Diabetes-Medikamente Avandia (Rosiglitazon) und Actos (Pioglitazon) haben die gleichen Herzkrankheiten und Todesrisiken

Eine neue Analyse der Diabetesmedikamente Avandia (Rosiglitazon) und Actos (Pioglitazon) ergab, dass das Risiko für Herzinfarkt und / oder Herzinsuffizienz oder Tod gleich war, etwa 4%. Die Studie wurde in der neuesten Ausgabe von Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes, einer Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlicht.
Takeda Pharmacuetical Co. stellt Actos her, während GlaxoSmithKline (GSK) Avandia herstellt. Die Umsätze von Avandia waren gesunken, nachdem eine frühere Studie festgestellt hatte, dass sie mit einem höheren Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht wurde. Die amerikanischen Aufsichtsbehörden prüfen derzeit, ob Avandia vom Markt genommen werden sollte, nachdem ein FDA-Beratungsausschuss angegeben hatte, dass Warnhinweise zu Herzkrankheitsrisiken zu den Verschreibungsinformationen hinzugefügt werden sollten.
Debra Wertz, Pharm.D., Leitautor und Outcomes Research Manager, HealthCore, Inc., Forschung Tochtergesellschaft der Krankenversicherung WellPoint, Inc., sagte:

Diese Studie bietet Patienten und ihren Ärzten eine weitere Informationsquelle über Rosiglitazon und Pioglitazon, da sie die beste Therapie für Diabetespatienten bestimmen.

Diese jüngste 33-monatige Studie mit über 36.000 Patienten im Alter von 54 Jahren (durchschnittlich) und 14 Monaten Behandlung mit Actos oder Avandia ergab Folgendes:
  • 602, die Avandia (Rosiglitazon) einnahmen, hatten einen Herzinfarkt und / oder Herzversagen oder starben.
    96 hatte einen Herzinfarkt.
    265 hatte Herzversagen.
    24 hatte sowohl Herzinfarkt als auch Herzversagen.
    217 gestorben
  • 599, die Actos (Pioglitazon) einnahmen, hatten einen Herzinfarkt und / oder eine Herzinsuffizienz oder starben.
    121 hatte einen Herzinfarkt.
    243 hatte Herzversagen.
    18 hatte sowohl Herzinfarkt als auch Herzversagen
    217 gestorben
  • Dies entspricht ungefähr 4% aller Patienten, die entweder Actos oder Avandia einnehmen.
58% der Patienten in dieser Studie waren männlich. Wertz und seine Kollegen erhielten Sterbedaten aus dem National Death Index, einer zentralen Datenbank, die vom National Center for Health Statistics verwaltet wird.
Die Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt, von denen die eine Avandia und die anderen Actos erhielten. Nach Anpassung an Faktoren wie Alter, Geschlecht, frühere Herz- und Blutgefäßerkrankungen, Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes und Schweregradindikatoren verglichen sie die Inzidenz von Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Tod für 14 Monate (durchschnittliche) Behandlung und 19 Monate Follow-up nach der Behandlung.
Diabetes, eine chronische Erkrankung, bei der der Körper des Patienten nicht genug Insulin produzieren kann oder nicht richtig verwendet wird, hat ein erhebliches Risiko für Blutzuckeraufbau, was zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme führt - die Hauptursache für diabetesbedingte Todesfälle.
Avandia gehört zu einer Medikamentenklasse namens Thiazolidinedione (TZDs), die dem Körper helfen, Insulin effektiver zu nutzen - sie verbessern die Insulinsensitivität des Körpers und führen zu einer besseren Blutzuckerkontrolle.
Wertz sagte:
Neben den Befunden, dass Rosiglitazon und Pioglitazon vergleichbare Risiken aufweisen, unterscheidet sich diese aktuelle Studie von anderen schadensbasierten Analysen durch die Analyse von Todesfalldaten, zu denen auch Todesfälle außerhalb des Krankenhauses zählen.

Wertz fügte hinzu, dass diese neueste Studie Patienten länger als einige frühere überwachte.
Mark J. Cziraky, Pharm.D., Co-Autor der Studie und Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Betrieb bei HealthCore, sagte:
Einer der Gründe, warum wir diese Analyse angestellt haben, bestand darin, festzustellen, ob es irgendwelche Unterschiede in der Wirkung gab, die wir zwischen diesen beiden Agenten identifizieren konnten. Das haben wir mit dem Ansatz und den Methoden, die wir innerhalb dieser Population gemacht haben, nicht gefunden.

"Risiko von kardiovaskulären Ereignissen und Mortalität aller Ursachen bei Patienten, die mit Thiazolidindionen in einer behandelten Patientenpopulation behandelt werden"
Debra A. Wertz, PharmD; Chun-Lan Chang, PhD; Chaitanya A. Sarawate, MS; Vincent J. Willey, Pharm. Mark J. Cziraky, PharmD und Rhonda L. Bohn, MPH, ScD
Kreislauf: Herz-Kreislauf-Qualität und Ergebnisse . 2010
Vor dem Druck veröffentlicht 24. August 2010, doi: 10.1161 / CIRCOUTCOMES.109.911461
Geschrieben von Christian Nordqvist
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