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Es kann unnötig sein, bei einem hirntoten Patienten eine zweite Untersuchung zu verlangen; es verlängert auch die Qual für die geliebten der Patienten und beeinflußt negativ die Lebensfähigkeit der Organspenden, die Forscher von der North Shore LIJ Gesundheitssystem in Manhasset, New York, in der medizinischen Zeitschrift Neurologie schrieben. Die Autoren hatten über einen Zeitraum von 19 Monaten Daten über 1.229 Erwachsene und 82 Kinder vom New Yorker Organspender-Netzwerk gesammelt.
Eine Person, die hirntot ist, hat keine klinischen Beweise für die Gehirnfunktion, wenn sie von einem Arzt untersucht wird. Es gibt keine Reaktion auf Schmerzen und keine Hirnnervenreflexe. Die Pupillen sind fixiert (keine Reaktion auf Stimuli, wie Licht), und es gibt keine Reaktion auf den kalorischen Reflextest. Es gibt keine Spontanatmung. Eine Hirntod-Diagnose (zerebrale Todesdiagnose) muss kräftig sein, um sicherzugehen, dass sich der Zustand niemals ändert (irreversibel). Die Kriterien für Hirntod können von Land zu Land variieren. In Amerika müssen zwei unabhängige Ärzte neurologische Untersuchungen durchführen.
Studienautorin Dana Lustbader, MD, FCCM, FCCP, sagte:

    "Eines der beunruhigendsten Ergebnisse unserer Studie ist die anhaltende Angst vor trauernden Familien auf der Intensivstation, die auf die zweite Hirntoduntersuchung warten. Nicht nur die Möglichkeit der Organspende wird reduziert, sondern Familien können unnötiges Leid ertragen, während sie auf eine Durchschnitt von 19 Stunden für die zweite Prüfung abgeschlossen sein.
    Da die Lebensfähigkeit eines Organs abnimmt, je länger ein Mensch hirntot ist, zeigen unsere Ergebnisse, dass die Durchführung von mehr als einer Untersuchung des Hirntodes zum Verlust potentiell lebensrettender Organe führt. Eine Wiederholungsuntersuchung fügt einen zusätzlichen Tag der Intensivpflege hinzu, der allein in der Region New York zu zusätzlichen Kosten von etwa einer Million Dollar pro Jahr führt. "
Keine der zweiten Untersuchungen an Patienten, die nach der ersten Untersuchung für hirntot erklärt worden waren, fand Spuren der wiederhergestellten Hirnstammfunktion, berichteten die Autoren.
Während des Wartens auf die zweite Untersuchung oder kurz danach, hatten 12% (166) der Patienten einen Herzstillstand, was ihre Chancen, Organspender zu werden, unmöglich machte.
Im Durchschnitt gibt es zwischen jeder Prüfung ein Intervall von 19 Stunden - dreimal so viel, wie das New York State Health Department empfiehlt. Die Zustimmung zur Organspende fiel von 57% auf 45%, da die Abstände zwischen den Prüfungen zunahmen, während die Ablehnung von 23% auf 36% stieg.
Richtlinien 2005, entsprechend dem NY-Außenministerium des Gesundheitswesens, empfehlen einen Atemtest und zwei klinische Hirntodprüfungen, eine sechs Stunden nach der anderen. Die AAN (American Academy of Neurology) fordert jetzt nur noch eine Hirntoduntersuchung.
Die Autoren schlossen:
    "Eine einzige Hirntoduntersuchung zur Bestimmung des Hirntodes bei Patienten über 1 Jahr sollte ausreichen. In der Praxis war die Beobachtungszeit bis zu einer zweiten neurologischen Untersuchung dreimal länger als die vorgeschlagene Leitlinie und mit erheblichen Kosten für die Intensivstation und Verlust von lebensfähigen Organen verbunden . "
Gene Sung, MD, MPH, von der University of Southern California, auch ein AAN-Mitglied, schrieb:
    "Diese Ergebnisse zeigen, warum es dringend notwendig ist, Ansätze zur Bestimmung des Hirntodes zu standardisieren."
"Evidenzbasierte Leitlinienaktualisierung: Bestimmung des Hirntodes bei Erwachsenen: Bericht des Unterausschusses für Qualitätsstandards der American Academy of Neurology"
"Zweite Hirntoduntersuchung kann die Organspende negativ beeinflussen"
D. Lustbader, MD, D. O'Hara, MS, EFM Wijdicks, MD, PhD, L. MacLean, PhD, W. Tajik, A. Ying, MS, E. Berg und M. Goldstein, MD
Neurologie doi: 10.1212 / WNL.0b013e3182061b0c
Geschrieben von Christian Nordqvist
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