Cetuximab verlängert die Lebensdauer von Lungenkrebspatienten mit hoher EGFR-Expression

Eine Studie veröffentlicht Online First in The Lancet Onkologie zeigt, dass Patienten, die an der häufigsten Form von Lungenkrebs leiden und deren Tumoren hohe Niveaus von epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) zeigen tendenziell mehr von der Behandlung mit Cetuximab profitieren und haben eine längere Lebensdauer -Expektanz im Vergleich zu denen, die Chemotherapie allein gegeben.
Den Ergebnissen zufolge könnte die EGFR-Expression im klinischen Alltag angewendet werden, um vorherzusagen, welche Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) am ehesten auf Cetuximab plus Chemotherapie ansprechen, um einen höheren Vorteil zu haben überleben.
Leitautor Robert Pirker von der Medizinischen Universität Wien in Wien erklärt:

"Der EGFR-Expressionsspiegel ist der erste Biomarker, der nachweislich mit dem Überlebensvorteil einer gezielten Therapie verbunden ist, die bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zur Erstlinien-Chemotherapie hinzugefügt wird."

Im Moment gibt es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und ihre Lebenserwartung ist kurz, was bedeutet, dass Strategien dringend notwendig sind, um festzustellen, welche Patienten am ehesten von neuen zielgerichteten Medikamenten profitieren. Bis jetzt bleibt der EGFR-Status einer der vielversprechendsten prädiktiven Vorbehandlungs-Biomarker.
Laut der randomisierten Studie First-Line Erbitux in Lung Cancer (FLEX) von 2009 zeigte die Zugabe von Cetuximab zur Standard-Chemotherapie als First-Line-Behandlung ein signifikant verbessertes Überleben bei NSCLC-Patienten.
In dieser neuen Studie analysierten die Forscher die FLEX-Studiendaten neu, um zu bewerten, ob das Expressionsniveau von EGFR mit der Reaktion auf Cetuximab in Zusammenhang steht.
1.121 von 1.125 Patienten der Studie der Forschergruppe hatten Tumor-EGFR-Expressionsdaten und wurden in die Analyse einbezogen. Mithilfe eines Scoring-Systems, das von 0 bis 300 Forschern reichte, konnten Forscher mit hohem und niedrigem EGFR-Protein identifizieren. Sie definierten niedrige EGFR-Werte von weniger als 200, während hohe Werte von 200 und mehr definiert wurden.
Ihre Ergebnisse zeigten einen Gesamtüberlebensvorteil von Cetuximab ohne eine Erhöhung der toxischen Nebenwirkungen bei Patienten mit hoher EGFR-Expression. Patienten, die Cetuximab plus Chemotherapie erhielten, überlebten im Durchschnitt 1 Jahr nach der Behandlung, 24% überlebten nach 2 Jahren, während diejenigen, die nur eine Chemotherapie erhielten, im Durchschnitt 9, 6 Monate überlebten und 15% nach 2 Jahren überlebten.
Die Forscher stellten keinen Unterschied im Gesamtüberleben zwischen den beiden Gruppen bei Patienten mit niedriger EGFR-Expression (weniger als 200) fest.
In der hohen EGFR-Expressionsgruppe konnten die Forscher einen Gesamtüberlebensvorteil bei allen großen NSCLC-histologischen Untergruppen feststellen, einschließlich der beiden häufigsten Formen von Krebs, nämlich Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom.
In ihrer abschließenden Stellungnahme sagen die Forscher:
"Wir glauben, dass hohe EGFR-Expression jetzt klinisch als prädiktiver Biomarker eingesetzt werden kann, um Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu identifizieren, die von der Zugabe von Cetuximab zur First-Line-Chemotherapie profitieren."

Fred Hirsch vom Krebszentrum der University of Colorado in Colorado, USA, und Roy Herbst vom Smilow Cancer Hospital in New Haven, USA, sagen in einem verlinkten Kommentar:
"Der Einsatz von zielgerichteten Medikamenten erfordert eindeutig spezifische Kriterien für die Patientenauswahl auf der Grundlage der Bewertung eines molekularen Ziels ... Die Verwendung der EGFR-Immunhistochemie in der FLEX-Studie scheint ein vielversprechender Schritt in Richtung personalisierte Medizin für Patienten-Untergruppen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu sein wird möglicherweise Cetuximab erhalten. "

Geschrieben von Petra Rattue
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