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Eine neue Studie im Canadian Medical Association Journal (CMAJ) berichtet, dass die Anzahl der Rezepte in Kanada für kardiovaskuläre Medikamente in den letzten zehn Jahren gestiegen ist. Die Kosten sind um 200 Prozent gestiegen. Die Gesamtkosten für kardiovaskuläre Medikamente lagen 2006 bei über 5 Milliarden US-Dollar. Statine machten fast 40 Prozent der Ausgaben aus.
Die Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine erhebliche öffentliche Belastung darstellen, sind die Hauptursache für vorzeitigen Tod und Invalidität in Kanada. Herz-Kreislauf-Medikamente sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente im Land, und die Ausgaben übertreffen insgesamt die Verschreibung von Medikamenten.
Die Kosten werden 2020 voraussichtlich auf etwa 10, 6 Milliarden US-Dollar steigen, wenn sich diese Tendenz fortsetzt. Dies könnte die Nachhaltigkeit der öffentlichen Drogenversicherungsprogramme gefährden. Im Jahr 2007 gaben Kanadier 17 Cent von jedem Gesundheits-Dollar für Medikamente aus. Dies entspricht einem Anstieg der vergleichenden Gesundheitsausgaben seit 1997 um 16 Prozent.
Es gibt Faktoren, die den erheblichen Anstieg der Kosten, wie Bevölkerungswachstum, steigende Bluthochdruckraten, Inflation der Arzneimittelkosten und eine alternde Bevölkerung, nur teilweise erklären können. In den Provinzen gibt es Unterschiede, zum Beispiel höhere Kosten im Osten. Ein Anstieg des Verschreibungsvolumens und der Einsatz neuer und teurerer Herz-Kreislauf-Medikamente begünstigen diesen Anstieg ebenfalls. Dieser Ansatz erfordert jedoch eine weitere Untersuchung, da einige anerkannte ältere Arzneimittel die kosteneffektivste Option darstellen könnten.
Dr. Cynthia Jackevicius, Forscherin am Institut für klinische Evaluationswissenschaften (ICES) in Toronto und der Western University of Health Sciences in Ponoma, USA, und Mitautoren des kanadischen Cardiovascular Outcomes Research Tea (CCORT) erklären: "Wir haben die Medikamentenklassen gefunden mit dem größten Anstieg der verschriebenen Verschreibungen und den damit verbundenen Ausgaben waren Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Antithrombozyten, Statine und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. " Einige dieser Medikamente sind Markenmedikamente. Die Autoren raten, dass ältere Medikamente immer noch die beste Wahl sein könnten.
Forscher, die an der CCORT-Initiative teilnahmen, führten die Studie durch. Dazu gehörten Experten des Instituts für klinische Evaluationswissenschaften, des University Health Network, der Universität Toronto, Toronto, Ontario und der Western University of Health Sciences in Ponoma, USA; Dalhousie Universität; Laval Universität; University of Ottawa Herzinstitut; Statistiken Kanada; McGill University und Universität von British Columbia.
Die Autoren schreiben abschließend: "Angesichts der Größenordnung des Wachstums der Ausgaben ist es wichtig, die Verschreibung kosteneffektiver Medikamente sicherzustellen."
In einer diesbezüglichen Anmerkung erklärt Dr. Robert Califf vom Duke University Medical Center, dass die höheren Kosten für die Verschreibung von kardiovaskulären Medikamenten die Wirkung eines gesundheitlichen Nutzens haben könnten, der die Ausgabenerhöhung wert wäre. Er kommentiert, dass präzise Daten wie das Verschreiben von Informationen in elektronische Patientenakten aufgenommen werden sollten. Dies könnte einen schnellen Nachweis über die optimalen Medikamente für die Patientenbedingungen liefern und könnte in die Praxis integriert werden.
"Langfristige Trends in der Verwendung und Ausgaben für kardiovaskuläre Medikamente in Kanada" Cynthia A. Jackevicius, PharmD MSc, Jafna L. Cox, BA MD, Daniel Carreon, BSc, Jack V. Tu, MD PhD, Stéphane Rinfret, MD MSc, Derek So, MD, Helen Johansen, PhD, Dimitri Kalavrouziotis, MD MSc, Virginie Demers, MD, Karin Humphries, MBA DSc, Louise Pilote, MD PhD für die kanadische Cardiovascular Outcomes Research Team
doi: 10.1503 / cmaj.081913
"Vernünftiger Umgang mit Medikamenten: Wenn Kanada es nicht kann ..."
Robert M. Califf, MD
doi: 10.1503 / cmaj.090861
cmaj.de
Geschrieben von Stephanie Brunner (BA)

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