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Dr. Geeta Rao Gupta und Dr. Jessica Ogden (Internationales Zentrum für Frauenforschung (ICRW), Washington, DC, USA) und ihre Kollegen fordern in der vierten von sechs Beiträgen in der Lancet- Reihe zur HIV-Prävention, dass politische Entscheidungsträger mehr Aufmerksamkeit schenken strukturelle Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Vulnerabilität und das Risiko von HIV-Infektionen beeinflussen. Sie behaupten, dass eine erfolgreiche Prävention von HIV-Infektionen strukturelle Reformen und Politiken erfordert, die sich auf das Verhalten auf der individuellen Ebene konzentrieren.
Zu den strukturellen Faktoren gehören körperliche, soziale, kulturelle, organisatorische, kommunale, wirtschaftliche oder rechtliche Aspekte, die sowohl die HIV-Infektion verhindern als auch deren Folgen hemmen können. Frühere Studien haben signifikante Zusammenhänge zwischen HIV-Risiko und spezifischen strukturellen Faktoren gezeigt. Beispielsweise sind Einkommen und Vermögen, Gender-Behandlung, Exposition bei häuslicher Gewalt, die Fähigkeit, sich in der Schule einzuschreiben und verwaist zu sein, allesamt Faktoren, die positiv mit dem Risiko einer HIV-Infektion korrelieren und die Fähigkeit eines Individuums, HIV-Infektionen zu verhindern, dämpfen. Politiken und Programme, die sich mit strukturellen Fragen befassen, versuchen, die Lebensbedingungen der Menschen zu verändern.
Ein Beispiel für eine HIV / Aids-Politik, die sich auf Strukturreformen konzentrierte, ist das Sonagachi-Projekt, bei dem sich die Gemeinschaft auf die Bedürfnisse indischer Sexarbeiterinnen konzentrierte. Das Programm führte zu einer Verringerung der HIV-Prävalenz auf 10% - verglichen mit einer Prävalenz von 50 bis 90% bei Sexarbeiterinnen in anderen indischen Städten. Die Autoren geben an, dass ein Schlüsselelement, das zum Erfolg des Programms beitrage, darin bestehe, dass die SexarbeiterInnen selbst entscheiden könnten, was sie tun müssten und wann sie Maßnahmen ergreifen sollten. Während der Einführung des Programms in den 90er Jahren stieg die Kondomnutzung deutlich von 3% auf 90%.
Eine zweite Art von strukturellem Ansatz sind Nadelaustauschprogramme für Benutzer, die Drogen injizieren. Dies sind oft politische Herausforderungen, da der Besitz oder die Verwendung dieser Drogen in der Regel illegal ist. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Nadelaustauschprogramme HIV-Infektionen bei diesen Drogenkonsumenten ohne Nebenwirkungen reduzieren können. Der strukturelle Faktor der Geschlechterungleichheit kann sich auch auf die HIV-Prävention auswirken. So ist es beispielsweise für Frauen schwierig, in vielen Teilen der Welt über den Gebrauch von Kondomen zu verhandeln, weil sie keinen gleichberechtigten Zugang zu bezahlter Arbeit haben und wirtschaftlich von Männern abhängig sind. Politische Maßnahmen wie der verstärkte Zugang von Frauen zu Krediten oder andere Umsetzungsprogramme, die zu ihrer wirtschaftlichen Unabhängigkeit führen, sind strukturelle Ansätze, die die Ungleichheit der Geschlechter und die Anfälligkeit für HIV verringern können.
In der Erkenntnis, dass soziale und epidemiologische Faktoren dazu führen, dass strukturelle Ansätze unterschiedliche Ergebnisse haben, stellen die Autoren fest: "Bei der Umsetzung eines strukturellen Ansatzes gibt es keinen einzigen Plan, der überall funktionieren wird." Strukturelle Programme können jedoch durch sorgfältige Analyse der kritischen Merkmale der neuen Einstellung an andere Einstellungen angepasst oder modifiziert werden. Strukturelle Ansätze verwenden häufig mehrere Aktivitäten und beeinflussen indirekt HIV, was bedeutet, dass der Erfolg oder Misserfolg solcher Programme schwer zu überwachen ist. Da diese Ansätze so kompliziert sind, legen die Autoren nahe, dass randomisierte Studien nicht immer die am besten geeignete Bewertungsmethode sind. Damit strukturelle Ansätze erfolgreich bewertet werden können, müssen Gemeinschaftsgruppen, Sozialwissenschaftler und alle anderen Beteiligten eng zusammenarbeiten.
"Nachhaltige Fortschritte in der HIV-Prävention erfordern eher strukturelle Ansätze, als weiterhin auf individuelle Faktoren einzugehen. Strukturelle Faktoren können beeinflusst werden, aber bis es soweit ist, werden Individuen in vielen Umgebungen Schwierigkeiten haben, ihr Risiko und ihre Verletzlichkeit zu reduzieren ... Strukturelle Ansätze stellen ein weitgehend unberührten, aber entscheidenden Teil der Kombination HIV-Prävention in dieser Serie befürwortet. Es muss ernsthafte Aufmerksamkeit auf die Definition und den Aufbau von Kapazitäten, um dies zu tun, ", schließen die Autoren.
Strukturelle Faktoren der HIV-Prävention verstehen und adressierenJessica Ogden et al.
Der Lanzette (2008). Klicken Sie hier, um die Journal-Website anzuzeigen
Geschrieben von: Peter M Crosta

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