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Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes scheint niedrig dosiertes Aspirin das Risiko von Endpunkten einschließlich koronarer, zerebrovaskulärer und peripherer vaskulärer Ereignisse nicht signifikant zu reduzieren. Dies geht aus einem am 9. November 2008 in JAMA veröffentlichten Bericht hervor, der mit den Ergebnissen übereinstimmt. Präsentation beim Treffen der American Heart Association (AHA).
Diabetes ist eine Krankheit, die Risikofaktoren für viele Krankheiten und Begleiterkrankungen mit sich bringt. "Diabetes mellitus ist ein starker Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse", schreiben die Autoren. "Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis vierfach erhöhtes Risiko kardiovaskuläre Ereignisse zu entwickeln als Patienten ohne Diabetes." Während Aspirin oft für nicht-diabetische Patienten empfohlen wird, weisen die Autoren darauf hin, dass die "American Diabetes Association empfiehlt die Verwendung von Aspirin als primäre Präventionsstrategie bei Patienten mit Diabetes, die ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben." Diese Gruppe von Patienten umfasst diejenigen, die älter als 40 Jahre sind, oder mit zusätzlichen Risikofaktoren wie Familienanamnese, Bluthochdruck oder Rauchen. Ein spezifischer Endpunkt, der auf eine kardiovaskuläre Erkrankung hinweist, ist Atherosklerose, bei der sich Arterien aufgrund des Aufbaus von Plaques verengen oder verhärten.
Um den möglichen Nutzen von Aspirin für Diabetiker bei der Prävention oder Herzkrankheit zu untersuchen, Hisao Ogawa, MD, Ph.D., von der Graduate School of Medical Sciences, Kumamoto University, Japan und Kollegen von der japanischen Primary Prevention of Atherosclerosis mit Aspirin für Diabetes (JPAD) Trial Investigators führte eine randomisierte kontrollierte Studie durch. Sie nahmen 2.539 Patienten mit Typ-2-Diabetes und keiner Vorgeschichte von Atherosklerose von 163 Institutionen in ganz Japan zwischen Dezember 2002 bis April 2008. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 65, und 55% aller Probanden waren Männer.
Die Probanden wurden randomisiert entweder einer niedrig dosierten Aspirin-Gruppe (1.262 Probanden), die 81 oder 100 mg pro Tag erhielten, oder einer Nicht-Aspirin-Gruppe (1.277 Probanden) ohne Aspirin. Follow-up wurde durch klinische Besuche in zwei oder vier Wochen Intervallen für einen Median 4, 37 Jahren, Bewertung für die folgenden wichtigsten Ergebnis Maßnahmen durchgeführt: atherosklerotische Ereignisse, tödliche oder nicht tödliche ischämische Herzkrankheit, tödlichen oder nicht tödlichen Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit .
Die Forscher fassten die Ergebnisse zusammen: "Insgesamt traten 154 atherosklerotische Ereignisse auf: 68 in der Aspirin-Gruppe und 86 in der Nonaspirin-Gruppe." Sie fahren fort: "Bei den 1.363 Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter (719 in der Aspirin-Gruppe und 644 in der Nonaspirin-Gruppe) war die Inzidenz von atherosklerotischen Ereignissen in der Aspirin-Gruppe signifikant niedriger (45 Ereignisse, 6, 3 Prozent) als in Nonaspirin Gruppe (59 Veranstaltungen, 9, 2 Prozent). " Die Unterschiede in den Ereignissen für die beiden Gruppen waren bei Patienten unter 65 Jahren (1.176 Probanden) nicht signifikant.
Bei der Untersuchung von Nebenwirkungen wurde Aspirin gut vertragen. Es wurden insgesamt 13 hämorrhagische Schlaganfälle berichtet, wobei zwischen Aspirin und Nicht-Aspirin-Nehmern keine statistische Signifikanz bestand. Dies gilt auch für den Vergleich aller schweren hämorrhagischen Ereignisse, zu denen hämorrhagische Schlaganfälle und schwere gastrointestinale Blutungen gehören.
Während die Autoren keinen signifikanten Effekt von Aspirin auf das Risiko atherosklerotischer Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes feststellen, weisen sie auf die Bedeutung dieses Problems hin:
"Myokardinfarkt [Herzinfarkt] und ischämischer Schlaganfall sind die Hauptursachen für Mortalität und Morbidität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Angesichts der schnellen Zunahme der Zahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes weltweit und besonders in Asien, etablieren wirksame Mittel zur primären Prävention von koronare und zerebrovaskuläre Ereignisse ist eine wichtige Priorität der öffentlichen Gesundheit. " Sie gehen davon aus, dass in verschiedenen Bevölkerungen weitere Forschung in diesem Bereich erforderlich ist: "Diese Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit der geringen Inzidenz atherosklerotischer Erkrankungen in Japan und der derzeitigen Managementpraxis für kardiovaskuläre Risikofaktoren interpretiert werden und legen die Notwendigkeit weiterer Studien nahe von Aspirin zur primären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetikern. "
In einem begleitenden Editorial stellte Antonio Nicolucci, MD, von Consorzio Mario Negri Sud, Italien, das Fehlen schlüssiger Ergebnisse hinsichtlich der Empfehlung von Aspirin in der primären Prävention von kardiovaskulären Ereignissen fest. "Die Verwendung von Aspirin zur Primärprävention von kardiovaskulären Ereignissen bei Diabetikern wird von den bestehenden Leitlinien weithin empfohlen, aber die Beweise für seine Wirksamkeit sind überraschend selten", sagt er.
Er fährt fort und bemerkt das relative Risiko der spezifischen Gruppe, die in der obigen Studie verwendet wurde. "Der Mangel an Präzision und die geringe statistische Aussagekraft in der JPAD-Studie sind die Folge der wesentlich niedrigeren Ereignisrate in der Studienpopulation als erwartet." Da die Studienpopulation ein sehr niedriges Ausgangsrisiko für kardiovaskuläre Ereignisse aufwies, könnte es schwierig sein, diese Ergebnisse auf andere Populationen zu verallgemeinern.
Er kommt zu dem Schluss: "Das Thema der Aspirintherapie bei Patienten mit Diabetes ist ein Beispiel dafür, wie wissenschaftliche Organisationen oder staatliche Stellen bei einer lang anhaltenden Unsicherheit die Grundlage für die Beantwortung dieser Frage schaffen können, indem sie pragmatische, groß angelegte klinische Maßnahmen fördern In Anbetracht der Tatsache, dass alle Diabetiker ohne kardiovaskuläre Vorerkrankungen (mit Ausnahme von Patienten mit dokumentierten Kontraindikationen oder vermuteten Indikationen) als Kandidaten für randomisierte klinische Studien einen wesentlichen Beitrag zur Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Methoden in der Praxis leisten würden. "
Low-Dose-Aspirin zur primären Prävention von atherosklerotischen Ereignissen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Hisao Ogawa; Masafumi Nakayama; Takeshi Morimoto; Shiro Uemura; Masao Kanauchi; Naofumi Doi; Hideaki Jinnouchi; Seigo Sugiyama; Yoshihiko Saito; für die japanische Primärprävention von Atherosklerose mit Aspirin für Diabetes (JPAD) Studie Ermittler
JAMA. 2008; 300 (18): 2134-2141.
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Aspirin für die primäre Prävention von kardiovaskulären Ereignissen bei Diabetes: Noch eine offene Frage
Antonio Nicolucci
JAMA. 2008; 300 (18): 2180-2181.
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Geschrieben von Anna Sophia McKenney

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