkarzinom im Frühstadium, die in akademischen Einrichtungen behandelt wurden, wurden ebenfalls eher operiert, während jüngere Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium häufiger mit CRT behandelt wurden.
In einer abschließenden Stellungnahme sagen die Autoren:
"Nicht nur waren klinische Faktoren mit der Art der Behandlung verbunden, sondern auch ausgewählte soziodemographische Elemente wurden mit der Behandlung in Verbindung gebracht. Eine weitere Untersuchung des Entscheidungsprozesses von Patienten mit unterschiedlichen soziodemografischen Hintergründen wird dazu beitragen, die Überlebensunterschiede zu mildern diese Patientengruppe. "

Geschrieben von Petra Rattue
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