Gemeinsame Prostatakrebs-Behandlung mit Knochenabbau verbunden

Eine häufige Behandlung von Prostatakrebs bekannt als Androgendeprivationstherapie (ADT) ist mit Knochenabbau verbunden, nach neuen Untersuchungen von der University of Melbourne in Australien.
Hauptautorin Dr. Emma Hamilton und Senior Autor Dr. Mathis Grossmann und Kollegen führten die Studie durch, die am 29. September im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism der The Endocrine Society veröffentlicht wurde.
Überall auf der Welt ist Prostatakrebs der zweithäufigste Krebs bei Männern. In den USA werden rund 600.000 Patienten mit ADT behandelt, das die männlichen Hormone, die den Krebs auslösen, unterdrückt oder blockiert.
Frühere Studien haben bereits gezeigt, dass Prostatakrebspatienten, die sich einer ADT unterziehen, eine verminderte Knochenmineraldichte und eine größere Knochenfragilität erfahren können. Was jedoch unsicher bleibt, ist die strukturelle Grundlage dieser Veränderung.
In dieser ersten Studie, die untersuchte, was mit der Knochenstruktur bei ADT-Patienten passiert, verwendeten die Forscher eine neue Technologie namens "virtuelle Knochenbiopsie". Sie entdeckten, dass ADT mit strukturellem Zerfall sowohl der kortikalen (die kompakte, harte äußere Schale des Knochens) als auch des trabekulären Knochens (das schwammartige innere Gewebe, das aus winzigen nadelartigen Stücken besteht) verbunden ist.
Die neue Technologie, die im Wesentlichen ein 3D-Bild von Scans erzeugt, die mit einer hochauflösenden peripheren quantitativen Computertomographie-Maschine (HR-pQCT) gemacht wurden, erlaubte den Forschern, die Mikroarchitektur der Knochen von Patienten zu beurteilen.
"Wir fanden, dass ADT mit strukturellem Zerfall von Corticol (harte äußere Schale) und trabekulärem (schwammartigem inneren Netz) Knochen verbunden ist", sagten Hamilton und Grossmann in einer Stellungnahme der Endocrine Society.
"Diese Technologie kann ein nützlicher Test für die Vorhersage von Frakturen bei Patienten sein, aber weitere Forschung ist erforderlich, um Individuen mit dem größten Frakturrisiko sowie optimalen therapeutischen Strategien zu identifizieren", fügten sie hinzu.
In der 12-monatigen Studie wurden 26 Männer im mittleren Alter von 70 Jahren mit nicht-metastasiertem Prostatakarzinom nach ADT untersucht. Im Laufe des Jahres bewerteten sie an mehreren Punkten die Geschlechtshormonspiegel der Patienten, Marker für Knochenumsatz und Knochenmineraldichte und nahmen "virtuelle Knochenbiopsien" mit der neuen Technologie.
Die Ergebnisse zeigten:

  • Nach 12 Monaten ADT ergab sich eine volumetrische Gesamtdichtreduktion von 5, 2 ± 5, 4% am distalen Radius (ein Knochen im Unterarm) und 4, 2 ± 2, 7% an der distalen Tibia (dem Schienbein).

  • Es wurde gefunden, dass dies auf eine Abnahme sowohl der kortikalen volumetrischen BMD als auch der Trabekeldichte zurückzuführen ist, nachdem die Trabekelbildung des kortikalen Knochens angepasst wurde.

  • Die Trabekulardichte war aufgrund einer Verringerung der Trabekelnummer (die Anzahl der nadelartigen Stücke in einer gegebenen Länge des spongiösen Gewebes) an beiden Stellen reduziert.

  • Das Vorhandensein einer unabhängigen Verbindung zwischen Gesamt-Testosteron (aber nicht Östradiol) und volumetrischer BMD an der Tibia.
Estradiol ist das weibliche Sexualhormon Östrogen, das bei Männern in geringerem Ausmaß vorhanden ist. Eine Reduktion dieses Hormons wurde mit einer verringerten Knochenmineraldichte in Verbindung gebracht, aber die Forscher fanden in dieser Studie keinen Zusammenhang zwischen einer verringerten Knochendichte und Östradiol.
Sie folgerten daher, dass:
"Sex-Steroid-Mangel induziert durch ADT für Prostatakrebs führt zu Mikroarchitekturzerfall."
"Knochenbrüchigkeit bei diesen Männern kann enger mit Testosteron als Östradiol-Mangel verbunden sein", fügten sie hinzu.
"Struktureller Zerfall der Knochenmikroarchitektur bei Männern mit Prostatakrebs, behandelt mit Androgendeprivationstherapie."
EJ Hamilton, A. Ghasem-Zadeh, E. Gianatti, D. Lim-Joon, D. Bolton, R. Zebaze, E. Seeman, JD Zajac und M. Grossmann
J Clin Endocrinol Metab veröffentlicht online 29. September 2010.
DOI: 10.1210 / jc.2010-0902
Quellen: Die endokrine Gesellschaft, Ratoc Systems Engineering: 3D-Knochenmorphometrie.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD
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