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Typ-2-Diabetes wird immer verbreiteter und damit auch das Risiko begleitender Erkrankungen wie Schlaganfall und Nierenerkrankungen. Eine neue Studie zeigt, dass ein häufig verschriebenes Medikament zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auch das Risiko für Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen senkt.


Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein bestehendes Diabetesmedikament mit Typ-2-Diabetes auch das Risiko anderer ernsthafter Erkrankungen signifikant verringert.

Neue Forschungen, die von Wissenschaftlern des George Institute for Global Health in Sydney, Australien, durchgeführt wurden, legen nahe, dass ein Medikament, das bisher nur bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zur Senkung des Blutzuckers verwendet wurde, mehr als nur einen therapeutischen Effekt hat.

Laut der neuen Studie - die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde - ist das Medikament Canagliflozin eine "Drei-in-Eins" -Medikation; Neben der Behandlung von Typ-2-Diabetes scheint es auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Nierenerkrankungen bei Patienten mit Diabetes signifikant zu senken.

Es ist besonders wichtig, einen Weg zu finden, CVD bei Patienten mit Diabetes in Angriff zu nehmen, angesichts der hohen Inzidenz von kardiovaskulären Todesfällen in dieser Bevölkerungsgruppe. Die American Heart Association (AHA) schätzt, dass fast 70 Prozent der Senioren mit Diabetes irgendwann an irgendeiner Form von CVD sterben.

Die AHA berichten auch, dass Menschen mit Diabetes im Vergleich zu gesunden Menschen "zwei bis vier Mal häufiger an einer Form von Herzerkrankungen sterben".

"Typ-2-Diabetes wächst weltweit rasant, und wir brauchen Medikamente, die nicht nur mit dem Glukosespiegel umgehen, sondern auch die vielen Millionen Menschen vor den sehr realen Risiken von Schlaganfall und Herzinfarkt schützen", sagt Prof. Bruce Neal des George Institute for Global Health.

Die neue Studie überprüfte die klinischen Daten von mehr als 10.000 Patienten in 30 Ländern und bestätigte die Ergebnisse früherer Studien, die darauf hinwiesen, dass glukosesenkende Medikamente das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung bei Diabetikern signifikant senken können.

Canagliflozin senkt das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung, erhöht jedoch das Risiko einer Amputation

Canagliflozin ist ein sogenannter SGLT2-Hemmer - also ein Medikament, das den Körper daran hindert, den Zucker wieder aufzunehmen. Diese Art von Medikament hemmt ein Protein namens Natrium-Glucose-Transport-Protein.

Dieses Protein erleichtert normalerweise die Rückresorption von Glukose ins Blut, aber SGLT2-Hemmer veranlassen die Nieren, überschüssige Glukose aus dem Körper durch den Urin auszuscheiden und sie daran zu hindern, Glukose wieder aufzunehmen. Andere Typ-2-Diabetes-Medikamente verwalten nur Insulinspiegel.

Die Studie ergab, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Canagliflozin einnahmen, ein um 33 Prozent geringeres Risiko hatten, wegen Herzversagen ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Darüber hinaus hatten diese Patienten eine um 14 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, eine kardiovaskuläre Erkrankung zu entwickeln, und hatten 40 Prozent weniger Wahrscheinlichkeit, einen "schweren Nierenversagen" zu erleiden.

Darüber hinaus zeigte die Studie, dass das Medikament alle Menschen mit Typ-2-Diabetes schützt, nicht nur diejenigen, die bereits eine beginnende Form von CVD hatten.

Study Co-Autor Prof. Vlado Perkovic, Executive Director des George Institute of Global Health, lastet auf den Ergebnissen:

"Sowohl die Patienten als auch die Ärzte sollten von den Ergebnissen enorm beruhigt sein. Was wir getan haben, ist zu zeigen, dass die früheren Ergebnisse nicht nur einmalig waren. Das ist wirklich ein Wendepunkt in der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es reduziert nicht nur das Risiko von Herzkrankheit, [aber] es bietet auch echten Schutz gegen Nierenrückgang, der viele Menschen mit Diabetes betrifft. "

Allerdings zeigte die Studie auch ein ernstes Risiko: Patienten, die das Medikament einnahmen, hatten eine um 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit einer Amputation.

Prof. Neal kommentiert dies mit den Worten: "Wir wissen nicht, warum ein erhöhtes Amputationsrisiko besteht, und in diesem Bereich sind weitere Anstrengungen erforderlich. Aber wir drängen vorsorglich darauf, dieses Medikament Personen mit einem erhöhten Risiko für eine Amputation zu verschreiben Amputation erleiden. "

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