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Die Arbeitslosigkeit wurde früher als eng mit Gesundheit und Wohlbefinden in Verbindung gebracht. Eine neue Studie, die in JAMA Ophthalmology veröffentlicht wurde, hat einen Aspekt dieser Beziehung untersucht und über die Assoziation von Sehkraftverlust und Beschäftigungsstatus berichtet.

Die American Psychological Association (APA) stellt fest, dass arbeitslose Arbeitnehmer doppelt so häufig psychische Probleme wie Angst, Depression, geringes Selbstwertgefühl und psychosomatische Symptome erfahren als Beschäftigte.

Die Autoren der neuen Studie stellen fest, dass neben nicht erwerbstätigen Personen mit schlechterer psychischer Gesundheit und weniger sozialer Integration, frühere Studien darauf hindeuten, dass es unwahrscheinlich ist, dass sehbehinderte Menschen angestellt sind.

Diese Studien waren jedoch durch eine Verzerrung begrenzt, die sich aus der Verwendung von Daten ergab, die nicht auf der Population beruhten und auf der Selbstberichterstattung von Sehbehinderungen und der Nichteinhaltung einer klar definierten Definition von Sehbehinderung beruhen. Diese Einschränkungen ließen Raum für weitere Forschungsarbeiten.

Eine landesweit repräsentative Studie


Die Studie war die erste, die bei der Untersuchung des Arbeitsstatus der Teilnehmer klar definierte Kategorien der Sehschärfe verwendete.

Die Studie, die von den nationalen Instituten für Gesundheit und Forschung zur Vorbeugung von Blindheit finanziert wurde, ist die erste Studie, die definierte objektive Kriterien zur Beschreibung von Sehbehinderung neben Arbeitsmustern in einer bevölkerungsbezogenen Stichprobe von Individuen verwendet hat.

Die Forscher analysierten die Teilnehmer der nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung 1999-2008, die eine Untersuchung der Sehkraft und Fragebögen zur Beschäftigung / demographischen Untersuchung durchgeführt hatten. Für die Studie nahmen 19 849 Menschen im Alter von 16 bis 74 Jahren teil.

Bei der Präsentation wurde die Sehschärfe klar in drei Gruppen definiert:

  • Normale Sicht: 20/40 Sicht oder besser im besseren sehenden Auge.
  • Unkorrigierter Refraktionsfehler (URE): schlechter als 20/40 bei der Präsentation, aber Verbesserung auf 20/40 nach der Auto-Refraktion.
  • Sehschwäche: schlimmer als 20/40 beim besser sehenden Auge nach der Auto-Refraktion.

Teilnehmer, die negativ auf die Frage geantwortet haben: "Mit beiden offenen Augen kannst du Licht sehen?" wurden nicht in die Analyse der Forscher einbezogen.

Der Beschäftigungsstatus wurde ebenfalls eindeutig kategorisiert. Die arbeitenden Teilnehmer wurden entweder als Voll- oder Teilzeitbeschäftigte eingestuft (arbeiteten weniger als 35 Stunden pro Woche), und nicht arbeitende Teilnehmer wurden als arbeitslos definiert (wenn sie Arbeit suchten oder entlassen) oder nicht, wenn die Person arbeitslos war weder auf Arbeit noch auf Entlassung.

Die Forscher fanden heraus, dass die Beschäftigungsquoten für Männer und Frauen mit normalem Sehvermögen höher waren. Die Beschäftigungsquoten, die aufgezeichnet wurden, waren wie folgt:

  • Normale Sicht: Männer 76, 2%, Frauen 62, 9%
  • URE: Männer 66, 5%, Frauen 56%
  • Sehbehinderung: Männer 58, 7%, Frauen 24, 5%.

Sehbehinderte "weniger wahrscheinlich zu arbeiten"

Die Autoren berichten, dass sehbehinderte Menschen weniger wahrscheinlich arbeiten, aber nicht häufiger arbeitslos sind. Diese Unterscheidung deutet darauf hin, dass Menschen mit Sehbehinderung wahrscheinlich nie in das Arbeitsleben eintreten oder aussteigen.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Wahrscheinlichkeit, bei Teilnehmern mit Sehbehinderung nicht zu arbeiten, bei Frauen, Menschen mit Diabetes und Personen unter 55 Jahren größer war.

Die Autoren erkennen an, dass der Querschnitt ihrer Studie bedeutet, dass es schwierig für sie ist, zu dem Schluss zu kommen, dass Sehbehinderung einen ursächlichen Einfluss auf den Arbeitsstatus hat, da es möglich ist, dass der Arbeitsstatus einen kausalen Effekt auf die Sehkraft haben könnte. URE könnte als Ergebnis des begrenzten Einkommens auftreten, das mit der Nicht-Arbeit einhergeht.

Obwohl die Studie nicht bestätigt, welcher Faktor in dieser Gleichung ursächlich ist, weist sie auf die Tatsache hin, dass bei Sehbehinderten eine geringe Beschäftigungsquote besteht. Die Autoren schlagen vor, dass Strategien für die Berufsausbildung und die Beschäftigungsförderung erforderlich sind, wobei spezifische Schwerpunkte auf Risikogruppen gelegt werden sollten:

"Personen mit besonders hohem Risiko, nicht zu arbeiten, sollten besonders berücksichtigt werden, einschließlich Frauen, Personen mit Diabetes mellitus und Personen unter 55 Jahren. Zusätzliche Studien sollten sich darauf konzentrieren, warum aktuelle Strategien unwirksam und / oder zu wenig genutzt werden."

Wenn der Arbeitsstatus eine kausale Wirkung auf die Sehkraft hat, dann gibt es gute Nachrichten; Das US-amerikanische Bureau of Labor Statistics (BLS) berichtete kürzlich, dass die Arbeitslosenquote im vergangenen Monat um 0, 2 Prozentpunkte auf 6, 1% gesunken sei.

Anfang dieses Monats berichtete Medical News Today darüber, wie die Rehabilitation das Risiko einer Depression durch altersbedingten Sehverlust halbiert.

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