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Eine minimalinvasive nicht-medikamentöse Behandlung, die über eine Kathetersonde Radiowellen zum "Zappen" und damit zur Deaktivierung von Nerven in den Nierenarterien liefert, scheint den Blutdruck bei Patienten, deren Hypertonie nicht adäquat auf Medikamente anspricht, wesentlich zu senken.
Dies waren die Ergebnisse einer klinischen Studie, die am Mittwoch auf der American Heart Association in Scientific Sessions 2010 in Chicago vorgestellt wurde. Ein Papier darüber wurde am selben Tag online in The Lancet veröffentlicht .
Der Name der Studie ist Symplicity HTN-2: Internationale, multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie der endovaskulären selektiven Nieren-Sympathikus-Denervierung zur Behandlung von Bluthochdruck und der Hauptprüfer ist Dr. Murray Esler, Associate Director der Baker IDI Herz und Diabetes Institut in Melbourne, Australien.
Bis zu einem von fünf Patienten, die gegen Bluthochdruck behandelt werden, besteht weiterhin das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen mit Bluthochdruck verbundenen Problemen, denn selbst wenn sie mehrere Medikamente einnehmen, wird ihr Blutdruck nicht ausreichend gesenkt.
In dieser späten Studie fanden Esler und Kollegen heraus, dass das Stummschalten der nervennahen Nerven den Blutdruck bei Patienten, deren Blutdruck noch zu hoch war, trotz der Einnahme von durchschnittlich fünf Medikamenten zur Kontrolle der Hypertonie signifikant senkte.
Die Studie ist die erste human-randomisierte, kontrollierte Studie eines minimal invasiven Verfahrens, das als renale Denervation oder RDN bezeichnet wird und aus therapeutischen Gründen eingesetzt wird.
In RDN legen Ärzte eine katheterbasierte Sonde in eine Arterie in der Leistengegend und führen sie dann in die Nierenarterie, wo sie einen kurzen Ausbruch von hochfrequenten Radiowellen mit genügend Energie aussendet, um kleine Nerven zu dämpfen, die entlang der Auskleidung verlaufen die Nierenarterien und sind mit Bluthochdruck verbunden.
In der Symplicity HTN-2-Studie wiesen Esler und Kollegen 106 Patienten randomisiert entweder RND plus Medikamente (52 Patienten) oder nur Medikamente (54 Patienten) zu.
Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 58 Jahre, 35 Prozent waren weiblich und 97 Prozent waren Kaukasier.
Die Blutdruckmessung umfasst zwei Zahlen, beispielsweise 140/90 mm Hg ("mm Hg" steht für Millimeter Quecksilbersäule). Die erste und höhere Zahl stellt den systolischen Druck dar, welcher der Druck gegen die Arterienwand ist, wenn das Herz schlägt, und die zweite und niedrigere Zahl ist der Druck zwischen den Schlägen, der diastolische Druck.
Zu Beginn der Studie hatten die Patienten in beiden Gruppen nahezu den gleichen durchschnittlichen Blutdruck: 178/98 mm Hg für die Behandlungsgruppe gegenüber 178/97 mm Hg für die Kontrollen.
Sechs Monate nach der Behandlung sank der systolische Blutdruck (der höhere Wert) der Gruppe, die den Katheter hatte, um durchschnittlich 33, 4 mm Hg und ihr diastolischer Druck (der niedrigere Wert) fiel um durchschnittlich 12, 5 mm Hg.
Im Gegensatz dazu stieg der durchschnittliche systolische Blutdruck der Kontrollen leicht an (0, 9 mmHg) und ihr durchschnittlicher diastolischer Druck fiel geringfügig (0, 3 mmHg).
Zu der Zeit, als die Nachrichten an die Presse veröffentlicht wurden, sagte Esler, sie hätten vollständige Daten über 48 der RND-Patienten, und davon hatten 93, 8 Prozent eine systolische Blutdrucksenkung von mindestens 5 mm Hg und 87, 5 Prozent erfahren einen Tropfen von mindestens 10 mm Hg in diesem Maß gesehen.
Auch bei etwa 39 Prozent der Behandlungsgruppe, verglichen mit nur 6 Prozent der Kontrollen, kam es zu einem Blutdruckabfall unter 140/90 mm Hg, der normalerweise als Zielwert bei der Behandlung von Bluthochdruck verwendet wird höher als die 120/80 mm Hg als ideal für Erwachsene.
Es ist sehr ungewöhnlich für Menschen mit stark arzneimittelresistentem Bluthochdruck, das Ziel allein mit Medikamenten zu erreichen, sagte Esler.
Er sagte auch der Presse, dass:
"Bei einer kleinen Minderheit der Patienten in der Studie konnten einige Bluthochdruckmedikamente gestoppt oder reduziert werden".
"Das Verfahren heilt sicher und erfolgreich die Nerven für sechs Monate und vielleicht dauerhaft", fügte Esler hinzu.
Er sagte, das Verfahren biete eine revolutionäre nicht-medikamentöse Behandlung für Patienten, deren Bluthochdruck nicht ausreichend auf "multiple blutdrucksenkende Medikamente" reagiert.
Obwohl fast alle Teilnehmer Kaukasier waren, sagte er, er erwarte, dass die Ergebnisse für eine ethnisch verschiedene Gruppe nicht anders sein würden.
Er und seine Kollegen fanden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen von Gerät oder Eingriff, und es gab keine kardiovaskulären oder nierenbedingten Komplikationen.
Ardian Inc aus Mountain View, Kalifornien, die das im RDN-Verfahren verwendete Symplicity Catheter System herstellt, finanzierte die Studie, und Esler erklärte auch, dass sie von der Firma Beratungsgelder erhalten habe.
Die British Heart Foundation (BHF) sagte in einer Erklärung, dass sie hoffe, dass die Studie zu neuen Behandlungen führen könnte, um Krankheiten und Todesfälle in Verbindung mit Bluthochdruck zu reduzieren.
Dr. Jeremy Pearson, Professor und Associate Medical Director des BHF sagte:
"Diese Studie eröffnet einen potenziell aufregenden neuen Weg für die Behandlung von Patienten mit hohem Blutdruck, die nicht gut auf aktuelle Medikamente ansprechen."
"Weitere Studien sind notwendig, um zu sehen, ob dieses invasive Verfahren für die Patienten akzeptabel ist und langfristige Wirkungen hervorbringt, die sicher sind und zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse reduzieren", fügte er hinzu.
Dr. Suzanne Oparil, Direktorin des Vascular Biology and Hypertension Program an der Universität von Alabama in Birmingham in den USA, sagte gegenüber Cardiology Today:
"Dies ist eine äußerst wichtige Studie mit einer Reihe von großen Stärken und dem Potenzial, den Umgang mit therapieresistenter Hypertonie wirklich zu revolutionieren."
"Renale sympathische Denervation bei Patienten mit behandlungsresistenter Hypertonie (Die Symplicity HTN-2-Studie): eine randomisierte kontrollierte Studie."
Symlicity HTN-2 Ermittler
The Lancet, Online veröffentlicht am 17. November 2010.
DOI: 10.1016 / S0140-6736 (10) 62039-9
Die Studie wurde auch als Abstract 21826 bei den American Heart Association Scientific Sessions 2010 am 17. November in Chicago vorgestellt.
Weitere Quellen: American Heart Association, Britische Herzstiftung, Kardiologie heute.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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