Dengue-Fieber könnte über Moskito-Parasiten kontrolliert werden

Wissenschaftler aus Australien und China zeigten, dass es möglich ist, die Ausbreitung von Dengue-Fieber zu reduzieren, indem sie einen Parasiten verwenden, um die Lebensdauer der Mücke, die das Virus trägt, zu verkürzen. Die Studie wurde von Forschern der School of Integrative Biology an der Universität von Queensland in Brisbane und dem College of Life Sciences an der Central China Normal University in Wuhan erstellt und wird am 2. Jan

Wissenschaftler aus Australien und China zeigten, dass es möglich ist, die Ausbreitung von Dengue-Fieber zu reduzieren, indem sie einen Parasiten verwenden, um die Lebensdauer der Mücke, die das Virus trägt, zu verkürzen.
Die Studie wurde von Forschern der School of Integrative Biology an der Universität von Queensland in Brisbane und dem College of Life Sciences an der Central China Normal University in Wuhan erstellt und wird am 2. Januar 2009 in der Zeitschrift Science veröffentlicht .
Bemühungen, Pestizide zu verwenden, um die Mücke, die das Dengue-Fieber-Virus trägt, zu entfernen, waren nicht sehr erfolgreich, hauptsächlich weil die Insekten Immunität gegen die Chemikalien entwickeln, so dass Wissenschaftler nach einem neuen Ansatz gesucht haben, der dieses Problem umgeht.
In ihrer Hintergrundinformation erklärten die Autoren, dass die meisten von der Stechmücke übertragenen Erreger lange Zeit im Insekt verbringen müssen, bevor sie auf den menschlichen Wirt übertragen werden können. So stellen nur ältere Mücken- "Vektoren" eine Gefahr für den Menschen dar und machen die Aussicht auf eine Verkürzung der Moskitolebensdauer, zum Beispiel mit einem Parasiten, zu einer attraktiven alternativen Möglichkeit, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
Dies gelang den Forschern unter Laborbedingungen: Sie halbieren die Lebensdauer von Aedes aegypti-Mücken (dem Typ, der das Dengue-Virus trägt), indem sie sie mit einem bakteriellen Parasiten namens Wolbachia infizieren. Sie mussten den Parasiten modifizieren, um infektiöse Aedes aegypti Mücken zu machen, weil sie normalerweise nicht anfällig für dieses bestimmte Bakterium sind.
Sie fanden heraus, dass die Assoziation zwischen dem Parasiten und der Wirtsmücke "stabil" war und mit hoher Häufigkeit an die nächste Generation ("maternal vererbt") weitergegeben wurde.
Infizierte Weibchen geben nicht nur das Bakterium weiter, sondern infizierte Männchen können nur Nachkommen mit infizierten Weibchen produzieren, was zwei mächtige Mittel zur Verfügung stellt, durch die eine Mückenpopulation sehr schnell mit dem Parasiten infiziert werden kann.
Die Forscher fanden auch heraus, dass der Parasit ist:
"Kann eine vollständige zytoplasmatische Inkompatibilität induzieren, die seine Invasion in natürliche Populationen und seine Persistenz im Laufe der Zeit erleichtern sollte."
"Unsere Daten deuten darauf hin, dass die Bekämpfung des Moskitos mit ererbten Wolbachia-Infektionen eine gangbare Strategie zur Verringerung der Übertragung von Krankheitserregern wie Dengue-Viren sein könnte", folgerten sie.
Dr. Andrew Read und Matthew Thomas, die sich auf die Dynamik von Infektionskrankheiten an der Pennsylvania State University in den USA spezialisiert haben, erklärten in der gleichen Ausgabe der Zeitschrift, dass diese Studie zwar "erhebliche" Verringerungen der Krankheitsübertragung, aber viele Hindernisse nach sich ziehen könnte bleiben übrig.
Zum Beispiel bleibt abzuwarten, wie gut sich der Parasit in der Wildnis ausbreitet und wie viele infektiöse Mücken er entfernen kann. Auch könnte das Dengue-Virus sich anpassen, um zu überleben, sagten sie.
Über Dengue Fever
Menschen, viele von ihnen Kinder unter 10 Jahren, bekommen Dengue-Fieber, wenn sie von einer Virus-tragenden Aedes-Ägypti-Mücke gebissen werden. Diese Mücken kommen meist in Ländern der südlichen Hemisphäre vor, entweder während oder kurz nach Regenzeiten. Sie sind besonders häufig in Afrika, Südostasien, China, Indien, dem Nahen Osten, der Karibik, Mittel- und Südamerika, Australien sowie im südlichen und mittleren Pazifik.
Acht Tage, nachdem sie von einem Virus mit Dengue-Fieber gebissen wurden, treten plötzlich Symptome wie hohes Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, geschwollene Drüsen, rote Augen, Schmerzen in den Augen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Rückenschmerzen und Müdigkeit auf und dauern zwei oder drei Tage. Die Person fühlt sich für eine Weile besser, aber dann beginnt die zweite Phase, wo ein Ausschlag ausbricht, die Kopfschmerzen und das Fieber zurückkehren, und dies dauert vier Tage.
Das Virus lässt Blutgefäße anschwellen und blutet Blut in das umliegende Gewebe, wo es kleine violette Flecken und Prellungen hervorruft. Da Blutungen auch im Verdauungstrakt auftreten, bekommt die infizierte Person Magenschmerzen und ihr Erbrochenes ist schwarz. Schäden an den wichtigsten Organen können auch auftreten und die schwereren Fälle werden Dengue-hämorrhagisches Fieber (DHF) oder Dengue-Schock-Syndrom (DSS).
Während das Immunsystem der infizierten Person mit Antikörpern reagiert, und dies für etwa 12 Monate Schutz bietet, treten die schwersten Fälle bei Personen auf, die zuvor infiziert wurden, wo leider das vorbereitete Immunsystem überreagiert und dies zu den schwereren Symptomen führt . Menschen mit Dengue-Fieber sind auch anfälliger für eine Reihe von anderen Infektionen.
Wie andere durch Moskitos übertragene Infektionen, wird Dengue-Fieber behandelt, indem man es seinen Lauf nimmt und Medikamente verabreicht, um Fieber zu senken und Schmerzen zu reduzieren, wobei Bettruhe und Flüssigkeiten sich auffüllen und Hydration verhindern. Fast alle Patienten, die an Dengue-Fieber erkrankt sind, erholen sich vollständig, und wenn sie früh behandelt werden, haben auch diejenigen mit DSS eine gute Chance auf Genesung.
"Stabile Einführung einer lebensverkürzenden Wolbachia-Infektion in den Moskito Aedes aegypti."
Conor J. McMeniman, Roxanna V. Lane, Bodil N. Cass, Amy WC Fong, Manpreet Sidhu, Yu-Feng Wang, Scott L. O'Neill.
Wissenschaft Vol. 323. nein. 5910, S. 141 - 144, 2. Januar 2009.
DOI: 10.1126 / science.1165326
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Quellen: Journal Zusammenfassung, Pennsylvania State University.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD