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Eine neue Meta-Analyse existierender Studien zeigt, dass eine Technik, die repetitive transkranielle Magnetstimulation genannt wird, ein nützliches Werkzeug sein könnte, um Schlaganfall-Überlebenden zu helfen, die Fähigkeit zu erlangen, unabhängig zu gehen.


Eine Hirnstimulationstechnik kann Schlaganfall-Überlebenden helfen, schneller und einfacher zu gehen.

Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nichtinvasive Hirnstimulationstechnik; Magnetspulen sind auf der Kopfhaut einer Person angeordnet, und kurze elektromagnetische Impulse werden durch die Spule an bestimmte Gehirnbereiche abgegeben.

Obwohl diese Impulse nur eine fast unmerkliche Klopf- oder Klopfempfindung für den Patienten hervorrufen, dringen sie in das Gehirn ein und lösen elektrische Ströme aus, die Neuronen stimulieren.

rTMS wurde hauptsächlich zur Behandlung von Psychosen, Depressionen, Angstzuständen und anderen affektiven Störungen mit einem guten Grad an Erfolg eingesetzt. In einer neueren Studie berichteten mehr als ein Drittel der Menschen, die mit auditorischen verbalen Halluzinationen - einem Marker für Schizophrenie - leben, über eine Verringerung ihrer Symptome nach dem Eingriff.

Forscher haben jedoch auch das Potenzial untersucht, das die Technik zur Verbesserung des Lebens nach einem Schlaganfall bietet. Vor vier Jahren zum Beispiel nutzte ein Forscherteam am Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus rTMS, um die Armbewegung bei Menschen zu verbessern, die einen Schlaganfall erlitten hatten, und weitere Studien haben dieses therapeutische Potenzial seitdem erforscht.

Ein Forscherteam, das gemeinsam von Dr. Chengqi He von der Universität Sichuan in der Volksrepublik China und Shasha Li vom Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School, beide in Boston, MA, geleitet wird, machte sich daran, diese Studien zu überprüfen .

Dr. He und seine Kollegen wollten herausfinden, ob die Technik die motorischen Fähigkeiten von Schlaganfallpatienten verbessert. Um dies zu tun, untersuchten die Forscher den Einfluss von rTMS auf Gehgeschwindigkeit, Balance und andere Schlüsselfaktoren für die Rehabilitation nach Schlaganfall.

Die Ergebnisse wurden im American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation veröffentlicht, der offiziellen Zeitschrift der Association of Academic Physiatrists.

rTMS verbessert die Gehgeschwindigkeit erheblich

Dr. He und sein Team überprüften neun Studien zu rTMS - darunter fünf randomisierte kontrollierte Studien -, die zwischen 2012 und 2017 veröffentlicht wurden.

Die Personen, die an diesen Studien teilnahmen, hatten entweder einen ischämischen Schlaganfall - das heißt einen Schlaganfall, der durch ein Blutgerinnsel in einer der Hirnarterien verursacht wurde - oder einen hämorrhagischen Schlaganfall, dh einen, der durch Blutungen im Gehirn verursacht wurde.

Von den neun Studien umfassten sechs Daten über die Gehgeschwindigkeit von 139 Schlaganfallüberlebenden. Die Forscher führten eine gepoolte Analyse dieser Studien durch, und die Ergebnisse zeigten, dass rTMS "die Gehgeschwindigkeit signifikant verbessert".

Diese Verbesserung war bei Menschen, die auf der gleichen Seite des Gehirns, an der der Schlaganfall auftrat, stimuliert wurde, stärker ausgeprägt. Im Gegensatz dazu sahen diejenigen, die rTMS auf der Gegenseite erhielten, keine Verbesserung.

Andere wichtige Gesundheitsergebnisse für Schlaganfallüberlebende wie Gleichgewicht, motorische Funktion oder Reaktionsfähigkeit des Gehirns zeigten keine Verbesserung als Folge von rTMS.

In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass fast 800.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall haben, was die Erkrankung zu einer der Hauptursachen für langfristige Behinderungen im Land macht. Mehr als die Hälfte der Senioren, die einen Schlaganfall überlebt haben, haben dadurch eine eingeschränkte Mobilität.

Obwohl die Überprüfung zeigt, dass rTMS eine vielversprechende Strategie für die Wiederherstellung des unabhängigen Gehens ist, sagen die Autoren, dass mehr Forschung benötigt wird. Dr. He und seine Kollegen schließen:

"Zukünftige Studien mit größeren Stichproben und einer angemessenen Nachbeobachtungszeit werden benötigt, um die Auswirkungen von rTMS auf die Funktion der unteren Gliedmaßen und deren Zusammenhang mit Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit mithilfe funktioneller bildgebender Verfahren weiter zu untersuchen."

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