Kosteneinsparungen und verminderte Strahlenbelastung mit On-Demand-Thorax-Röntgenaufnahmen für mechanisch belüftete Patienten

Ein Artikel Online Online First und in einer zukünftigen Ausgabe von The Lancet berichtet, dass, wenn On-Demand-Röntgenbilder durch den klinischen Zustand des Patienten diktiert werden, die Anzahl der durchgeführten Röntgenaufnahmen ein Drittel weniger ist, ohne die Patientenversorgung oder Sicherheit zu gefährden. Aktuelle Leitlinien empfehlen routinemäßige tägliche Röntgenaufnahmen des Thorax für mechanisch beatmete Patienten auf Intensivstationen. Der Artikel ist das Werk von Dr. Gilles Hejblum, Institut de la Santé et de la Recherche Médicale, Paris, Frankreich, und seinen Kollegen.
In dieser randomisierten Studie wurden insgesamt einundzwanzig Intensivstationen in 18 französischen Krankenhäusern eingeschlossen. Sie wurden während der ersten von zwei Behandlungsperioden entweder einer Routine- oder einer On-Demand-Strategie für Röntgenaufnahmen des Thorax zugeordnet. In der zweiten Periode wechselten die Einheiten dann zur alternativen Strategie. Jeder Behandlungszeitraum dauerte die Zeit für die Aufnahme und das Studium von zwanzig aufeinanderfolgenden Patienten pro Intensivstation. Die Patienten wurden bis zur Entlassung aus dem Gerät oder für bis zu 30 Tage Beatmung beobachtet, je nachdem, was zuerst geschah. Einheiten registrierten 967 Patienten. Aber 118 wurden ausgeschlossen, weil sie für weniger als zwei Tage mechanische Beatmung erhalten hatten. Das primäre Ergebnismaß war die mittlere Anzahl der Thoraxaufnahmen pro Patiententag der mechanischen Beatmung.
Die Ergebnisse zeigten, dass 424 Patienten 4.607 routinemäßige Röntgenaufnahmen des Thorax hatten. Der durchschnittliche Beatmungstag pro Patient betrug 1, 09. Insgesamt 425 Patienten hatten 3.148 Thorax-Röntgenbilder auf Abruf (mit einem Mittelwert von 0, 75). Dies entsprach einer Reduzierung von 32 Prozent mit der On-Demand-Strategie. Signifikanterweise wurde keine Veränderung zwischen den Routine- und On-Demand-Strategien bei sekundären Zielgrößen wie Tagen mit Beatmung, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation oder Mortalität beobachtet. Aber die Autoren warnen, dass die Anzahl der Röntgenbilder nicht der einzige zu berücksichtigende Faktor ist. Sie erklären: "Die Meinungen von medizinischem Personal, das an der Studie über Routine- und On-Demand-Strategien teilnahm, wurden nicht vor, während und nach der Studie erfasst. Diese Informationen sind potentiell wichtig - zum Beispiel wird die Arbeitsbelastung der Ärzte durch individuelle Beurteilung erhöht von jedem Patienten früh am Morgen, um zu entscheiden, ob eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs notwendig ist, anstatt systematische morgendliche Brustaufnahmen für alle mechanisch beatmeten Patienten zu bestellen. Solche Überlegungen könnten die Umsetzung der On-Demand-Strategie in der täglichen Praxis einschränken. "
Aber sie schreiben abschließend: "Die Ergebnisse unserer Studie unterstützen stark die Annahme einer On-Demand-Strategie gegenüber einer Routinestrategie zur Verringerung der Anzahl von Brustaufnahmen bei mechanisch beatmeten erwachsenen Patienten ohne eine Verringerung der Patientensicherheit. Angesichts von Aufgrund der großen Anzahl von Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, könnten diese Ergebnisse der klinischen Praxis erheblich zugute kommen. "
In einem ergänzenden Kommentar, Dr. Mark D. Siegel, und Dr. Ami N. Rubinowitz, Yale School of Medicine, New Haven, CT, USA, bemerken: "Hejblum und Kollegen haben überzeugende Beweise dafür geliefert, dass routinemäßige tägliche Röntgenaufnahmen in den meisten intubierten mechanisch belüftet sind Patienten, und kann sicher durch eine On-Demand-Ansatz ersetzt werden, Studien für klinische Indikationen vorbehalten. Ob eine On-Demand-Strategie für einzelne Intensivstationen geeignet ist, muss vor Ort entschieden werden. Aus unserer Sicht sollte eine On-Demand-Strategie sein nur angenommen, wenn: qualifizierte Kliniker verfügbar sind, um Patienten, die eine Thoraxradiographie benötigen, sofort zu identifizieren, Bilder können effizient erstellt und interpretiert werden, Anomalien können den ganzen Tag über behandelt werden. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, scheint eine On-Demand-Strategie gerechtfertigt zu sein Kosteneinsparungen, verringerte Strahlenbelastung und eine größere diagnostische und therapeutische Ausbeute aus der Radiographie. "
"Vergleich von routinemäßiger und bedarfsweiser Verschreibung von Röntgenaufnahmen des Thorax bei mechanisch beatmeten Erwachsenen: eine multizentrische, cluster-randomisierte, zwei-Perioden-Crossover-Studie"
Gilles Hejblum, Ludivine Chalumeau-Lemoine, Vincent Ioos, Pierre-Yves Boëlle, Laurence Salomon, Tabassome Simon, Jean-Francois Vibert, Bertrand Guidet
DOI: 10.1016 / S0140-6736 (09) 61459-8
Die Lanzette
Geschrieben von Stephanie Brunner (BA)

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