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Die Behandlung von Depressionen im Teenager-Alter scheint für die große Mehrheit der Patienten wirksam zu sein, aber in fast der Hälfte aller Fälle kommt der Zustand zurück, besonders bei weiblichen Patienten, berichten Wissenschaftler der Duke University in einem Artikel im Archiv für Allgemeine Psychiatrie .
Etwa 5, 9% der Mädchen im Teenageralter und 4, 6% der gleichaltrigen Männer sind von einer Major Depression betroffen, erklären die Autoren.
Die Forscher schrieben:

Es ist mit funktionellen Beeinträchtigungen, Suizidrisiko und Erwachsenen Depression verbunden. Daher ist es wichtig, nicht nur die Wirksamkeit von Behandlungen mit schweren Depressionen bei Jugendlichen zu untersuchen, sondern auch, ob sie das Risiko nachfolgender negativer Ergebnisse, insbesondere eines Wiederauftretens der Depression, reduzieren.

John Curry, Ph.D., und sein Team untersuchten 86 männliche und 110 weibliche Jugendliche, die an der TADS (Behandlung für Jugendliche mit Depressionsstudie) teilnahmen. Sie wurden zufällig zu einer von vier Kurzzeitbehandlungen ausgewählt:
  • Fluoxetinhydrochlorid (Prozac) Behandlung
  • CBT (kognitive Verhaltenstherapie)
  • Eine Kombination von Prozac mit CBT
  • Ein Placebo (Scheinmedikament)
Die Forscher verfolgten sie fünf Jahre lang.
96, 4% von ihnen erholten sich von ihrer anfänglichen Depression während der fünfjährigen Nachbeobachtungsperiode und 88, 3% besserten sich innerhalb von 24 Monaten.
Obwohl die zweijährige Erholungsphase nicht mit einer bestimmten Art von Behandlung verbunden war, hatten diejenigen, die auf die 12-wöchige Behandlung angesprochen hatten, eine höhere Chance, sich in den ersten 24 Monaten zu erholen.
46, 6% aller Teilnehmer hatten eine Depressionsrezidive.
Die Forscher schrieben:
Im Gegensatz zu unseren Hypothesen reduzierten weder die vollständige Reaktion auf eine Kurzzeitbehandlung noch die Behandlung mit einer Kombination aus Fluoxetin und kognitiver Verhaltenstherapie das Risiko eines erneuten Auftretens. Kurzzeit-Behandlung Non-Responder waren jedoch eher Rezidiv als vollständige und teilweise Responder. Frauen hatten signifikant häufiger ein Rezidiv als Männer.

61, 9% der Teilnehmer, die ebenfalls an einer Angststörung litten, erlebten ein Wiederauftreten der Depression.
Die Wissenschaftler fanden auch heraus, dass diejenigen mit Depressionsrezidiv höhere Werte bei Selbstmordgedanken und Verhaltensskalen hatten.
Sie schrieben:
Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Modifizierung einer Kurzzeitbehandlung, die zu teilweisem Ansprechen oder Nichtansprechen führt, da diese mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Genesung in zwei Jahren verbunden sind ", schreiben die Autoren. Die Feststellung, dass die Rezidivraten signifikant von zwei auf erhöht sind Drei Jahre nach der Grundlinie deutet darauf hin, dass Maßnahmen zur Rezidivprophylaxe wie die Überwachung von Symptomen oder Medikamenten oder kognitive Verhaltenstherapiesitzungen über die in TADS enthaltene [18-wöchige] Erhaltungsperiode hinaus wertvoll sein können.
Weibliches Geschlecht war der robusteste Prädiktor für Rezidive, was darauf hinweist, wie wichtig es ist, die Anfälligkeiten von weiblichen Jugendlichen für wiederkehrende Episoden zu verstehen und zu reduzieren.

"Erholung und Wiederholung nach der Behandlung bei Jugendlichen Major Depression"
John Curry, PhD; Susan Silva, PhD; Paul Rohde, PhD; Golda Ginsburg, PhD; Christopher Kratochvil, MD; Anne Simons, PhD; Jerry Kirchner, BS; Diane May, MA, MSN; Betsy Kennard, PsyD; Taryn Mayes, MS; Norah Feeny, PhD; Anne Marie Albano, PhD; Sarah Lavanier, PsyD; Mark Reinecke, PhD; Rachel Jacobs, PhD; Emily Becker-Weidman, PhD; Elizabeth Weller, MD {Dolch}; Graham Emslie, MD; John Walkup, MD; Elizabeth Kastelic, MD; Barbara Burns, PhD; Karen Wells, PhD; John March, MD, MPH
Arch Genpsychiatrie . Online veröffentlicht am 1. November 2010. doi: 10.1001 / archgenpsychiatry.2010.150
Geschrieben von Christian Nordqvist
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