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Ein neuer Bericht zeigt, dass die weltweiten HIV-Neuinfektionsraten um 17 Prozent gesunken sind und darauf hindeuten, dass HIV-Präventionsprogramme über den natürlichen Verlauf der HIV / AIDS-Epidemie hinaus wirken.
Das AIDS-Epidemie-Update von 2009 wurde am Dienstag von dem gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS (UNAIDS) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf einer Pressekonferenz in Shanghai veröffentlicht.
Der Rückgang von 17 Prozent spiegelt neue Daten wider, die zeigen, dass in einigen Teilen der Welt, wie in Ostasien, die Rate der neuen HIV-Infektionen von 2001 bis 2008 um fast 25 Prozent gesunken ist. In Süd- und Südostasien ist sie gesunken 10 Prozent, und in Subsahara-Afrika ist es im gleichen Zeitraum um etwa 15 Prozent gesunken.
In Osteuropa hat es sich eingependelt, während in einigen Ländern die neue HIV-Infektionsrate wieder ansteigt.
Michel Sidibé, Exekutivdirektor von UNAIDS, sprach über die guten und die schlechten Nachrichten, die in dem Bericht hervorgehoben werden.
"Die gute Nachricht ist, dass wir Beweise dafür haben, dass die Rückgänge, die wir beobachten, zumindest teilweise auf die HIV-Prävention zurückzuführen sind."
"Die Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass Präventionsprogramme oft nicht zielführend sind und dass, wenn wir Ressourcen und Programme besser dorthin bringen, wo sie die größten Auswirkungen haben, schnellere Fortschritte gemacht und mehr Leben gerettet werden können."
Der Bericht zeigt, dass weltweit mehr Menschen mit HIV leben als jemals zuvor; es ist von 31, 1 Millionen im Jahr 2001 auf 35, 8 Millionen im Jahr 2008 gestiegen. Und dies liegt zum Teil an einer erhöhten Bevölkerung, aber auch an lebensrettenden antiviralen Behandlungen, wie die Tatsache zeigt, dass AIDS-bedingte Todesfälle um 10 Prozent zurückgegangen sind In den letzten fünf Jahren haben Menschen zunehmend Zugang zu Behandlungen erhalten, die schätzungsweise 2, 9 Millionen Leben retten konnten, seit sie 1996 verfügbar waren.
Ein Bereich, in dem die Verfügbarkeit von antiretroviralen Medikamenten deutlich zugenommen hat, besteht darin, HIV-positiven Müttern zu helfen, die Infektion nicht an ihre Kinder weiterzugeben, was im Jahr 2001 etwa 200.000 Neuinfektionen bei Kindern verhindert haben soll, so der Bericht.
In Botswana, dem südlichen Afrika, wo die Behandlung zu 80 Prozent erfolgt, haben sich die AIDS-bedingten Todesfälle in den letzten fünf Jahren mehr als halbiert, und da ihre Eltern länger leben, gibt es weniger junge Waisenkinder .
Dr. Margaret Chan, Generaldirektorin der WHO, forderte jedoch erhebliche weitere Investitionen in die HIV-Behandlung.
"Wir können diesen Schwung nicht schwinden lassen. Jetzt ist es an der Zeit, unsere Anstrengungen zu verdoppeln und viele weitere Leben zu retten", sagte sie der Presse.
Der Bericht legt auch nahe, dass mehr Fortschritte gemacht werden, wenn AIDS- und HIV-Programme integraler Bestandteil der Sozial- und Sozialdienste sind.
Sidibé konzentrierte sich darauf, als er mit der Presse sprach: "AIDS-Isolation muss aufhören", sagte er.
"Bereits Forschungsmodelle zeigen, dass HIV einen signifikanten Einfluss auf die Müttersterblichkeit haben kann. Die Hälfte aller Müttersterblichkeit in Botswana und Südafrika sind auf HIV zurückzuführen. Dies zeigt uns, dass wir für eine einheitliche Gesundheitsansatz für die Gesundheit von Mutter und Kind arbeiten müssen HIV-Programme sowie Tuberkulose-Programme zusammen arbeiten, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen ", erklärte Sidibé.
Unter den nicht so guten Nachrichten sind Beweise, die darauf hindeuten, dass sich das "Gesicht der Epidemie verändert" und dass die Bemühungen, es zu verhindern, mit dieser Verschiebung nicht Schritt halten.
Der Bericht zitiert das Beispiel Osteuropas und Zentralasiens, wo die HIV / AIDS-Epidemie zunächst auf injizierende Drogenkonsumenten beschränkt war, jetzt aber ihre Partner infiziert. In anderen Teilen Asiens gab es eine ähnliche Verschiebung von Sexarbeiterinnen und injizierenden Drogenkonsumenten zu heterosexuellen Paaren.
Ein weiterer Bereich, der in dem Bericht zunehmend besorgniserregend ist, ist die Tatsache, dass HIV-Programme nicht für ältere Menschen konzipiert sind, und es gibt jedoch immer mehr Belege, beispielsweise in Ländern südlich der Sahara, dass dieser Teil der Bevölkerung eine hohe Infektionsrate hat. Am Beispiel von Swasiland, wo mehr als zwei Drittel der HIV-Infektionen bei Erwachsenen über 25 Jahre alt sind, gibt es nur wenige Präventionsprogramme.
In vielen Ländern scheint es auch einen Trend zu geben, den Anteil des HIV / AIDS-Budgets, der für Prävention ausgegeben wird, zu reduzieren. In Ghana zum Beispiel war das Präventionsbudget im Jahr 2007 um 43 Prozent geringer als 2005, und in Swasiland, obwohl 26 Prozent der Bevölkerung mit HIV infiziert sind, gehen nur 17 Prozent des gesamten HIV / AIDS-Haushalts des Landes in die Prävention.
Einige Kritiker weisen darauf hin, dass die Aufmerksamkeit, die weltweit HIV und AIDS gewidmet wird, im Verhältnis zu anderen "stillen Killer" -Krankheiten wie Lungenentzündung und Durchfall in keinem Verhältnis zur Größe des Problems steht und vielleicht ein anderer Ansatz zur Verbesserung der Gesundheitssysteme wäre insgesamt mit HIV und AIDS als Teil des Pakets.
Philip Stevens, Senior Fellow des in London ansässigen International Policy Network, sagte der Associated Press, dass es an der Zeit sei, dass die Weltgemeinschaft anderen Gesundheitsproblemen Priorität einräumt.
Ken Stevens schrieb letzte Woche in Kenias Business Daily:
"Die AIDS-Industrie rühmt sich mit Millionen von Menschen, die antiretroviral behandelt werden, aber es wurden fast keine Fortschritte bei der Reduzierung der weltweit infizierten Zahlen gemacht - das einzig wahre Maß für den Erfolg."
"In der Zwischenzeit bleiben Krankheiten, die viel mehr töten, in relativer Dunkelheit", fügte er hinzu.
Stevens wies darauf hin, dass es "keine UN-Agentur für Brust-Infektionen" gibt, aber der größte Mörder in Ländern mit niedrigem Einkommen sind Infektionen der Lunge wie Lungenentzündung, die für 11, 2 aller Todesfälle verantwortlich sind, meist bei Kindern unter 5 Jahren.
Stevens sagt jedoch, dass sich die Dinge zu ändern beginnen. So haben die Vereinten Nationen kürzlich nach Geld für die Verbesserung der Gesundheitssysteme zur Bekämpfung der "stillen Killer" gefragt, und Regierungsbehörden wie das britische Ministerium für internationale Entwicklung (DfID) planen eine bessere Gesundheitsversorgung Systeme, anstatt einzelne Krankheiten wie AIDS anzugehen.
"Bessere Gesundheitssysteme machen es auch einfacher, HIV-Patienten, die andere Gesundheitsprobleme haben, besser zu behandeln", schrieb Stevens, der ebenfalls berichtete, dass Tido von Schoen-Angerer von Ärzte ohne Grenzen Anfang des Monats sagte:
"Es ist nicht so, dass HIV überfinanziert ist. Globale Gesundheit ist unterfinanziert."
Zu den neuen Initiativen, die im UNAIDS / WHO-Bericht beschrieben werden, gehört eine neue Social-Networking-Site, die 33, 4 Millionen HIV-Infizierte und Millionen anderer Menschen, die Teil der AIDS-Bekämpfung sind, unterstützen soll. Konferenzmaterialien, Multimedia und andere Ressourcen wie Suche nach Dienstleistungen und Werbung und finden neue Arbeitsplätze.
Die Website unter AIDSspace.org ist kostenlos und offen für die Gemeinschaft.
2009 Aktualisierung der AIDS-Epidemie (vollständiger Bericht, pdf).
Quellen: WHO, UNAIDS, AP, International Policy Network.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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