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Inhaltsverzeichnis
  1. Symptome
  2. Ursachen
  3. Behandlung
  4. Risikofaktoren
  5. Verhütung
  6. Nach der Geburt
  7. Komplikationen
Präeklampsie ist eine Erkrankung während der Schwangerschaft, bei der der Blutdruck und die Schwellung plötzlich ansteigen, vor allem im Gesicht, an den Händen und Füßen.

Präeklampsie ist die häufigste Komplikation während der Schwangerschaft auftreten. Es entwickelt sich im Allgemeinen im dritten Trimester und betrifft etwa 1 von 20 Schwangerschaften.

Bleibt die Präeklampsie unbehandelt, kann es zu einer Eklampsie kommen, bei der die Mutter Krämpfe, Koma und sogar Absterben bekommen kann. Komplikationen durch Präeklampsie sind jedoch äußerst selten, wenn die Mutter ihre pränatalen Termine wahrnimmt.

Schnelle Fakten über Präeklampsie

Hier sind einige wichtige Punkte über Präeklampsie. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Präeklampsie betrifft etwa 5 Prozent der Schwangerschaften.
  • Wenn die Präeklampsie unbehandelt ist, kann sie sich zu einer Eklampsie entwickeln, die möglicherweise lebensbedrohlich ist.
  • Die genauen Ursachen von Präeklampsie sind nicht bekannt, aber wahrscheinlich sind Blutgefäße in der Plazenta beteiligt.
  • Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Präeklampsie eine genetische Komponente hat.
  • Laut einer Studie könnte die Verkehrsbelastung mit Präeklampsie in Verbindung gebracht werden.

Symptome


Präeklampsie betrifft etwa 1 von 20 Schwangerschaften.

Zu Beginn kann Präeklampsie keine Symptome zeigen; frühe Anzeichen umfassen jedoch:

  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Protein im Urin (Proteinurie)

In der Mehrzahl der Fälle wird die Frau diese beiden Zeichen nicht wahrnehmen und wird es erst erfahren, wenn ein Arzt sie während eines vorgeburtlichen Besuchs beobachtet.

Obwohl 6 bis 8 Prozent aller schwangeren Frauen an Bluthochdruck leiden, bedeutet dies nicht unbedingt, dass sie Präeklampsie haben. Das auffälligste Zeichen ist das Vorhandensein von Protein im Urin.

Wenn die Präeklampsie fortschreitet, kann die Frau eine Flüssigkeitsretention (Ödeme) mit Schwellungen in den Händen, Füßen, Knöcheln und im Gesicht erfahren.

Schwellungen sind ein häufiger Bestandteil der Schwangerschaft, besonders während des dritten Trimesters, und treten häufig in den unteren Körperteilen wie den Knöcheln und Füßen auf. Die Symptome sind in der Regel milder Morgen früh und Aufbau während des Tages. Dies ist keine Präeklampsie, bei der Ödeme plötzlich auftreten und dazu neigen, viel schwerwiegender zu sein.

Später können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

  • verschwommene Sicht, manchmal blinkende Lichter zu sehen
  • Kopfschmerzen, oft schwerwiegend
  • Unwohlsein
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerz direkt unterhalb der Rippen auf der rechten Seite
  • schnelle Gewichtszunahme (verursacht durch Flüssigkeitsretention)
  • Erbrechen
  • Abnahme der Urinausscheidung
  • Abnahme der Blutplättchen im Blut
  • beeinträchtigte Leberfunktion

Das Hauptindikator für Präeklampsie beim Fetus ist die Wachstumsrestriktion aufgrund verminderter Blutversorgung der Plazenta.

Ursachen


Präeklampsie ist vermutlich auf ungenügend geformte Plazenta-Blutgefäße zurückzuführen.

Experten sind nicht sicher, warum Präeklampsie auftritt. Die meisten sagen, dass es ein Problem mit der Entwicklung der Plazenta gibt, weil die Blutgefäße, die sie versorgen, schmaler als normal sind und unterschiedlich auf hormonelle Signale reagieren.

Da die Blutgefäße schmaler als normal sind, ist der Blutfluss begrenzt.

Warum sich die Blutgefäße unterschiedlich entwickeln, ist nicht vollständig geklärt, aber eine Reihe von Faktoren könnte eine Rolle spielen; einschließlich:

  • Schäden an den Blutgefäßen
  • unzureichender Blutfluss in die Gebärmutter
  • Probleme des Immunsystems
  • Genetische Faktoren

Behandlung

Präeklampsie wird nicht geheilt, bis das Baby geboren ist.

Bis der Blutdruck der Mutter sinkt, hat sie ein höheres Risiko für Schlaganfall, schwere Blutungen, Trennung der Plazenta trennt sich von der Gebärmutter und Anfälle. In einigen Fällen, besonders wenn die Präeklampsie früh begonnen hat, ist die Geburt möglicherweise nicht die beste Option für den Fötus.

Frauen, die in früheren Schwangerschaften eine Präeklampsie hatten, wird empfohlen, häufiger an pränatalen Sitzungen teilzunehmen. Folgende Medikamente können empfohlen werden:

  • Antihypertensiva: Diese werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
  • Antikonvulsiva: In schweren Fällen werden diese Medikamente verwendet, um einen ersten Anfall zu verhindern. Der Arzt kann Magnesiumsulfat verschreiben.
  • Kortikosteroide: Wenn die Mutter Präeklampsie oder HELLP-Syndrom (siehe unten) hat, können diese Medikamente die Funktion von Blutplättchen und Leber verbessern. Dies kann die Schwangerschaft verlängern.

Sie beschleunigen auch die Entwicklung der Lungen des Babys, was wichtig ist, wenn sie vorzeitig geboren werden. Die beste Behandlung für HELLP-Syndrom ist in der Regel so schnell wie möglich zu liefern.

Sich ausruhen

Wenn die Frau weit vom Ende ihrer Schwangerschaft entfernt ist und ihre Symptome mild sind, kann der Arzt ihr raten, sich im Bett auszuruhen. Ruhen hilft, den Blutdruck zu senken, was wiederum den Blutfluss zur Plazenta erhöht, was dem Baby zu Gute kommt.

Manche Frauen sollten sich einfach im Bett hinlegen und nur aufstehen oder stehen, wenn sie müssen. Andere dürfen auf einem Sessel, Sofa oder Bett sitzen, aber ihre körperlichen Aktivitäten sind streng begrenzt. Blutdruck- und Urintests werden regelmäßig durchgeführt. Das Baby wird auch genau überwacht.

In schweren Fällen muss die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert werden und muss kontinuierlich bettet werden, wo sie engmaschig überwacht wird.

Arbeitskraft induzieren

Wenn eine Präeklampsie kurz vor dem Ende der Schwangerschaft diagnostiziert wird, können die Ärzte empfehlen, das Kind so schnell wie möglich zu entlassen.

In sehr schweren Fällen kann es keine Wahl geben, und es wird entweder Arbeit eingeleitet oder sobald wie möglich eine Kaiserschnittentbindung durchgeführt. Während der Geburt kann der Mutter Magnesiumsulfat verabreicht werden, um den Blutfluss im Uterus zu verbessern und Krampfanfälle zu verhindern.

Die Symptome der Präeklampsie sollten innerhalb weniger Wochen nach der Geburt verschwinden.

Diagnose


Ein Bluttest und ein Urin-Test sind beide notwendig, um Präeklampsie zu diagnostizieren.

Zur Diagnose einer Präeklampsie müssen beide der folgenden Tests positiv ausfallen:

Hypertonie

Der Blutdruck der Frau ist zu hoch. Ein Blutdruck über 140/90 Millimeter Quecksilber ist in der Schwangerschaft abnormal.

Proteinurie

Protein wird im Urin nachgewiesen. Urinproben werden über 12 Stunden oder mehr gesammelt und die Proteinmenge wird bewertet. Dies kann den Schweregrad der Erkrankung anzeigen.

Der Arzt kann auch weitere diagnostische Tests anordnen:

  • Bluttests - um zu sehen, wie gut die Nieren und die Leber funktionieren und ob das Blut richtig gerinnt.
  • Fötaler Ultraschall - Der Fortschritt des Babys wird genau überwacht, um sicherzustellen, dass es richtig wächst.
  • Non-Stress-Test - der Arzt überprüft, wie der Herzschlag des Babys reagiert, wenn sie sich bewegen. Wenn der Herzschlag zweimal alle 20 Minuten um 15 Sekunden oder mehr pro Minute für mindestens 15 Sekunden ansteigt, ist dies ein Anzeichen dafür, dass alles normal ist.

Risikofaktoren

Risikofaktoren im Zusammenhang mit Präeklampsie gehören:

  • Erste Schwangerschaften: Die Chancen einer Präeklampsie während einer ersten Schwangerschaft sind wesentlich höher als die der folgenden.
  • Schwangerschaftslücke: Tritt die zweite Schwangerschaft mindestens 10 Jahre nach der ersten auf, hat die zweite Schwangerschaft ein erhöhtes Präeklampsierisiko.
  • Neue Vaterschaft: Jede Schwangerschaft mit einem neuen Partner erhöht das Risiko einer Präeklampsie im Vergleich zu einer zweiten oder dritten Schwangerschaft mit demselben Partner.
  • Familiengeschichte: Eine Frau, deren Mutter oder Schwester Präeklampsie hatte, hat ein höheres Risiko, sie selbst zu entwickeln.
  • Persönliche Vorgeschichte der Präeklampsie: Eine Frau, die in ihrer ersten Schwangerschaft Präeklampsie hatte, hat ein viel größeres Risiko, bei ihren folgenden Schwangerschaften denselben Zustand zu haben.
  • Alter: Frauen über 40 und Jugendliche entwickeln im Vergleich zu Frauen anderer Altersgruppen häufiger Präeklampsie.
  • Bestimmte Zustände und Krankheiten: Frauen mit Diabetes, Bluthochdruck, Migräne und Nierenerkrankungen entwickeln häufiger Präeklampsie.
  • Adipositas: Präeklampsie-Raten sind bei adipösen Frauen viel höher.
  • Mehrlingsschwangerschaften: Wenn eine Frau zwei oder mehr Babys erwartet, ist das Risiko höher.

Verhütung

Während Präeklampsie nicht vollständig verhindert werden kann, gibt es eine Reihe von Schritten, die eine Frau ergreifen kann, um einige Faktoren zu moderieren, die zu hohem Blutdruck beitragen.

Diese können beinhalten:

  • Trinken Sie jeden Tag zwischen 6 und 8 Gläser Wasser
  • Vermeiden von frittierten oder verarbeiteten Lebensmitteln
  • ohne Zusatz von Salz aus der Nahrung
  • regelmäßiges Training
  • Vermeidung von Alkohol- und Koffeinkonsum
  • Halten Sie die Füße ein paar Mal pro Tag erhöht
  • ruhen
  • Ergänzungen und Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben

Dies kann helfen, einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten und das Risiko einer Präeklampsie zu reduzieren.

Nach der Geburt

In seltenen Fällen kann eine Frau Bluthochdruck nach der Geburt erfahren. Dies ist bekannt als postpartale Präeklampsie.

Dies kann zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen nach dem Baby auftreten. Die Hauptsymptome sind Bluthochdruck und Protein im Urin. Die normalen Begleiterscheinungen der Präeklampsie, wie starke Kopfschmerzen und ein geschwollenes Gesicht, können ebenfalls auftreten.

Es wird leicht mit Blutdruckmedikamenten und Medikamenten behandelt, die Anfälle reduzieren und verhindern. Ärzte verschreiben sicher Medikamente, die die Fähigkeit zum Stillen nicht beeinträchtigen.

Komplikationen

Wenn Präeklampsie nicht behandelt wird, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Komplikationen treten selten auf, wenn die Frau zu Schwangerschaftsvorbereitungen geht. Wenn der Zustand aus irgendeinem Grund nicht diagnostiziert wird, sind die Risiken jedoch erheblich größer.

Aus der Präeklampsie können sich folgende Komplikationen entwickeln:

HELLP-Syndrom: HELLP kann sehr schnell lebensbedrohlich werden, sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Es steht für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl. Es ist eine kombinierte Leber- und Blutgerinnungsstörung, die am häufigsten unmittelbar nach der Geburt auftritt, aber jederzeit nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten kann. Sehr selten kann es vorher vorkommen. Die einzige Möglichkeit, das HELLP-Syndrom wirksam zu behandeln, ist, das Baby so schnell wie möglich zu bekommen.

Schlechter Blutfluss in die Plazenta: Wenn der Blutfluss in die Plazenta eingeschränkt ist, erhält das Baby möglicherweise keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe, was zu einem langsameren Wachstum, Atembeschwerden und einer Frühgeburt führen kann.

Plazentare Ablösung: Die Plazenta trennt sich von der inneren Gebärmutterwand. In schweren Fällen kann es zu starken Blutungen kommen, die die Plazenta schädigen können. Jeglicher Schaden an der Plazenta kann das Leben des Babys und der Mutter gefährden.

Eklampsie: Dies ist eine Kombination aus Präeklampsie und Anfällen. Die Frau kann Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite ihres Körpers, starke Kopfschmerzen, verschwommene Sicht, Verwirrung und verminderte Wachsamkeit erfahren. Wenn sie unbehandelt bleibt, besteht die Gefahr, dass sie ins Koma fällt, bleibende Hirnschäden erleidet und stirbt. Der Zustand ist auch für das Baby lebensbedrohlich.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Frauen mit Präeklampsie haben ein höheres Risiko, später im Leben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Präeklampsie kann einige langfristige Folgen für das sich entwickelnde Baby haben. Die Forschung hat gezeigt, dass Bluthochdruck bei schwangeren Frauen die kognitiven Fähigkeiten des Babys beeinflussen kann, die in ein späteres Leben übertragen werden können.

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