womenhealthsecret.com

Eine neue Studie hat gezeigt, dass Multidrug-resistente Acinetobacter baumannii (MDR-AB) in fast der Hälfte (48%) der Patientenräume gefunden wurde, die mit dem Keim infiziert oder kolonisiert waren. Der Bericht wurde in der November-Ausgabe des American Journal of Infection Control veröffentlicht, der offiziellen Veröffentlichung der Vereinigung für Fachleute für Infektionsbekämpfung und Epidemiologie (APIC).
Acinetobacter baumannii ist eine Spezies von pathogenen Bakterien (aerobes gramnegatives Bakterium), die gegen die Mehrzahl der Antibiotika resistent ist. MDR-AB hat in den letzten 10 Jahren in Krankenhäusern einen Infektionsausbruch verursacht, der bei Medizinern große Besorgnis ausgelöst hat. Infektionen dieses Keims treten hauptsächlich bei sehr kranken, verletzten oder immungeschwächten Personen auf. Es ist schwierig, den Keim zu zerstören, da er lange Zeit auf Oberflächen überleben kann.
Forscher der medizinischen Fakultät der Universität von Maryland analysierten die Prävalenz von Kontaminationen in der Umgebung des Patienten, zusätzlich zu den Oberflächen, die am häufigsten kontaminiert sind.
Das Team nahm Proben von zehn Oberflächen in 50 Räumen, die von Patienten mit einer jüngeren (weniger als zwei Monate vor der Entnahme von Proben) oder entfernten (über zwei Monate) Geschichte von MDR-AB besetzt waren. Zu den getesteten Oberflächen gehörten der Nachttisch, der Türknauf, das Vitalzeichen-Monitor-Touchpad, die Bettschienen, die Spüle, die Handgriffe der Versorgungswagenschublade, die Schwesternruftaste, das Touchpad des Beatmungsgeräts, die Infusionspumpe und der Boden auf beiden Seiten des Patientenbetts. Das Team fand heraus, dass 9, 8% der erhaltenen Proben, die 48% der getesteten Räume repräsentieren, auf ein Umweltwachstum von MDR-AB hinwiesen.
Darüber hinaus fanden sie auch, dass Personen mit einer jüngsten Geschichte der MDR-AB Kolonisierung der Infektion nicht wesentlich wahrscheinlicher ihre Umwelt im Vergleich zu denen mit einer entfernten Geschichte von MDR-AB kontaminieren.
Den Forschern zufolge gab es mehrere mögliche Einschränkungen, wie das Fehlen einer Vergleichsgruppe, eine geringe Stichprobengröße und die Unfähigkeit, herauszufinden, ob Umweltverschmutzung oder Kolonisierung / Infektion des Patienten an erster Stelle standen. Darüber hinaus haben sie die Bewegung von Patienten oder medizinischem Personal nicht analysiert, was bedeutet, dass sie die Übertragung von MDR-AB auf Patienten aufgrund von Umweltkontamination nicht feststellen konnten.
Seit der Durchführung der Untersuchung haben neue Techniken zur Verringerung der Keimübertragung zu einer erheblichen Verringerung von Infektionen und Infektionen geführt.
Sie stellten fest, dass die am häufigsten kontaminierten Oberflächen waren: Fußböden (16%), Bettpfosten (10, 2%), Schubladengriffe (20%), Infusionspumpen (14%) und Beatmungsgeräte (11, 4%). Sie fanden auch heraus, dass 85% der Umweltoberflächen mit der Belastung der infizierten Personen in diesem Raum übereinstimmten. Die Ergebnisse geben Anlass zu Besorgnis, da die Angehörigen der Gesundheitsberufe infizierte Oberflächen während der Patientenversorgung anfassen.
Die Forscher schlussfolgern: "Bei Patienten mit MDR-AB ist die Umgebung häufig kontaminiert, selbst bei Patienten mit einer entfernten Anamnese von MDR-AB. Außerdem werden Oberflächen oft von Pflegepersonal während der routinemäßigen Patientenversorgung berührt und sind häufig kontaminiert eine Quelle nosokomialer Übertragung. Die Ergebnisse dieser Studie stimmen mit Studien anderer wichtiger Krankenhauspathogene wie Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, Vancomycin-resistenter Enterococcus und Clostridium difficile überein. "
Geschrieben von: Grace Rattue

Top