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Eine Person mit einem relativ gesunden Immunsystem, die sich mit HIV infiziert und eine sofortige orale antiretrovirale Therapie erhält, hat ein 96, 3% geringeres Risiko, ihren Sexualpartner zu infizieren. Sie waren auch viel gesünder als Personen, deren Behandlung später begann, laut einer Studie namens HPTN 052 .
HPTN 052 wurde vom NIAID (Nationales Institut für Allergie und Infektionskrankheiten) am NIH (National Institutes of Health) gesponsert.
Die Phase-III-Studie sollte bis 2015 laufen. Ein unabhängiges Gremium für die Überwachung der Datensicherheit beschloss jedoch, es frühzeitig einzustellen, als klar wurde, dass ART (antiretrovirale Therapie) HIV-infizierte Teilnehmer daran hinderte, die Krankheit auf ihre Partner zu übertragen.
Experten haben lange vermutet, dass frühe ART Präventionsvorteile hat. Dies ist die erste große, randomisierte, kontrollierte Studie, die dies eindeutig belegt.
Principal Investigator Myron Cohen, und das Team rekrutierten im Jahr 2007 an dreizehn Standorten in neun Ländern, darunter Simbabwe, die USA, Thailand, Südafrika, Malawi, Kenia, Indien, 1.763 Paare, eine HIV-positiv und die andere nicht (Zwietracht Paare), Brasilien und Botswana. Ein relativ gesundes HIV-infiziertes Individuum wurde definiert als mit einer CD4-Zellzahl von 350 bis 500 Zellen / mm 3 und keine AIDS-bezogenen Ereignisse, wie Pneumocystis-Pneumonie während der 60 Tage vor Eintritt in den Versuch.
Innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie wurden alle nicht infizierten Partner negativ auf HIV getestet. Sie waren alle über 18, das Durchschnittsalter war 33, als sie in den Prozess eintraten. 52% der Studienteilnehmer waren männlich, 97% der Paare waren heterosexuell. Alle Paare wurden verpflichtet, an dem fünfjährigen Prozess teilzunehmen.
Sie wurden zufällig in zwei Gruppen ausgewählt:

  • Der unmittelbare Arm - eine HIV-Kombination aus drei Medikamenten wurde sofort begonnen.
  • Der verzögerte Arm - ART wurde nur gegeben, wenn seine CD4-Zahl unter 250 Zellen / mm 3 fiel oder ein AIDS-Ereignis auftrat.
Alle Teilnehmer wurden regelmäßig auf HIV getestet, erhielten kostenlose Kondome, an allen wurden Tests auf sexuell übertragbare Infektionen durchgeführt (und wenn nötig behandelt). Sie wurden alle wegen HIV-bedingter Komplikationen behandelt. Sie alle erhielten Safex-Beratung.
90% der Teilnehmer blieben bis zum Schluss im Prozess.
Das Versuchsteam berichtete, dass:
  • In der unmittelbaren Behandlungsgruppe gab es nur einen Fall, in dem ein nicht infizierter Partner sich mit HIV infizierte
  • In der aufgeschobenen Gruppe wurden 27 Fälle von nicht infizierten Partnern mit HIV infiziert
  • Es gab nur 3 Fälle von zuvor nicht diagnostizierter extrapulmonaler TB bei dem HIV-positiven Partner in der unmittelbaren Gruppe
  • Es gab 17 Fälle von zuvor nicht diagnostizierter extrapulmonaler TB (Tuberkulose) bei dem HIV-positiven Partner in der aufgeschobenen Gruppe
In den USA wird etwa ein Drittel der Menschen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, regelmäßig behandelt. Etwa die Hälfte aller Amerikaner, die mit HIV leben und es kennen und brauchen, erhalten es.
Experten schätzen, dass etwa 21% der HIV-infizierten Personen nicht diagnostiziert wurden. Die durchschnittliche CD4-Zahl, wenn eine Diagnose gestellt wird, beträgt 317 Zellen / mm 3 . In den USA fordern die Richtlinien eine sofortige Behandlung, wenn der CD4-Wert eines Patienten zwischen 350 und 500 Zellen / mm 3 liegt .
Kathleen Squires, MD, sagte:
"Mit diesen Ergebnissen sollten wir unsere Bemühungen zur Früherkennung von HIV-Patienten verstärken. Kürzlich wurden die Behandlungsrichtlinien der USA dahingehend geändert, dass eine frühere Behandlung von Menschen mit HIV empfohlen wird, um die Gesundheitsergebnisse für diese Patientengruppe zu verbessern. Wir haben nun weitere Beweise für eine wirksame Behandlung Das fördert nicht nur den Einzelnen, sondern hilft auch, die Ausbreitung dieser Krankheit zu reduzieren. "

Nur 35% der Menschen in Entwicklungsländern, die die Voraussetzungen für die Behandlung durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erfüllen, erhalten diese. Die Förderfähigkeit ist eine CD4-Zahl von 3, ein Niveau viel niedriger als die sofortige Behandlungsgruppe dieser Studie.
Wafaa El-Sadr, MD, MPH., Ein Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats, sagte:
"Die Bestätigung der protektiven Wirkung der Behandlung auf die HIV-Übertragung bei Sexualpartnern ist ein großer Schritt vorwärts in der Bekämpfung der HIV-Epidemie. Die Entdeckung einer protektiven Wirkung der HIV-Behandlung auf die Entwicklung der extrapulmonalen Tuberkulose könnte eine wichtige Rolle bei der Vermeidung dieser tödlichen Komplikation spielen bei HIV-infizierten Personen. "

TB tötet mehr Menschen mit HIV als jede andere Krankheit weltweit.
Jene in der Gruppe mit verzögerter Behandlung wird nun ART angeboten. Sie werden ein Jahr lang überwacht.
Quelle: Infektionskrankheit Society of America
Geschrieben von Christian Nordqvist
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