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Etwa ein Fünftel der weiblichen Brustkrebspatientinnen, die sich für eine brusterhaltende Operation anstelle einer Mastektomie entschieden haben, benötigen eventuell eine weitere Operation, berichteten britische Forscher im BMJ (British Medical Journal) . Die Autoren erklärten, dass ihre Ergebnisse Patienten helfen sollten, wenn sie entscheiden, wie sie weiter vorgehen sollen; ob die gesamte Brust operativ entfernt werden soll (Mastektomie) oder ob eine brusterhaltende Operation durchgeführt werden soll (um nur einen Teil der Brust zu entfernen).
Von den 45.000 Frauen, bei denen 2008 in England Brustkrebs diagnostiziert wurde, entschieden sich 58% für eine brusterhaltende Operation anstelle einer Mastektomie.
Nach der überwiegenden Mehrheit der Studien sind die Überlebensraten nach Mastektomie allein und brusterhaltender Operation in Kombination mit Strahlentherapie ähnlich.
Jedoch sind nicht alle Tumore leicht zu erkennen, und eine Anzahl von brusterhaltenden chirurgischen Eingriffen gelingt es nicht, den gesamten Tumor zu entfernen. In solchen Fällen muss der Patient eventuell erneut operiert werden; Dies könnte eine Mastektomie oder eine andere brusterhaltende Maßnahme sein.
Die Autoren erklärten, dass es nur wenige Studien gibt, die sich auf brusterhaltende Operationsreoperationsraten konzentrieren - die Re-Operationsraten waren ebenfalls unklar. So sammelten der leitende Forscher Dr. David Cromwell, leitender Dozent für Health Services Research an der London School of Hygien & Tropical Medicine, und ein Team aus dem ganzen Land Daten aus der HES (Hospital Episoden Statistik) Datenbank über 55.297 Frauen, die an Brustkrebs erkrankten wählte zwischen 2005 und 2008 eine brusterhaltende Operation im National Health Service aus. Alle Patienten waren Erwachsene.
Sie konzentrierten sich speziell auf Reoperationsraten innerhalb von drei Monaten nach der ersten brusterhaltenden Operation. Sie nahmen Anpassungen für das Alter, die Art des Tumors, die Komorbidität (Vorhandensein anderer Krankheiten) und das sozioökonomische Niveau vor.
Insgesamt 55.297 Patienten hatten eine brusterhaltende Operation:

  • 82% (45.793) hatten isolierten invasiven Krebs
    18% von ihnen benötigten innerhalb von drei Monaten eine Reoperation

  • 12% (6.622) hatten isoliertes Karzinom in-situ (Präkanzerose)
    29, 5% von ihnen benötigten innerhalb von drei Monaten eine Reoperation

  • 6% (2.882) hatten beide Arten, invasive und in situ Brustkrebs

  • Etwa 40% der Reoperationen waren Mastektomien
Reoperationsraten waren bei Frauen mit komorbiden Erkrankungen sowie bei älteren Patienten niedriger. Frauen aus benachteiligten Gebieten hatten etwas niedrigere Reoperationsraten.
Invasiver Brustkrebs ist, wenn die Krebszellen aus ihrem Herkunftsort ausbrechen, manchmal die Lymphknoten erreichen und schließlich ihren Weg zu anderen Teilen des Körpers (Metastasierung) finden. Nicht-invasiver Brustkrebs ist, wenn die Krebszellen noch in ihrem Ursprungsort sind und nicht ausgebrochen sind. "In situ" bedeutet "an seinem ursprünglichen Ort".
NHS-Trusts hatten unterschiedliche Reoperationsraten. Die Autoren sagten, die Gründe für die Variationen müssten in einer anderen Studie untersucht werden, da dies nicht der Fokus ihrer sei. Möglicherweise haben NHS-Trusts unterschiedliche Anteile von Menschen, die sich für alternative Behandlungen entscheiden.
Die Forscher folgerten, dass etwa die Hälfte aller weiblichen Brustkrebspatientinnen sich für eine brusterhaltende Operation entscheiden, aber ein Fünftel braucht eine weitere Operation innerhalb von drei Monaten.
Dr. David Cromwell sagte:
"Eine brusterhaltende Operation mit Strahlentherapie ist genauso effektiv wie eine Mastektomie, aber wenn Frauen sich für eine konservierende Operation entscheiden, besteht das Risiko einer weiteren Operation. Vor dieser Studie war unklar, welches Risiko bestand, aber jetzt können Frauen besser informiert werden."
Professor Jerome Pereira, beratender Brustchirurg an den James Paget Universitätskrankenhäusern und beitragender Autor, schrieb:
"Die wichtige Botschaft dieser nationalen Studie ist, dass fast jede dritte Frau mit präkanzerösen Veränderungen isoliert oder mit invasivem Krebs eine Reoperation nach einer brusterhaltenden Operation hat. Als Kliniker müssen wir Frauen über diese Befunde informieren und ihnen helfen um Entscheidungen über ihre chirurgische Behandlung zu treffen. "

Geschrieben von Christian Nordqvist
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