womenhealthsecret.com

Eine langfristige, einzigartige Studie von Wissenschaftlern in Amerika hat herausgefunden, dass Östrogen die Gehirne prämenopausaler Frauen vor kognitiven Beeinträchtigungen und sogar Demenz im späteren Leben schützen kann.
Die Studie wurde in der Online-Ausgabe von Neurology am 29. August veröffentlicht und ist eine Arbeit von Forschern der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.
Dr. Walter Rocca, Neurologe und Epidemiologe an der Mayo Clinic und Hauptautor der Studie, und Kollegen fanden heraus, dass Frauen, die einen oder beide Eierstöcke vor den Wechseljahren entfernten und Östrogen nicht einnahmen, häufiger neurologische Beeinträchtigungen aufwiesen (z. B. Parkinsonismus), eine Reihe von neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich Parkinson-Krankheit), und sogar Demenz später im Leben als entweder Frauen, die ihre Eierstöcke oder prämenopausale Frauen, die beide Eierstöcke entfernt, sondern Östrogen bis zum Alter von 50 gehalten.
Fast 3000 Frauen wurden über 30 Jahre lang verfolgt und interviewt. Die Studie gilt als die größte ihrer Art und die erste, die robuste bevölkerungsbasierte Beweise dafür liefert, dass Östrogen eine wichtige Rolle beim Schutz der Gehirne jüngerer Frauen spielt.
Wie Rocca erklärte:
"Diese Studie ist eine der ersten, die umfangreiche Daten über neurologische Erkrankungen bei Frauen, deren Eierstöcke entfernt wurden, erhält."
"Unsere Ergebnisse werden zu einem besseren Verständnis der Vor- und Nachteile der Entfernung der Eierstöcke bei jungen Frauen beitragen", fügte er hinzu.
Er schlug vor, dass die Studie auch zeigt, gibt es ein "Fenster der therapeutischen Chance" für Östrogenersatztherapie für Frauen, die vor dem Alter von 50 Jahren Eierstockentfernung unterzogen.
"Dieses Zeitfenster liegt vor dem ungefähren Alter der natürlich auftretenden Menopause, wenn die Vorteile der Neuroprotektion wahrscheinlich die Risiken von Nebenwirkungen der Östrogentherapie überwiegen", sagte Rocca.
Unter Nebenwirkungen Rocca bezieht sich auf andere Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die Östrogentherapie nach dem 60. bis 65. Lebensjahr begonnen wird und das Risiko für Herzprobleme, Schlaganfall, kognitive Beeinträchtigung und Demenz erhöht.
Die Mayo-Studie fand auch heraus, dass das Risiko negativer neurologischer Effekte zunahm, als das Alter der Frauen, die sich einer Eierstockentfernung unterziehen mussten, abnahm. Mit anderen Worten, je jünger die Frau war, als sie sich der Eierstockentfernung unterzog, ungeachtet des Grundes, desto größer war das Risiko negativer neurologischer Effekte später im Leben (wenn sie kein Östrogen einnahm).
Und seltsamerweise war das Risiko dasselbe, auch wenn die Frauen nur einen Eierstock entfernt hatten, sagte Rocca.
Den Forschern zufolge hat die Studie wichtige klinische Implikationen für Frauen, die nach Möglichkeiten zur Entfernung von Eierstöcken und postoperativer Östrogentherapie suchen.
Dr. Bobbie Gostout, Ärztin für Mayo Clinic bei Gynäkologie und Geburtshilfe, formulierte das folgendermaßen:
"Bei jeder medizinischen oder chirurgischen Entscheidung besteht eine Abwägung zwischen Risiken und Nutzen."
"Deshalb sollte eine Frau, die eine Entfernung der Eierstöcke erwägt, diese Ergebnisse vor der Operation mit ihrem Arzt besprechen, um die langfristigen Auswirkungen und die möglichen Strategien für die Östrogenbehandlung nach der Operation zu betrachten", schlug Gostout vor.
Angesichts dieser Ergebnisse ist es wichtig, dass Frauen mit Hilfe einer auf ihre Bedürfnisse und Situation zugeschnittenen Beratung eine fundierte Entscheidung treffen, sagte Gostout:
"Wenn bei einer jungen Frau eine Ovarektomie (Ovarentfernung) angezeigt ist, ist es wichtig, diese Patientin hinsichtlich Östrogenersatz sorgfältig zu erziehen. Wenn keine klaren Kontraindikationen vorliegen, sollten die meisten Frauen bis ungefähr zum 50. Lebensjahr eine Östrogentherapie erhalten", riet sie.
Die Forscher nutzten das Rochester Epidemiology Project, um fast 1.500 Frauen mit Wohnsitz in Olmsted County, Minnesota, zu finden, bei denen einer oder beide Eierstöcke zwischen 1950 und 1987 entfernt worden waren.
Sie stellten die Frauen auf die gleiche Anzahl von Frauen, die keine Eierstockentfernung unterzogen. Sie interviewten beide Gruppen von Frauen (oder ihre Verwandten) und die Teilnehmer absolvierten auch einen kognitiven Test über das Telefon (wenn die Frau nicht mehr lebte, wurde ein Verwandter interviewt).
Sie verglichen dann das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz zwischen den beiden Gruppen.
Die Autoren folgerten, dass:
"Sowohl die einseitige als auch die bilaterale Oophorektomie, die vor der Menopause durchgeführt wurde, kann mit einem erhöhten Parkinson-Risiko verbunden sein und die Wirkung kann altersabhängig sein. Unsere Ergebnisse warten jedoch auf eine unabhängige Replikation."
Das Rochester Epidemiology Project, das in der Mayo Clinic beheimatet ist, begann 1935 mit der Erfassung von Krankenakten und ist heute eine der größten Langzeitdatenbanken für Patientenakten in der Welt.
Viele Frauen haben einen oder mehrere Eierstöcke entfernt aus verschiedenen Gründen wie eine Zyste oder Eierstockkrebs oder Endometriose.
Das US-Zentrum für Krankheitskontrolle und -vorbeugung (CDC) schätzt, dass im Jahr 2004 fast eine halbe Million amerikanische Frauen dieses Verfahren durchliefen.
Die Studie wurde durch Zuschüsse der National Institutes of Health (NIH) unterstützt.
"Erhöhtes Parkinson-Risiko bei Frauen, die sich vor der Menopause einer Oophorektomie unterzogen haben."
WA Rocca, JH Bower, DM Maraganore, JE Ahlskog, BR Großardt, M. de Andrade und LJ Melton III.
Neurologie Online veröffentlicht am 29. August 2007.
doi: 10.1212 / 01.wnl.0000280573.30975.6a
Klicken Sie hier für eine Zusammenfassung.
Geschrieben von: Catharine Paddock

Top