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Laut Forschern des Karolinska-Instituts in Stockholm, Schweden, führte eine intensive Insulinbehandlung bei Diabetikern nach einem Herzinfarkt zu einer Verlängerung des Lebens um mehr als zwei Jahre.

Der Diabetes Mellitus-Insulin-Glucose-Infusionsversuch bei akutem Myokardinfarkt (DIGAMI 1) begann 1990 und umfasste 620 Patienten.

Als Teil der Studie erhielten Herzinfarktpatienten entweder eine intensive Insulinbehandlung oder eine standardmäßige Glucose-senkende Behandlung. Die Patienten, denen eine Standardbehandlung verabreicht wurde, erhielten nur selten Insulin, während diejenigen, die die Intensivbehandlung erhielten, mindestens 24 Stunden lang eine Insulin-Glucose-Infusion erhielten, gefolgt von einer Insulininjektion viermal täglich für mindestens 3 Monate.

Die Forscher hinter DIGAMI 1 - deren Ergebnisse in The Lancet Diabetes & Endokrinologie veröffentlicht wurden - waren daran interessiert zu sehen, ob die unterschiedliche Behandlung die Mortalität der Patienten langfristig beeinflusst.

Viele der Studienteilnehmer verstarben im Verlauf der 20-jährigen Nachbeobachtung. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass Patienten, die die intensivierte Insulinbehandlung erhielten, durchschnittlich 2-3 Jahre länger lebten als Patienten, die die Standardbehandlung erhielten - eine Verbesserung des Überlebens von fast 50%.

Die Studie stellt fest, dass Patienten, die jünger als 70 Jahre alt waren und bei Beginn der Studie keine Herzprobleme oder Erfahrungen mit einer Insulintherapie hatten, am meisten von der intensiven Insulinbehandlung profitierten. Bei diesen Patienten wurde das Überleben von 6, 9 Jahren nach ihrem Herzinfarkt auf 9, 4 Jahre verlängert.

Trotz des erhöhten Nutzens für diese Patienten mit niedrigem kardiovaskulärem Risiko verbesserte die intensivierte Insulinbehandlung jedoch nicht die Ergebnisse von Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die keine vorherige Erfahrung mit einer Insulintherapie hatten. Bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko wurde festgestellt, dass sie zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatten und älter als 70 Jahre waren.

Fortschritte bei anderen Behandlungen haben bessere Ergebnisse bei Herzkomplikationen

Seit DIGAMI 1 im Jahr 1990 begonnen hat, gab es viele Fortschritte in den Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Herzprobleme haben. Diese Fortschritte schließen die häufige Verwendung von Statinen zur Senkung von Cholesterin und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren zur Kontrolle des Blutdrucks ein.


Wenn DIGAMI 1 heute begonnen hätte, würde der lebensverlängernde Nutzen der Intensivinsulinbehandlung weniger erscheinen, da andere Behandlungen die Ergebnisse für Diabetiker mit kardiovaskulären Komplikationen bereits verbessert haben.

Die Autoren weisen daher darauf hin, dass, wenn DIGAMI 1 heute begonnen hätte, der lebensverlängernde Nutzen der Intensivinsulinbehandlung weniger erscheint, weil diese anderen Behandlungen bereits die Ergebnisse für Diabetes-Patienten mit kardiovaskulären Komplikationen verbessert haben.

In einem verbundenen Kommentar schreibt Denise Bonds von den National Institutes of Health, Bethesda, MD, dass die neue Studie:

"[...] stellt eine wichtige Erinnerung daran dar, wie schnell die Medizin voranschreitet, was in der hektischen Alltagspraxis der Medizin oft vergessen wird. In 20 Jahren sind wir von wenigen glukosesenkenden Therapien auf über die Hälfte gegangen ein Dutzend Medikamente zur oralen Therapie plus Insulin sowie wirksame Behandlungen, um das Risiko erhöhter Lipide und erhöhten Blutdrucks zu senken. Jetzt besteht die Herausforderung darin, die beste Behandlungsoption für unsere Patienten zu wählen. "

Vor kurzem berichtete Medical News Today über die Forschung der Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC), die zeigten, dass die fünf wichtigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes - Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Amputation der unteren Extremitäten und Todesfälle durch hohen Blutzucker - zurückgegangen sind in den USA in den letzten 20 Jahren.

Trotz dieses Rückgangs der diabetesbedingten Komplikationen stieg im selben Zeitraum die Diabetesprävalenz von 6, 5 Millionen erwachsenen Amerikanern im Jahr 1990 auf mehr als 20 Millionen im Jahr 2000.

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