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Die Weltbank und die Weltgesundheitsorganisation haben Befürchtungen geäußert, dass die politischen Entscheidungsträger ihre Verpflichtungen zur Unterstützung dringend benötigter globaler Gesundheitsdienstleistungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wegen des anhaltenden weltweiten Konjunkturabschwungs brechen werden. Laut einer neuen Studie der Harvard School of Public Health gibt es jedoch erstaunlich wenig historische Beweise, die eine Umkehrung dieser Verpflichtungen rechtfertigen würden.
"Um eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung zu erreichen, müssen Regierungen sich zuerst um die grundlegendsten Gesundheitsbedürfnisse der Menschen kümmern", sagte David Stuckler, Assistant Professor für politische Ökonomie bei HSPH und Hauptautor der Studie. "Unsere Ergebnisse erinnern uns daran, dass es alternative Möglichkeiten gibt, den Aufschwung zu finanzieren, als durch den Abbau lebenswichtiger Gesundheitsdienste für die ärmsten und am meisten gefährdeten Gruppen der Welt."
Die Studie erscheint am 25. Februar 2011 in einer Online-Vorausausgabe des Bulletins der Weltgesundheitsorganisation.
Um zu ermitteln, ob die Geberländer ihre Gesundheitsversorgung in Reaktion auf frühere Rezessionen reduzierten, untersuchten Stuckler und seine Kollegen Sanjay Basu von der Universität von Kalifornien in San Francisco, Stephanie Wang von Caltech und Martin McKee von der London School of Hygiene & Tropenmedizin Gesundheitsdaten Hilfe und Konjunktureinbrüche aus 15 Ländern der Europäischen Union (EU) in den letzten drei Jahrzehnten, von 1975 bis 2007. Die Studie untersuchte das Verhältnis von Gesundheitsbeihilfen zu Rezessionen, die auf drei Arten gemessen wurden: Rezessionsepisoden, prozentuale Veränderungen des Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukts Produkt und Veränderungen der Arbeitslosenquoten in den Geberländern.
Die Forscher fanden heraus, dass es erstaunlich wenig Hinweise darauf gab, dass Wirtschaftsabschwünge zumindest in den ersten Jahren einer Finanzkrise mit großen Kürzungen der Entwicklungshilfe verbunden waren. Ähnlich wie bei den gegenwärtigen Umständen stellten sie fest, dass einige Länder Beihilfen zu reduzieren schienen, während andere sie auf eine Art und Weise erhöhten, die nicht vom Ausmaß der Finanzkrise abhängig zu sein schien.
Die globale Gesundheitsförderung ist entscheidend für die Unterstützung der laufenden Entwicklung der Gesundheitsinfrastruktur und für die Unterstützung bestehender Gesundheitsprogramme in Entwicklungsländern. Laut den Berichten über globale Hilfebudgets von 2009 haben Italien und Irland die Entwicklungshilfe um 56% und 10% gekürzt. Auf der anderen Seite hat das Vereinigte Königreich sein Hilfebudget vor Kürzungen geschützt, und Australien, Deutschland und die USA haben sich alle stark dazu verpflichtet, ihre Unterstützung zum Schutz gefährdeter Gruppen vor den Auswirkungen der Krise zu verstärken.
Es gebe Befürchtungen, dass Geberorganisationen die Hilfe als Reaktion auf ein politisches Klima reduzieren würden, das in ihren Ländern fiskalische Sparmaßnahmen forderte, so die Autoren. "Insbesondere besteht die Gefahr, dass die Geberländer, wenn die USA und die EU ihren Verpflichtungen nachkommen, als" schlechte Samariter "betrachtet werden - die Unterstützung zu einem Zeitpunkt zurückziehen, zu dem die Menschen am dringendsten Hilfe benötigen", sagte McKee.
"Die Finanzkrise hat den Politikern viele Ausreden bereitet, ihre Hilfszusagen zu brechen", sagte Stückler. "Wir haben festgestellt, dass eine solche politische Entscheidung nicht einfach auf der Grundlage der Vergangenheit gerechtfertigt werden kann."
"Reduziert die Rezession globale Gesundheitshilfe? Beweise aus 15 Ländern mit hohem Einkommen, 1975-2007" David Stuckler, Sanjay Basu, Stephanie W. Wang, Martin McKee, Bulletin der Weltgesundheitsorganisation, online 25. Februar 2011
Quelle: Harvard School of Public Health

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