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Laut einer online im Journal of Epidemiology und Community Health veröffentlichten Studie, die Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen auf Gesprächstherapien bezieht, werden durch die Nutzung von Gesundheitsdienstleistungen und die Höhe der krankheitsbedingten Fehlzeiten potenziell Kürzungen vorgenommen.
Um die Auswirkungen von gemeinsamen psychischen Gesundheitsproblemen wie Depressionen und Angstzuständen und deren Auswirkungen auf die Nutzung von Gesundheitsleistungen und Krankheit zu berechnen, evaluierten Forscher routinemäßig Gesundheitsdaten von über 152.000 Patienten, die bei Hausärzten in East London und in Yorkshire registriert waren.
Ihre Studie konzentrierte sich auf verschiedene Faktoren, darunter die Anzahl der ausgestellten kranken Hausärzte, die Verschreibung von Antidepressiva, die Anzahl der Patienten, die in Notaufnahmen und ambulanten Behandlungen eingesetzt wurden, sowie die Anzahl und Dauer der Krankenhauseinweisungen.
Die Forscher verglichen, wie viele Menschen mit und ohne gemeinsame psychische Probleme zwischen 2007 und 2009 Gesundheitsressourcen zu den gleichen Praktiken verwendeten und diejenigen, die im Rahmen des britischen Programms zur Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien (IAPT) sechs Monate vor und nach ihrer Überweisung sprachen .
Von einem von fünf Patienten, bei denen Depressionen oder Angstzustände diagnostiziert wurden, wurde jeder zehnte während des Studienzeitraums diagnostiziert. Die Forscher entdeckten, dass Menschen mit häufigen psychischen Gesundheitsproblemen insgesamt wesentlich mehr Gesundheitsressourcen benötigten als diejenigen ohne. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit häufigen psychischen Problemen fünfmal häufiger mit Antidepressiva verschrieben und ins Krankenhaus eingeliefert wurden, was zu längeren Krankenhausaufenthalten führte und zehnmal mehr Krankheitsfälle aufwies als bei denjenigen ohne psychische Probleme. Sie hatten auch mehr ambulante Termine und nahmen mehr Notfalldienste in Anspruch, aber nur etwas mehr als 6% der Patienten wurden während des Studienzeitraums an IAPT überwiesen. Von den genannten Personen waren fast zwei Drittel Frauen, die meisten im Alter zwischen 20 und 54 Jahren, von weißer Ethnie und sozial benachteiligten Gebieten. Obwohl sie weniger Krankenhausdienste in Anspruch nahmen und weniger Krankmeldungen erhielten, wurden ihnen mehr Antidepressiva verschrieben. Die Autoren schlagen vor, dass dies darauf hinweisen könnte, dass diejenigen, die unter dem IAPT-Schema stehen, ihr Behandlungsregime möglicherweise besser verfolgt haben oder dass sie bald darauf überwiesen wurden, nachdem sich ihr Zustand entwickelt hatte.
Die Autoren schließen das Schreiben ab:

"Es gab deutliche Unterschiede zwischen denen mit [allgemeinen psychischen Gesundheitsproblemen] und Personen, die sich auf IAPT und den Rest der registrierten Bevölkerung bezogen. In einer Zeit, in der Druck besteht, die steigenden Gesundheitskosten zu kontrollieren, deutet diese Studie darauf hin, dass IAPT zur Verringerung der Gesundheit beitragen kann Service-Nutzung. "

Geschrieben von Petra Rattue
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