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Wissenschaftler haben eine überraschende Entdeckung über das Auge und seine Blutversorgung gemacht, die helfen kann, die Diagnose und Behandlung von Schlaganfällen zu verbessern.


Könnten unsere Augen den Schlüssel für eine bessere Schlaganfallbehandlung halten?

In einem kürzlich in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlichten Artikel beschreiben sie, wie sie herausgefunden haben, dass ein Kontrastmittel, das Schlaganfall-Überlebenden verabreicht wird, um Gehirnanomalien hervorzuheben, auch in die Augen austreten kann.

Der leitende Studienautor Dr. Richard Leigh, der als klinischer Untersucher am Nationalen Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall arbeitet - einer der Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) - stellt fest, dass er und seine Kollegen von "einigermaßen erstaunt" waren die Entdeckung, und das "es ist ein sehr unerkanntes Phänomen."

"Es stellt sich die Frage", sagt er, "ob es etwas gibt, was wir im Auge beobachten können, das Ärzten helfen würde, die Schwere eines Schlaganfalls zu beurteilen und uns zu zeigen, wie wir Patienten am besten helfen können."

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns seine lebensspendende Blutversorgung verliert, entweder aufgrund einer Blockierung (ischämischer Schlaganfall) oder eines Bruches (hämorrhagischer Schlaganfall) in einem Blutgefäß. Die meisten Schlaganfälle sind ischämisch.

Der Schlaganfall war in den USA die vierthäufigste Todesursache, aber dank medizinischer Verbesserungen ist er jetzt der fünfte. Eine sofortige medizinische Versorgung nach einem Schlaganfall kann nicht nur Leben retten, sondern auch die Lebensqualität der Überlebenden verbessern.

Mehr als 795.000 Menschen haben jedes Jahr einen Schlaganfall in den USA, wo die jährlichen Kosten für medizinische Versorgung, Medikamente und verpasste Arbeitstage rund 34 Milliarden US-Dollar betragen.

Blut-Hirn-Schranke und Blut-Augen-Schranke

Wenn Menschen nach einem Schlaganfall in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wird in der Regel eine MRT-Untersuchung durchgeführt, um die Schädigung des Gehirns zu beurteilen. Oft wird dabei ein Kontrastmittel namens Gadolinium injiziert, das eine harmlose Substanz ist, die zum Gehirn gelangt und anomale Bereiche im Scan beleuchtet.

Bei gesunden Menschen stoppt die Blut-Hirn-Schranke normalerweise das Eindringen des Kontrastmittels in das Gehirngewebe. Es bleibt im Blutkreislauf und wird durch die Nieren ausgeschieden.

Die Blut-Hirn-Schranke, eine dünne Schicht aus hochaktivem Gewebe, das die winzigen Blutgefäße, die die verschiedenen Teile des Gehirns versorgen, auskleidet, verhindert, dass potentiell schädliche Substanzen aus dem Blutkreislauf austreten.

Ein Schlaganfall kann jedoch die winzigen Blutgefäße beschädigen und zu einem Auslaufen der Blut-Hirn-Schranke führen, wodurch etwas Gadolinium in das Hirngewebe austritt. Dies zeigt sich als helle Flecken auf MRI-Scans.

Zwischen den Augen und der Blutbahn gibt es eine ähnliche Barriere, die Blut-Augen-Schranke. Es gibt Hinweise aus früheren Studien, dass einige Augenerkrankungen die Blut-Augen-Schranke stören können.

Ein Schlaganfall kann die Blut-Augen-Schranke stören

Die NIH-Forscher entdeckten, dass ein Schlaganfall auch die Blut-Augen-Schranke unterbrechen und Gadolinium in das Auge eindringen kann.

Beweise dafür waren in den leuchtenden Augen auf den MRI-Scans einiger Schlaganfallüberlebender zu sehen, die an ihrer Studie teilnahmen.

Sie schlagen vor, dass Gadoliniumleckagen in den Augen verwendet werden könnten, um die Schwere von Schlaganfällen zu beurteilen und über die beste Behandlung zu entscheiden.

Für ihre Studie verglichen die Wissenschaftler Krankenhaus-MRT-Scans von 167 Schlaganfall-Überlebenden, die vor und nach der Injektion von Gadolinium durchgeführt wurden.

Die Teilnehmer durchliefen insgesamt drei Scans: Der erste war vor dem Erhalt des Kontrastmittels, der zweite war 2 Stunden nach dem Erhalt und der dritte war 24 Stunden danach.

Da Gadolinium transparent ist, konnte es nur auf den MRT-Scans nachgewiesen werden. Die Vision der Teilnehmer blieb davon unberührt.

Gadoliniumleckage und Schlaganfallschweregrad

Die Ergebnisse zeigten, dass Gadolinium in die Augen von 66 Prozent der Schlaganfallüberlebenden beim 2-Stunden-Scan und 75 Prozent beim 24-Stunden-Scan geleckt war.

Das Team beobachtete Gadoliniumleckagen sowohl bei den Personen, die eine Gewebs-Plasminogenaktivator-Behandlung erhielten, als auch bei denen, die dies nicht taten.

Beim 2-stündigen Scan war Gadolinium hauptsächlich in der wässrigen Kammer vorhanden, die sich an der Vorderseite des Auges befindet. Beim 24-Stunden-Scan wurde es häufiger in der Glaskörperkammer am Augenhintergrund entdeckt. Es war weniger üblich, dass Gadolinium bei dem zweistündigen Scan in beiden Kammern vorhanden war.

Die Teilnehmer, die zeigten, dass Gadolinium in der Glaskörperkammer im 24-Stunden-Scan vorhanden war, waren tendenziell älter und hatten eine Geschichte von Bluthochdruck.

Sie hatten auch häufiger Anzeichen von Läsionen in der weißen Hirnsubstanz des Gehirns, die mit kognitiven Verfall und Alterung verbunden sind. In MRT-Scans zeigen sich diese Läsionen als helle Flecken von "weißer Substanz Hyperintensitäten".

Die Minderheit von Individuen, die Gadolinium in beiden Augenkammern beim 2-stündigen Scan hatten, waren hauptsächlich solche, deren Schlaganfälle einen größeren Bereich des Gehirns betroffen hatten und mehr von der Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt hatten.

Die Forscher vermuten, dass ihre Ergebnisse den Weg für die Entwicklung einer Diagnose für Schlaganfall-Schweregrad ohne die Notwendigkeit einer MRT ebnen könnten. Stattdessen könnte Überlebenden eine Substanz gegeben werden, die sich auf die gleiche Weise wie Gadolinium in den Augen sammelt.

"Es ist viel einfacher für uns, in jemandes Auge zu schauen, als in jemandes Gehirn zu schauen. Wenn also das Auge wirklich ein Fenster zum Gehirn ist, können wir eines nutzen, um etwas über das andere zu lernen."

Dr. Richard Leigh

Die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Gadoliniumleckage und dem Ausmaß der Behinderung, die Teilnehmer nach ihren Schlaganfällen erfahren hatten.

Sie kamen auch zu dem Schluss, dass in weiteren Studien untersucht werden sollte, ob Gadoliniumleckagen bei gesunden Personen auftreten.

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