womenhealthsecret.com

Ein neuer nicht-invasiver kontinuierlicher Blutmonitor könnte die Zahl der während der Operation verabreichten Bluttransfusionen reduzieren, wie die Ergebnisse einer kleinen klinischen Studie zeigen, die am Montag auf einer Konferenz in den USA vorgestellt wurde.
Ein Bericht der Studie, der am 18. Oktober auf dem Jahrestreffen der American Society of Anesthesiologists in San Diego vorgestellt wurde, zeigte, dass nur konventionelle Labortests zur Messung der Hämoglobinspiegel während der Operation bei 4, 5% der Patienten während ihrer Operation eine Bluttransfusion erforderten verglichen mit nur 0, 6%, deren Erythrozytenspiegel ebenfalls mit einem nicht-invasiven "Echtzeit" -Monitor gemessen wurden.
Neben der Verlängerung der Krankenhausaufenthalte kann eine Bluttransfusion während der Operation eine Reihe von Risiken für die Patienten erhöhen, wie die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Infektion, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Krebs und eine eingeschränkte Lungenfunktion, sagte Jesse Ehrenfeld, Direktor des Zentrums für evidenzbasierte Anästhesie am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee, das die Studie leitete.
Obwohl es für Patienten besser wäre, die nationale Blutreserve zu schonen und unnötige Bluttransfusionen zu vermeiden, wird die Herausforderung, der sich OP-Teams stellen müssen, wenn ein Patient während der Operation blutet, eine genaue Einschätzung der Blutmenge liefern verloren und ob der Patient genug rote Blutkörperchen oder Hämoglobin übrig hat, um das Verfahren ohne Bluttransfusion abzuschließen.
Die derzeitigen Methoden beruhen auf Beobachtungs- und Labortests, die nur zeitweise durchgeführt werden können und 15 bis 45 Minuten dauern können, um zum Operationsteam zurückzukehren. Wenn keine zeitnahen Ergebnisse vorliegen, gehen die Chirurgen oft auf die sicherste Option und tragen zum 1.9 Millionen Transfusionen, die jedes Jahr während der Operation in den USA verabreicht werden.
Dieses Problem hat Unternehmen wie Masimo Corp aus Irvine, Calfornia, herausgefordert, eine neue Technologie zu entwickeln, die als kontinuierliches und nichtinvasives Hämoglobin (Hb) -Monitoring bekannt ist und das "SpHb-Monitoring" bezeichnet, das die Anzahl der roten Blutkörperchen in Echtzeit misst Das ist, wie es geschieht und ohne Verzögerungen und es tut es auch, ohne die Haut zu punktieren.
Der SpHb-Monitor, den Ehrenfeld und sein Team in einer randomisierten prospektiven kontrollierten Studie über 6 Monate getestet hatten, war Masims Radical-7 Pulse CO-Oximeter und R1-25 Rainbow Adhesive Sensor, Revision E Gerät.
Das Gerät misst Hämoglobinspiegel mit Nahinfrarotlicht verschiedener Wellenlängen, um die relative Menge der zirkulierenden roten Blutkörperchen zu bestimmen, sagte Dana Banks, ein Sprecher von Masimo, nach einem Bericht in Scientific American.
Für die Studie rekrutierten Ehrenfeld und Kollegen 327 Patienten mit orthopädischen Eingriffen, die nach Hüftprothesen (31% der Patienten), Knieersatz (29%) und Wirbelsäulenoperationen (14%) eingeteilt waren und nach dem Zufallsprinzip jeweils entweder Standardversorgung erhielten allein (157 Patienten) während ihrer Operation (dort wurden Beobachtungs- und Labortests zur Überwachung des Hämoglobinspiegels verwendet) oder Standardversorgung plus SpHb-Überwachung (150 Patienten).
Sie verglichen die Häufigkeit von Transfusionen, die während Operationen durchgeführt wurden, und die mittlere Anzahl transfundierter Bluteinheiten in den beiden Gruppen und sie verglichen auch die Häufigkeit von Labor-Hb-Tests und Übereinstimmung zwischen den SpHb-Zählungen und den Labor-Hb-Zählungen.
Sie bewerteten auch die Komplikationsraten für jede Gruppe 30 Tage nach der Operation.
Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf den physischen Status, das Geschlecht, die Hämoglobin-Laborwerte vor der Operation und die Dauer oder Art der Operation.

  • Mehr Patienten erhielten Bluttransfusionen während ihrer Operationen in der Standard-Versorgungsgruppe im Vergleich zur SpHb-Gruppe (4, 5% vs 0, 6%, p = 0, 03).

  • Die durchschnittliche Anzahl der Bluteinheiten, die bei den Transfusionen verwendet wurden, war in der Standard-Versorgungsgruppe signifikant höher als in der SpHb-Gruppe (0, 10 gegenüber 0, 01, p = 0, 0001).

  • Es gab wenig Unterschied zwischen den Gruppen in der Häufigkeit und der mittleren Anzahl von Labor-Hb-Tests (16, 3% gegenüber 11, 8% und 0, 21 gegenüber 0, 24 Tests pro Fall, p = ns, in beiden Fällen).

  • Die Werte von Hb, die durch SpHb erhalten wurden, und Labortests zeigten eine gute Übereinstimmung.

  • Es gab keine Transfusionen in beiden Gruppen in den 12 Stunden nach der Operation und es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen in den 30-Tage-Komplikationsraten.
Ehrenfeld und Kollegen kamen zu folgendem Schluss:
"Die Verwendung von SpHb-Überwachung führte zu weniger intraoperativen Bluttransfusionen."
Das SpHb-Gerät von Masimo wird bereits am Brookdale University Hospital und im Medical Center in Brooklyn, New York, eingesetzt. Laut Dr. Thomas Crimi, dem Leiter des Programms zur Blutkonservierung, hilft es Patienten, Bluttransfusionen frühzeitig zu identifizieren und zu behandeln unter Vermeidung unnötiger Transfusionen und anderer invasiver Tests ".
Es werden jedoch mehr Daten benötigt, bevor das Gerät weiter verbreitet wird.
Ehrenfeld sagte, dass die nächste Stufe eine größere Studie sein wird, um zu sehen, wie das Gerät die Transfusionsraten in anderen Patientengruppen beeinflusst, einschließlich derer, die sich einem Trauma und Herzoperationen unterziehen, bei denen oft mehr Blut benötigt wird.
"Auswirkungen der kontinuierlichen und nichtinvasiven Hämoglobin-Überwachung auf intraoperative Bluttransfusionen."
Jesse M. Ehrenfeld, Justin P. Henneman.
Präsentiert bei der American Society of Anesthesiologists, Jahresversammlung, San Diego, 18. Oktober 2010.
Abstrakte Nummer: LB05.
Quellen: Scientific American, Masimo, ASA-Jahrestagung 2010 Abstracts.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD
Top