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Das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) hat gestern eine neue Richtlinie zur Behandlung von Glaukom und okulärer Hypertension herausgegeben .
Die aktuelle Leitlinie: Glaukom: Diagnose und Management von chronischen Offenwinkelglaukom und okuläre Hypertension (NICE klinische Leitlinie 85) gibt Empfehlungen für die Diagnose, Behandlung und Pflege von Erwachsenen mit einem Risiko oder mit einer Diagnose, von chronischen Offenwinkelglaukom, oder die eine Diagnose von okulärer Hypertension haben.
Der Präsident der Society for Clinical Ophthalmology, Professor Scott Fraser (Sunderland, UK), glaubt: "Die Leitlinien sind sowohl in ihrem Umfang als auch in ihrer Tiefe beeindruckend. Indem sie sich auf qualitativ hochwertige Beweise stützen, liefern sie eine Blaupause für die Glaukomversorgung nicht nur in diesem Land, sondern weltweit. "
NICE ist eine unabhängige Organisation, die im Auftrag des Gesundheitsministeriums des Vereinigten Königreichs klinische Leitlinien zur Förderung guter Gesundheit und zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten bereitstellt. Sein offizieller geographischer Geltungsbereich ist auf England und Wales beschränkt, aber NICE-Empfehlungen neigen dazu, Regulierungsbehörden zu informieren und zu Standards auf internationaler Ebene beizutragen.
Die Richtlinien geben Empfehlungen für Diagnose- und Überwachungstests, und Prof. Fraser lobt diese Festlegung von Goldstandards. "Goldman-Tonometrie und Spaltlampen-Papillenuntersuchung", erklärt Prof. Fraser, "sowie wer Glaukom-Patienten und wie oft betreuen sollte. Auch mehr als einmal steht der absolute Schlüssel zur Glaukom-Praxis - die Individualisierung der Patientenversorgung. "
Bei der Entwicklung der Leitlinien waren Gesundheitsökonomen beteiligt. In der Vergangenheit wurde NICE in der Boulevardpresse offen dafür kritisiert, inwieweit ihre Entscheidungen von Kosten-Nutzen-Entscheidungen beeinflusst werden, aber Prof. Fraser bleibt ein Realist. Er erkennt an, wie wichtig es ist, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in einem, wie er sagt, "bargeldlosen Gesundheitssystem" zu gewährleisten. Praktizierende neigen dazu, zu vergessen, dass selbst die einfachsten Eingriffe ihren Preis haben.
Zusätzlich zu den Empfehlungen von Medizinern zur angemessenen Verwendung von etablierten Tests und Interventionen stellt Prof. Fraser fest, dass sie auch Bereiche aufzeigen, in denen der Beruf weniger gut informiert ist und hilft, "diejenigen Bereiche zu identifizieren, in denen Forschung am meisten benötigt wird".
Prof. Fraser fasst die wichtigen Take-Home-Botschaften aus der Guidance wie folgt zusammen:

  • Die Anerkennung der Wichtigkeit des Augenarztes bei der Versorgung des Glaukompatienten. "Dies bedeutet nicht, dass alle Patienten bei allen Besuchen von medizinischem Personal gesehen werden müssen", erklärt Prof. Fraser, "aber es bedeutet, dass der Augenarzt die oberste Verantwortung für die Überwachung und Behandlung von Glaukompatienten übernimmt."

  • Anerkennung, dass der Arzt die Freiheit haben muss, die Richtlinien zu umgehen. "Explizite Richtlinien, wann Patienten in verschiedenen Kategorien behandelt werden sollten, sind nützlich", stimmt Prof. Fraser zu, aber Gesundheitsfachkräfte müssen auch das Gefühl haben, dass sie die Freiheit haben, von diesen Richtlinien abzuweichen, wenn sie das für nötig halten.

  • Anleitung zur Versorgung atypischer Patienten. Empfehlungen für das Management von Patienten, die nicht standardisiert untersucht werden können, finden Prof. Fraser in anderen Leitlinien selten.
  • Forderung nach einer nationalen Prüfung der Trabekulektomie.

  • Anerkennung der Rolle der Lasertrabekuloplastik und der weiteren Forschung, die in diesem Bereich notwendig ist. "Einige Praktiker benutzen die Laser-Trabekuloplastik als einen" Schritt "bei der Behandlung von Patienten", erklärt Prof. Fraser, "aber andere ignorieren ihn vollständig." Er glaubt, dass qualitativ hochwertige Beweise benötigt werden, um zu entscheiden, "wo zwischen diesen beiden Extremen seine wahre Rolle liegt".

  • Diskussion über die Beendigung der Behandlung bei denjenigen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, ohne ein Glaukom zu entwickeln. Dies ist ein Bereich, der laut Prof. Fraser angesprochen werden muss, aber selten ist.

  • Bestätigung der Bedeutung der Prostaglandin-Analoga und der anhaltenden Rolle von Betablockern.
Während Prof. Fraser es verabscheut, die Richtlinien zu kritisieren, hätte er es vorgezogen, der Bedeutung der fortgesetzten Gonioskopie größere Bedeutung beizumessen. Die Rolle der Linse beim Glaukom wird immer offensichtlicher, erklärt Fraser. "Nicht selten ist der Verlust der Kontrolle des Augeninnendrucks mit einer unbemerkten Verengung der Winkel verbunden; eine fortgesetzte Gonioskopie und eine Schätzung der zunehmenden Linsengröße sind unerlässlich." Während die NICE-Richtlinien dies erwähnen, hält Prof. Fraser das Problem für wichtiger.
Prof. Fraser empfiehlt außerdem, dass bei jeder Überarbeitung der Leitlinien die Beweise für die Empfehlung für eine frühzeitige Operation bei fortgeschrittener Erkrankung weiter erörtert werden sollten. "Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür wirklich Beweise gibt", fordert er heraus. "Als Praktiker wissen wir, dass einige Patienten sehr gut auf Medikamente ansprechen und dass eine Operation selbst bei fortgeschrittener Krankheit nicht gerechtfertigt ist."
Die Kommentare von Professor Fraser können über die Website der Society for Clinical Ophthalmology abgerufen werden.
Die Gesellschaft begrüßt Kommentare von Augenärzten aus allen Bereichen.
Die Society for Clinical Ophthalmology ist eine neue, kommunikationsorientierte Augenheilkundegesellschaft, die 2008 gegründet wurde. Sie ist eine Non-Profit-Organisation, deren Ziel es ist, durch die Verbreitung der neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Augenheilkunde Verzögerungen bei der Veröffentlichung zu vermeiden breites Publikum von Praktikern und Patienten in einer zeitnahen und genauen Weise.
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