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Erwachsene mit Asthma, die einen Vitamin-D-Mangel haben, können sehr viel häufiger Asthmaanfälle erleiden. Dies geht aus einer neuen Studie von Forschern der Universität Tel Aviv in Israel hervor.


Die Forscher fanden heraus, dass Asthmatiker mit Vitamin-D-Mangel eine 25% höhere Wahrscheinlichkeit hatten, einen Asthmaanfall zu erleiden als solche mit normalem Vitamin-D-Spiegel.

Dies ist nicht die erste Studie, die Vitamin-D-Mangel mit Asthma-Schweregrad in Verbindung bringt. Im Jahr 2012 berichtete Medical News Today über eine Studie, die behauptet, asthmatische Kinder mit niedrigen Vitamin-D-Spiegeln hätten eine schlechtere Lungenfunktion. Aber die Autoren dieser neuesten Studie sagen frühere Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass solche Assoziationen widersprüchlich sind.

"Vitamin D hat signifikante immunmodulatorische Effekte und man glaubt, dass es eine Wirkung auf Asthma hat - eine immunologisch vermittelte Krankheit", bemerkt Studienautor Dr. Ronit Confino-Cohen von der Sackler Faculty of Medicine der Universität Tel Aviv.

"Aber die meisten der vorhandenen Daten bezüglich Vitamin D und Asthma kamen von der pädiatrischen Bevölkerung und waren inkonsistent", fügt er hinzu. "Unsere vorliegende Studie ist einzigartig, weil die Studienpopulation junger Erwachsener sehr groß und durch andere Krankheiten" kontaminiert "ist."

Vitamin-D-Mangel-Asthmatiker "25% häufiger Asthmaanfall haben"

Das Forschungsteam bewertete die medizinischen Aufzeichnungen von fast 4 Millionen Personen im Alter von 22 bis 50 Jahren, die Mitglieder von Clalit Health Services - dem größten Gesundheitsdienstleister in Israel - waren.

Die Vitamin-D-Spiegel von 307 900 Personen wurden gemessen. Unter diesen hatten 21.237 Menschen ärztlich diagnostiziertes Asthma.

Die Ergebnisse der kürzlich im Journal Allergy veröffentlichten Analyse zeigten, dass Asthmatiker, die einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel hatten, 25% häufiger an Asthma erkrankten als diejenigen, deren Vitamin-D-Spiegel normal war.

Diese Ergebnisse blieben auch nach der Berücksichtigung weiterer Risikofaktoren für Asthma wie Adipositas, Rauchen und koexistierenden chronischen Erkrankungen bestehen.

Dr. Confino-Cohen kommentiert die Ergebnisse des Teams wie folgt:

"Unsere Ergebnisse liefern weitere Beweise für den Zusammenhang zwischen Vitamin D und Asthma, was auf eine positive Wirkung von Vitamin D auf Asthma-Exazerbationen hindeutet.

Wir erwarten, dass weitere prospektive Studien unsere Ergebnisse unterstützen werden. In der Zwischenzeit unterstützen unsere Ergebnisse eine Empfehlung für das Screening von Vitamin-D-Spiegeln in der Subgruppe der Asthmapatienten, bei denen es zu wiederholten Exazerbationen kommt. Bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel kann eine Supplementierung erforderlich sein. "

Vitamin-D-Supplementierung: Kann es wirklich helfen, Asthma zu behandeln?

Aber ob Vitamin-D-Ergänzungen für die Symptome von Asthma wirksam sind, ist umstritten. Anfang dieses Jahres berichtete MNT über eine Studie, die in JAMA veröffentlicht wurde, in der Forscher behaupteten, dass Vitamin-D-Präparate für Menschen mit Asthma die Symptome oder die Behandlung nicht verbessern.

"Bei Erwachsenen mit persistierendem Asthma und niedrigerem Vitamin-D-Spiegel hat die Behandlung mit Vitamin D3 die Rate des ersten Therapieversagens oder der Exazerbation nicht verringert. Diese Ergebnisse unterstützen keine Strategie einer therapeutischen Vitamin D3-Supplementierung bei Patienten mit symptomatischem Asthma", so die Forscher von Diese Studie schrieb.

Das Team, das an dieser jüngsten Studie beteiligt ist, legt jedoch das Gegenteil nahe. Es ist "frustrierend", dass die Prävalenz von Asthma nicht abnimmt, wenn so viel darüber bekannt ist, wie die Krankheit behandelt und ihre Auswirkungen auf das Leben der Patienten reduziert werden können. "Eine Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels kann leicht zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten beitragen", ergänzt Dr. Confino-Cohen.

MNT berichtete kürzlich über eine Studie, die nahelegt, dass Vitamin-D-Mangel das Risiko einer schlechten Hirnfunktion bei Patienten, die nach plötzlichem Herzstillstand wiederbelebt wurden, erhöht.

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