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Eine dänische Studie berichtet, dass schwangere Mütter, die antivirale Medikamente zur Behandlung von Herpes-simplex- und Herpes-zoster-Infektionen während des ersten Trimesters der Schwangerschaft einnehmen, kein erhöhtes Risiko für größere Geburtsfehler aufweisen. Die Studie wird am 25. August in JAMA (Journal of the American Medical Association) veröffentlicht.
Die Autoren berichten, dass über 1% der empfänglichen Frauen während des ersten Trimesters der Schwangerschaft Herpes simplex bekommen - antivirale Behandlungen sind für eine beträchtliche Anzahl solcher Patienten während der Schwangerschaft indiziert.
Die Autoren schreiben:

Obwohl die Sicherheit von Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir allgemein gut belegt ist, sind die Daten zur Anwendung dieser Virostatika in der Frühschwangerschaft begrenzt.

Bjorn Pasternak, MD, und Anders Hviid, M.Sc., Dr.Med.Sci. Vom Statens Serum Institut, Kopenhagen, Dänemark, führten eine Register-basierte Studie mit 837 795 lebendgeborenen Kindern in Dänemark durch von Januar 1996 bis September 2008, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir im ersten Trimester der Schwangerschaft und großen Geburtsfehlern gab.
Die Kinder hatten keine Diagnosen von Chromosomenaberrationen, genetischen Syndromen, Geburtsfehlersyndromen mit bekannten Ursachen oder kongenitalen Virusinfektionen, fanden die Forscher.
Die Forscher verwendeten landesweite Register, um Daten auf individueller Ebene über abgegebene antivirale Medikamente, Geburtsfehlerdiagnosen und Faktoren zu bestimmen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten (potenzielle Störfaktoren).
Unter den 1.804 Schwangerschaften, bei denen Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir zu jeder Zeit im ersten Trimester verabreicht wurde:
  • 2, 2% (40) der Kinder hatten die Diagnose eines größeren Geburtsfehlers
  • Verglichen mit
  • 2, 4% (19.920) der 835.991 Säuglinge unter den unbehandelten Schwangerschaften hatten die Diagnose eines größeren Geburtsfehlers
Nach Anpassung verschiedener Variablen fanden die Forscher heraus, dass die Exposition gegenüber Acyclovir, Valaciclovir oder Famciclovir zu keinem Zeitpunkt im ersten Trimester mit einem höheren Risiko für Geburtsfehler in Zusammenhang gebracht wurde.
2% der Schwangerschaften, die Aciclovir, dem am häufigsten verschriebenen antiviralen Mittel, ausgesetzt waren, hatten größere Geburtsfehler, verglichen mit 2, 4% der nicht exponierten Schwangerschaften. 3, 1% der Schwangerschaften, die Valaciclovir und 3, 8% der Famciclovir-Exposition ausgesetzt waren, führten zu großen Geburtsfehlern (Famciclovir-Anwendung war sehr selten).
Weitere Analysen ergaben keinen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber antiviralen Medikamenten während des ersten Trimesters der Schwangerschaft und 13 verschiedenen Untergruppen von Geburtsfehlern - jedoch war die Anzahl der exponierten Fälle in jeder Untergruppe gering.
Die Autoren schlossen:
Unsere Studie, unseres Wissens die größte ihrer Art, fand keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Ersttrimester-Exposition gegenüber antiviralen Anti-Herpes-Medikamenten und größeren Geburtsfehlern. Folglich hat es unmittelbare klinische Auswirkungen und kann fundierte Sicherheitsentscheidungen unterstützen, wenn antivirale Medikamente gegen Herpesinfektionen in der Frühschwangerschaft verschrieben werden. Acyclovir ist das am intensivsten dokumentierte antivirale Mittel und sollte daher in der frühen Schwangerschaft das Mittel der Wahl sein, während Daten zu Valaciclovir und Famciclovir immer noch unzureichend sind. Zukünftige Forschungen zu antiherpetischen Virostatika und Mutter-Kind-Gesundheit sollten Sicherheitsstudien in Bezug auf Spontanabort und Frühgeburt sowie während des Stillens beinhalten.

In einem begleitenden Editorial kommentierten James L. Mills, MD, MS, und Tonia C. Carter, Ph.D., von den National Institutes of Health, Bethesda, Maryland:
Die Studie von Pasternak und Hviid ist hilfreich, um die Sicherheit von Aciclovir in der Schwangerschaft zu demonstrieren, aber es müssen zusätzliche Strategien entwickelt werden, um die verbleibenden Probleme zu lösen. Zu einer Zeit, in der das Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten enormen finanziellen Herausforderungen gegenübersteht, ist es wichtig, keine Datenquellen zu ignorieren, die kritische medizinische Fragen beantworten könnten.

"Verwendung von Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir im ersten Trimester der Schwangerschaft und das Risiko von Geburtsfehlern"
Björn Pasternak, MD, PhD; Anders Hviid, MSc, DrMedSci
JAMA . 2010; 304 (8): 859-866. doi: 10.1001 / jama..2010.1206
Geschrieben von Christian Nordqvist
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