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Ein neues Anti-Schlaganfall-Medikament hat jetzt vorläufige klinische Studien erfolgreich bestanden und seine Entwickler dazu gebracht, über sein Potenzial als wirksamere Behandlung zu schwärmen, die weniger wahrscheinlich von unerwünschten Gesundheitsereignissen begleitet wird.


Könnte dieses experimentelle Medikament gegen die negativen Auswirkungen der traditionellen Anti-Schlaganfall-Behandlungen schützen?

Ein Schlaganfall, ein kardiovaskuläres Ereignis, tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns blockiert ist, was bedeutet, dass ein Bereich des Gehirns nicht genügend Sauerstoff erhält.

Die häufigste Art von Schlaganfall ist der ischämische Schlaganfall, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das ein Blutgefäß blockiert.

In den USA haben laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) mehr als 795.000 Menschen einen Schlaganfall pro Jahr. Schlaganfall ist auch verantwortlich für 1 von 20 Todesfällen pro Jahr.

Die Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls erfolgt durch Verabreichung von Gewebeplasminogenaktivator (tPA), dem einzigen Arzneimittel, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Schlaganfällen zugelassen ist. Dieser Medikamententyp wirkt, indem er obstruktive Blutgerinnsel auflöst, damit das Blut wieder normal fließen kann.

Allerdings hat tPA eine Reihe von Nachteilen, darunter die Tatsache, dass es innerhalb eines relativ kurzen Zeitfensters verabreicht werden muss - 4, 5 Stunden nach dem Ereignis - und dass es manchmal mit schwerwiegenden Komplikationen wie intrakraniellen Blutungen einhergeht.

Der Weg zu einer zuverlässigen Behandlung

In dem Bemühen, eine zusätzliche Behandlung zu finden, die gegen einige dieser Effekte schützen kann, haben Wissenschaftler vom Scripps Research Institute (TSRI) in La Jolla, CA, ein neues Medikament namens 3K3A-APC entwickelt.

Das Medikament ist eine konstruierte Variante von aktiviertem Protein C, das normalerweise von Menschen produziert wird. Es wurde mit der Regulierung der Blutgerinnung und bestimmten Aspekten der Entzündungsreaktion des Körpers in Verbindung gebracht.

Eine vorläufige Phase-II-Studie mit 3K3A-APC hat bisher vorgeschlagen, dass das Medikament sicher in Menschen verwendet werden kann.

"Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für die nächsten Schritte zur FDA-Zulassung", sagt John Griffin, einer der Forscher, die an der Entwicklung des experimentellen Medikaments beteiligt waren.

Der Erfolg dieser klinischen Studie wurde auf der Internationalen Schlaganfall-Konferenz 2018 in Los Angeles, Kalifornien, berichtet.

Präklinische Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit des neu entwickelten Medikaments wurden von Griffins Labor am TSPI in Zusammenarbeit mit Dr. Berislav Zlokovic vom Zilkha Neurogenetic Institute der University of Southern California in Los Angeles, Kalifornien, durchgeführt.
Erste Tests deuten darauf hin, dass das experimentelle Medikament nicht nur den mit dem Schlaganfall verbundenen Schaden verringert, sondern auch das Gehirn vor den Komplikationen schützt, die normalerweise durch tPA verursacht werden.

Experimentelles Medikament hat schützende Wirkung

Diese neue klinische Studie war placebokontrolliert, was bedeutet, dass die tatsächliche Wirksamkeit des Medikaments gegen ein Placebo getestet wurde. Es sollte auch bestätigt werden, wie hoch eine Dosis des experimentellen Medikaments für menschliche Teilnehmer sicher wäre.

Daher rekrutierten die Wissenschaftler 110 Menschen, die einen akuten ischämischen Schlaganfall erlitten hatten und die eine Behandlung mit tPA, intraarterieller Thrombektomie oder beiden dieser Therapien verfolgten.

Die Teilnehmer - alle zwischen 18 und 90 Jahre alt - wurden über einen Zeitraum von 90 Tagen beobachtet, da ihnen verschiedene Dosen des experimentellen Medikaments verabreicht wurden.

Die Wissenschaftler experimentierten mit vier verschiedenen Dosierungen - 120, 240, 360 und 540 Mikrogramm pro Kilogramm. Alle vier Dosierungen - einschließlich der höchsten - wurden von den Probanden gut vertragen, so dass die Forscher sie für den menschlichen Gebrauch als unbedenklich deklarierten.

Außerdem zeigte sich, dass das Arzneimittel hinsichtlich der Ergebnisse im Zusammenhang mit intrakraniellen Blutungen oder Hirnblutungen gut funktionierte.

Es wurde festgestellt, dass das Medikament half, sowohl das gesamte Blutungsvolumen zu reduzieren, oder wie viel Blut "leckte", und die Häufigkeit von Blutungen, oder wie oft die Teilnehmer dieses Ereignis erlebten, signifikant.

"Der beobachtete Trend zu niedrigeren Blutungsraten entspricht unseren Erwartungen, basierend auf dem Wirkungsmechanismus und der Aktivität des Medikaments in Tierstudien", sagt Dr. Patrick Lyden, einer der Forscher, die an der aktuellen klinischen Studie beteiligt sind.

Aber er fügt hinzu, dass "diese Ergebnisse in einer größeren klinischen Studie bestätigt werden sollten." Dies, so die Forscher, wird ihr nächster Schritt sein. Sie wollen schließlich FDA-Zulassung für das experimentelle Medikament erhalten.

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