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Eine nichtinvasive Elektrostimulationstechnik, die auf beiden Seiten des Gehirns verabreicht wird, kann Schlaganfallpatienten helfen, die motorische Fähigkeiten in ihren Händen und Armen verloren haben, so eine neue Studie von Forschern des Beth Israel Deaconess Medical Centers (BIDMC).
In der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift Neurology beschrieben, zeigten Schlaganfallpatienten, die eine bihemisphärische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) in Kombination mit einem Regime der Physio- und Ergotherapie erhielten, eine dreifach größere Verbesserung der motorischen Funktion im Vergleich zu Patienten nur körperliche / berufliche Rehabilitation und eine Placebo-Form der Stimulation.
"Wir glauben, dass der Schlüssel für den Erfolg dieser Therapie zur Verbesserung der motorischen Funktion von Schlaganfallpatienten in ihrer Fähigkeit liegt, die Gehirnaktivität sowohl auf der vom Schlaganfall betroffenen Seite des Gehirns als auch auf der gesunden Seite des Gehirns zu beeinflussen. lerne verlorene motorische Fähigkeiten ", sagt Seniorautor Gottfried Schlaug, MD, PhD, Direktor des Schlaganfall-Dienstes in der Abteilung für Neurologie des BIDMC und Associate Professor für Neurologie an der Harvard Medical School.
Im Gehirn eines gesunden Menschen arbeiten die linke und die rechte Seite des motorischen Kortex im Tandem und hemmen einander bei Bedarf, um solche einseitigen Bewegungen wie Schreiben oder Zähneputzen erfolgreich durchzuführen. Aber, erklärt Hauptautor Robert Lindenberg, MD, ein HMS Instructor of Neurology bei BIDMC, wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet (wie es passieren könnte, wenn eine Arterie zum Gehirn durch ein Blutgerinnsel oder arteriosklerotische Ablagerung blockiert ist) die Interaktion zwischen den beiden Seiten des Gehirns bei motorischen Veränderungen beteiligt.
"Als Folge", erklärt er, "beginnt die motorische Region auf der gesunden Seite des Gehirns eine unausgewogene Wirkung auf die motorische Region der beschädigten Gehirnseite auszuüben." Und, wie Schlaug und Lindenberg weiter erklären, führt dies zu einer verstärkten Hemmung der Schlaganfall-geschädigten Bewegungsregion, da die verbleibenden intakten Teile dieser Region versuchen, die Aktivität in den motorischen Bahnen zu erhöhen, um die Genesung zu erleichtern.
tDCS ist eine experimentelle Therapie, bei der ein kleiner elektrischer Strom durch die Kopfhaut und den Schädel zum Gehirn geleitet wird. Da frühere Studien gezeigt hatten, dass tDCS die motorische Funktion verbessern kann, wenn es entweder auf die beschädigte oder die unbeschädigte Seite des Gehirns angewendet wird, stellte Schlaugs Team die Hypothese auf, dass die Anwendung von tDCS auf beiden Seiten - während gleichzeitig der Schlaganfallpatient bei motorischen Fähigkeiten wiedererlernt wird - die Geschwindigkeit weiter erhöht Wiederherstellungsprozess.
"tDCS funktioniert, indem es regionale Hirnaktivität moduliert", erklärt Schlaug. "Bei der Anwendung dieser Therapie auf beide Hemisphären des Gehirns verwendeten wir eine Richtung des Stroms, um die Gehirnaktivität auf der beschädigten Seite zu erhöhen, und nutzten den Rückstrom, um die Gehirnaktivität auf der gesunden Seite zu inhibieren und so die Wechselwirkungen beider Seiten neu zu verteilen Gehirn."
Schlaug und seine Mitarbeiter untersuchten 20 Patienten, die mindestens fünf Monate vor Beginn der Studie einen ischämischen Schlaganfall erlitten hatten. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen unterteilt: Die Hälfte der Probanden erhielt eine 30-minütige tägliche Behandlung der elektrischen Stimulation, während die andere Hälfte eine "Schein" -Placebo-Behandlung erhielt, die die elektrische Stimulation nachahmen sollte. Beide Patientengruppen erhielten gleichzeitig 60 Minuten Berufs- und Physiotherapie. Die Behandlung wurde täglich fünf Tage lang wiederholt.
Mit Hilfe von hochentwickelten MRT-Verfahren (Magnetresonanztomographie) konnten die Forscher die Positionen der Schlaganfälle in Bezug auf das motorische System des Gehirns "abbilden". "Dadurch konnten wir die beiden Patientengruppen sehr gut zusammenbringen", sagt Schlaug. "Nicht nur, dass die beiden Gruppen von Patienten äußerlich ähnliche motorische Beeinträchtigungen aufwiesen, sondern wir konnten von den MRTs auch erkennen, dass ihre Läsionen in ähnlichen Bereichen des Gehirns positioniert waren. Dieser neue Ansatz stärkt die Ergebnisse, da kein anderer Zwischengruppenfaktor dies erklären kann die Wirkung der Therapie. "
Die Ergebnisse zeigten, dass die Patienten, die mit tDCS behandelt wurden, eine dreifache Verbesserung der motorischen Ergebnisse zeigten, wie eine verbesserte Fähigkeit, Handgelenk- und Fingerbewegungen zu erfassen oder durchzuführen, verglichen mit Patienten, die eine körperliche und berufliche Therapie in Kombination mit einer Placebostimulation erhielten. Darüber hinaus zeigte die funktionelle Bildgebung des Gehirns, dass die Wirkung der Therapie mit einer erhöhten Aktivität der nicht geschädigten Motorteile des Gehirns auf der Seite der Schlaghemisphäre korrelierte.
"Dies ist das erste Mal, dass eine Stimulationstherapie gleichzeitig an beide Gehirnhälften verabreicht und mit einer physischen / Ergotherapie gekoppelt wurde", erklärt Schlaug. "Beide Seiten des Gehirns spielen eine Rolle bei der Wiederherstellung der Funktion [nach einem Schlaganfall] und die Kombination von peripheren sensomotorischen Aktivitäten und zentrale Hirnstimulation erhöht die Fähigkeit des Gehirns bestehende Verbindungen zu stärken und neue Verbindungen zu bilden. Es ist ein Beweis dafür, wie plastisch Das Gehirn kann sein, wenn neuartige und innovative Therapien angewendet werden, die unser aktuelles Wissen über die Gehirnfunktion nutzen. "
Anmerkungen:
Diese Studie wurde teilweise durch Zuschüsse der National Institutes of Health unterstützt.
Neben Lindenberg und Schlaug, Studien Coautoren gehören BIDMC Ermittler V. Renga, MD, LL Zhu, BA und D. Nair, MD.
Quelle: Beth Israel Deaconess Medical Center

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