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Ungefähr 1 von 15.000 schwangeren Frauen entwickelt eine Subarachnoidalblutung (SAH) - Blutung im Bereich zwischen dem Gehirn und den dünnen Membranen, die das Gehirn bedecken, laut einer Studie, die in der Februar-Ausgabe von Anesthesiology veröffentlicht wurde.
Die Forscher fanden heraus:

  • Der häufigste Risikofaktor für schwangerschaftsbedingte SAH sind Bluthochdruckstörungen
  • seine Häufigkeit ist bei Schwangeren erhöht
  • rupturierte Aneurysmen spielen bei schwangeren Patienten eine weniger wichtige Rolle als nicht-schwangere Patienten mit SHA
Leitender Forscher Brian T. Bateman, MD, Massachusetts Allgemeinkrankenhaus erklärt:
"Wenn eine schwangere Patientin oder eine neue Mutter eine schwere SAH hat, ist dies ein besonders tragisches Ereignis. Trotzdem ist relativ wenig über die Ursachen von SAH während der Schwangerschaft bekannt und wie sich diese von den Ursachen der SAH außerhalb der Schwangerschaft unterscheidet."

Mit Daten von fast einem Fünftel aller Krankenhauseinweisungen in den USA haben die Forscher beachtliche Fortschritte bei der Klärung der Art und Weise, in der SAH stattfindet, bei der Definition ihrer Risikofaktoren und Ergebnisse sowie beim Verständnis der Prävalenz von SAH bei Schwangeren gemacht .
Highlights aus der Studie:
  • Frühere Untersuchungen zu Schwangerschafts-SHA haben entweder keine speziell mit der Schwangerschaft verbundenen Risiken beobachtet oder zwischen aneurysmatischen oder nicht-aneurysmalen SHA unterschieden. In dieser Studie fanden die Forscher heraus, dass Aneurysmen bei schwangeren Frauen seltener Ursache von SAH sind als bei nicht schwangeren Frauen. Dieser Befund unterstreicht die Notwendigkeit für die Untersucher, zwischen aneurysmatischer und nicht-aneurysmatischer Ursache von SAH zu unterscheiden. Nicht-aneurysmatische SAH ist bekanntermaßen mit einer besseren Prognose im Vergleich zu aneurysmatischen SAH verbunden.
  • Die Forscher fanden heraus, dass eine hypertensive Erkrankung das SHA-Risiko um das Siebenfache erhöhte und in 40% der SAH-Fälle gefunden wurde. Laut Dr. Bateman unterstreicht dieser Befund die Notwendigkeit einer angemessenen Blutdruckkontrolle bei schwangeren schwangeren Patienten.
  • Alkohol, Tabak und Drogenmissbrauch waren die führenden potenziell modifizierbaren Risikofaktoren im Zusammenhang mit SHA.
  • Das Alter erhöhte die Inzidenz von SHA. Die Vorfallrate für Frauen im Alter von 25 Jahren oder jünger betrug 3, 6 pro 100.000 Geburten, während für Personen im Alter zwischen 35 und 44 Jahren die Vorfallrate auf 11, 3 pro 100.000 Geburten stieg.
  • Schwangere afroamerikanische Frauen waren 3, 3 mal und Hispanics 1, 4 mal häufiger SAH als Kaukasier, obwohl die Faktoren, die diese Ungleichheit verursacht haben, unklar sind.
Dr. Bateman, sagte:
"Das Verständnis der Risikofaktoren, die schwangere Patienten für eine SAH prädisponieren, die klinische Darstellung und die Abgrenzung von besserartigen Formen von Kopfschmerzen können dem Kliniker helfen, diese Patienten zu identifizieren, so dass eine angemessene Aufarbeitung und Therapie durchgeführt werden kann."

Geschrieben von Grace Rattue
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