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Babys von Frauen, die sowohl fettleibig sind und Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, sind nach einer Studie, die in Diabetes Care veröffentlicht wurde, fünf Mal so wahrscheinlich, dass sie nach sechs Monaten der Schwangerschaft übermäßig groß sind.


Gestationsdiabetes kann Mutter und Kind gefährden.

Schwangerschaftsdiabetes ist eine der am häufigsten erworbenen Störungen der Schwangerschaft, und Adipositas erhöht die Anfälligkeit.

Schätzungen zufolge variiert die Prävalenz, aber nach Angaben des Zentrums für gefährdete Bevölkerungsgruppen im San Francisco General Hospital und Trauma Center, Schwangerschaftsdiabetes betroffen zwischen 7-18% der Schwangerschaften in den USA im Jahr 2013.

Der Zustand kann die Gesundheit der Mutter beeinträchtigen und ein übermäßiges Wachstum des ungeborenen Kindes verursachen. Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) erklären, dass, wenn der Blutzucker des Babys zu hoch ist, das Baby "überfüttert" wird, was zu zusätzlichem Wachstum führt.

Dies erhöht das Risiko für die Mutter bei der Geburt, und das Kind ist im späteren Leben häufiger an Fettleibigkeit und Diabetes zu erkranken.

Die Kontrolle von Schwangerschaftsdiabetes ist normalerweise durch Diät und Bewegung möglich; wenn nicht, Medikamente sind verfügbar.

In der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche werden Frauen durch einen Blutzuckertest auf Gestationsdiabetes untersucht. Nach den aktuellen Richtlinien in den USA und Großbritannien können die am stärksten gefährdeten Personen nach 24 bis 28 Wochen einen vollständigen Test erhalten. In Wirklichkeit besuchen die meisten Frauen das Screening nach 28 Wochen.

Fünffaches erhöhtes Risiko für fetale Überwucherung

Forscher der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universität von Cambridge im Vereinigten Königreich analysierten Daten für über 4.000 Erstgebärende.

Schnelle Fakten über Schwangerschaftsdiabetes
  • Eine große Fetalgröße macht einen C-Abschnitt wahrscheinlicher
  • Es besteht ein höheres Risiko für Bluthochdruck oder Präeklampsie
  • Sowohl die Mutter als auch das Kind haben in Zukunft eine höhere Chance auf Typ-2-Diabetes.

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Die Mütter waren Teil der Schwangerschaft Outcome Prediction Studie, die Ultraschall-Scans verwendet, um Daten über Bauch- und Kopfumfang zu sammeln, um das fetale Wachstum zu beurteilen.

Die Forscher verglichen das Wachstum von Babys, deren Mütter Schwangerschaftsdiabetes hatten, mit denen, deren Mütter nicht schwanger waren.

Nach oder nach 28 Wochen erhielten 4, 2% der Mütter die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes.

Nach 20 Wochen gab es keine Verbindung zwischen der Größe des Kindes und einem späteren Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes.

Jedoch gab es von 20-28 Wochen ein übermäßiges Wachstum unter Föten von Frauen, bei denen später festgestellt wurde, dass sie Schwangerschaftsdiabetes hatten. Mit anderen Worten, als die Diagnose nach 28 Wochen gestellt wurde, waren die Babys bereits groß.

Die Ergebnisse legen nahe, dass die fetale Wachstumsstörung bei Schwangerschaftsdiabetes beginnt, bevor das Screening normalerweise stattfindet.

Dies bedeutet, dass aktuelle Screening-Programme möglicherweise zu spät in der Schwangerschaft sind, um langfristige gesundheitliche Auswirkungen auf das Kind zu verhindern.

Adipositas bei Müttern ist ein häufiger Risikofaktor für Fettleibigkeit bei Kindern. Daher haben die Forscher auch Daten für adipöse Frauen untersucht. Selbst ohne Diagnose von Diabetes waren die Babys von Frauen mit Fettleibigkeit doppelt so groß wie nach 28 Wochen.

Wenn eine Mutter sowohl Fettsucht als auch Schwangerschaftsdiabetes hatte, war das Risiko eines übermäßigen fetalen Wachstums um 28 Wochen fast fünfmal größer.

Müssen das Timing des Screenings überprüfen

Die Erstautorin Dr. Ulla Sovio weist darauf hin, dass Babys von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes bereits ab dem Zeitpunkt, an dem ihre Mütter getestet werden, ungewöhnlich groß sind. Sie schlägt vor, Frauen früher zu untersuchen, um die Ergebnisse kurz- und langfristig zu verbessern.

Seniorautor Prof. Gordon Smith stellt fest, dass klinische Studien nicht gezeigt haben, dass Screening und Intervention in der Schwangerschaft das Risiko von Fettleibigkeit bei Kindern reduzieren.

Die aktuelle Studie suggeriert dies, weil Screening und Intervention zu spät kommen, wenn der Fötus bereits die Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes erlebt.

Prof. Smith fordert Studien, um zu beurteilen, ob ein früheres Screening den Ausgang der Schwangerschaft und die langfristige Gesundheit des Kindes beeinflussen würde.

Janet Scott, Leiterin Forschung und Prävention für die Totgeburts-Organisation Sands, die Wohltätigkeitsorganisation für Totgeburten und neonatale Todesfälle, sagt:

"Wir wissen aus jüngsten Untersuchungen, dass das Versagen bei Schwangerschaftsdiabetes bei einer signifikanten Anzahl von möglicherweise vermeidbaren Totgeburten eine Rolle spielt. Eine gute Risikobewertung ist entscheidend, um Schäden an Müttern und Babys zu vermeiden, und wir begrüßen diese wichtigen Erkenntnisse."

Scott glaubt, dass die Ergebnisse helfen könnten, die Schwangerschaftsvorsorge bei Risikoschwangerschaften zu verbessern.

Medical News Today berichtete letztes Jahr über Forschungsergebnisse, die nahelegen, dass Depression und eine sitzende Schwangerschaft Risikofaktoren für Gestationsdiabetes sein könnten.

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