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Die ambulant erworbene Pneumonie ist eine der führenden Infektionskrankheiten in den entwickelten Ländern und eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität. Nun haben Forscher herausgefunden, dass Patienten ohne vorbestehenden Diabetes, die eine Hyperglykämie bei der Aufnahme in ein Krankenhaus mit ambulant erworbener Pneumonie haben, ein signifikant höheres Risiko des Todes haben als Patienten mit normalen Glukosespiegeln bei der Aufnahme.
Die Ergebnisse der Studie, die im British Medical Journal (BMJ) veröffentlicht wurde, zeigen, dass diese Patienten möglicherweise eine intensivierte Behandlung benötigen, um ihr Todesrisiko zu reduzieren.
Obwohl einige Studien einen Zusammenhang zwischen Hyperglykämie und Mortalität bei Lungenentzündung nachweisen, zeigen die Ergebnisse anderer Studien keine eindeutige Assoziation.
Um zu bestimmen, ob Glukosespiegel (oder bereits existierender Diabetes) bei Patienten, die mit ambulant erworbener Pneumonie stationär aufgenommen wurden, negative Ergebnisse vorhersagen, untersuchte ein Team europäischer Forscher zwischen 2003 und 2009 6.891 Patienten, die zwischen 2003 und 2009 in Krankenhäuser und Privatpraxen mit ambulant erworbener Lungenentzündung aufgenommen wurden Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Die Forscher maßen den Schweregrad der Lungenentzündung bei Patienten anhand eines Standardtests, der als CRB-65-Score bekannt ist, und erfassten Informationen über ihr Alter, ihr Geschlecht, ihre Komorbidität und ihren aktuellen Raucherstatus. Der Tod nach 28, 90 und 180 Tagen wurde nach dem Blutzuckerspiegel bei Aufnahme in ein Krankenhaus berechnet.
Bei allen Patienten stellte das Team fest, dass Hyperglykämie mit erhöhter Mortalität nach 28 und 90 Tagen verbunden war. Darüber hinaus sterben Patienten mit Hyperglykämie bei Aufnahme deutlich häufiger als Patienten mit normalen Zuckerniveaus bei Aufnahme. Den Forschern zufolge nahm das Mortalitätsrisiko mit steigendem Blutzuckerspiegel zu.
Das Team fand heraus, dass Patienten mit Diabetes die höchste Sterblichkeitsrate (14%) nach 90 Tagen unabhängig von ihrem Zuckerniveau aufwiesen, Patienten ohne Diabetes aber mit Hyperglykämie bei Aufnahme hatten eine Sterblichkeitsrate von 10% und Patienten ohne Diabetes und normale Glukosespiegel hatte die niedrigste Rate (3%).
Die Forscher erklärten: "Die Sterblichkeit beginnt bei nur leicht erhöhten Werten zuzunehmen, die unterhalb der definierten Schwelle für offenen Diabetes bleiben."
Darüber hinaus stellen sie fest, dass Glukose-Tests und -Überwachung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus unerlässlich sind, um Diabetes zu diagnostizieren und nachfolgende Komplikationen zu verhindern.
Geschrieben von Grace Rattue
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