Blutspende mehr riskant für Jugendliche

Im Vergleich zu älteren Blutspendern erfahren Sechzehn- und Siebzehnjährige mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen im Zusammenhang mit Spenden wie Ohnmacht und Blutergüsse. Dies wurde in einer Studie in JAMA veröffentlicht am 21. Mai 2008 veröffentlicht.
Den Autoren zufolge sind Blutspendezentren ständig damit konfrontiert, mehr sicheres Blut zu finden, wenn die Spender schwinden. Sie schreiben: "Die unablässige Notwendigkeit und steigende Nachfrage nach Blutbestandteilen fordert Blutzentren ständig dazu auf, eine sichere und ausreichende Blutversorgung aus einem abnehmenden Pool von förderfähigen Spendern zu erhalten, die jetzt auf nur 38 Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung geschätzt wird." Um geeignete Spender zu finden, haben die Blutzentren mehrere Messungen für die Rekrutierung empfohlen, einschließlich der Legalisierung, die die Entnahme von Blut von Spendern im Alter von 16 bis 17 Jahren in Staaten erlaubt, die dies derzeit nicht zulassen. Von den derzeitigen Spenden des amerikanischen Roten Kreuzes stammen 14, 5% aus der Gruppe der 16- bis 19-Jährigen, heißt es in dem Artikel.
Es wurde früher vorgeschlagen, dass jüngere Spender anfälliger für Komplikationen durch Spende sind. Um dies zu untersuchen, untersuchte Anne F. Eder, Ph.D., des Amerikanischen Roten Kreuzes, Washington, DC, und Kollegen die Nebenwirkungen von 16 und 17-Jährigen. Daten wurden 1996 von neun Blutspendezentren des Amerikanischen Roten Kreuzes gesammelt, die regelmäßig Spenden dieser Altersgruppe sammeln, die etwa 80% der Spenden an High-School-Blutspenden umfassen. In dieser Zeit wurden 145.678 Vollblutspenden von 16- und 17-Jährigen (Gruppe 16-17), 113.307 von 18- und 19-Jährigen (Gruppe 18-19) und 1.517.460 von Spendern im Alter von 20 Jahren gesammelt oder älter (Gruppe 20+).
Komplikationen, einschließlich Bewusstseinsverlust oder Blutergüsse, waren in 10, 7% der Spenden von 16-17, 8, 3% von 18 bis 19 und 2, 8% von 20+ gemacht. Im Vergleich zu 18-19 und 20+ war bei der 16-17-Gruppe eher ein Bewusstseinsverlust oder größere Komplikationen zu beobachten. Verletzungen, die in direktem Zusammenhang mit Ohnmachtsanfällen standen, waren nicht üblich, und für jede 10.000 Blutsammlungen gab es 86 Ereignisse in Gruppe 16-17. Allerdings war dies in dieser Gruppe 2, 5 häufiger als in Gruppe 18-19 und 14-mal häufiger als in Gruppe 20+. Fast die Hälfte aller Verletzungen trat bei 16- und 17-jährigen Spendern auf. Viele Episoden erforderten außerhalb der medizinischen Versorgung, einschließlich vieler Gehirnerschütterungen, Platzwunden mit Stichen, Zahnverletzungen oder gebrochenem Kiefer.
Diese Komplikationen korrelierten wiederholte Spenderraten. Sechzehnjährige Spender mit noch kleineren Komplikationen hatten eine um 60% geringere Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 12 Monaten wieder zu spenden als diejenigen, bei denen keine Komplikationen auftraten (52% gegenüber einer Rückkehrrate von 73%). Die Forscher schreiben, dass dies wahrscheinlich das Interesse der Spender an der Rückkehr beeinflusst: "Folglich verringert jede negative Erfahrung die Wahrscheinlichkeit von Blutspenden und erhöht die Möglichkeit, dass ein kurzfristiger Spendenertrag die letzten Kosten für die Abschreckung zukünftiger Blutspenden durch junge Spender mit sich bringt Diese Ergebnisse sind besonders relevant in einer Zeit, in der Blutzentren zunehmend auf junge Spender angewiesen sind, um eine angemessene Blutversorgung aufrechtzuerhalten. "
Sie kommen zu dem Schluss, dass diese Ergebnisse bei der Anwendung neuer Rechtsvorschriften berücksichtigt werden sollten. "Diese Daten über häufige und seltene Komplikationen der Blutspende sollten berücksichtigt werden, wenn die staatlichen Behörden über die Altersgrenzen beraten. Die relativ vergleichbaren Reaktionsraten bei 16- und 17-jährigen Spendern und ihre erhöhte Komplikationsrate im Vergleich zu jungen Erwachsenen und Erwachsenen, die Notwendigkeit eines konsistenten Ansatzes nahelegen.Die Blutzentren sind verpflichtet, die Risiken der Blutspende ständig zu überwachen und konzertierte und engagierte Anstrengungen zu unternehmen, um eine möglichst geringe Komplikationsrate zu erreichen, obwohl ein Nullrisiko selbst bei Erwachsenen nicht erreichbar ist Die Rate an Komplikationen bei Minderjährigen erfordert weiterhin kontinuierliche Aufmerksamkeit für eine kontinuierliche operative Anstrengung, die sich kontinuierlich auf die Sicherheit der Spende konzentriert. "
Unerwünschte Reaktionen auf die allogene Vollblutspende von 16- und 17-Jährigen
Anne F. Eder; Christopher D. Hillyer; Beth A. Dy; Edward P. Notari IV; Richard J. Benjamin
JAMA. 2008; 299 (19): 2279-2286.
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Geschrieben von Anna Sophia McKenney

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