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Patienten mit Darmkrebs, die Multivitamine während und nach der Behandlung mit postchirurgischen Chemotherapien einnahmen, verringerten das Risiko der Krebsrückkehr oder des Sterbens nicht, so Forscher des Dana-Farber Cancer Institute.
In einer Studie an Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III - die als Krebs im Dickdarmbereich mit einigen Krebszellen in einigen nahegelegenen Lymphknoten charakterisiert ist - fanden die Forscher heraus, dass der Multivitaminkonsum keinen positiven Effekt auf das Behandlungsergebnis hatte schädlich wirken. Die Ergebnisse werden online im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht und später in einer gedruckten Ausgabe veröffentlicht.
Kimmie Ng, MD, MPH, der erste Autor und ein gastrointestinaler Onkologe bei Dana-Farber, sagte, dass trotz widersprüchlicher Beweise für die Wirksamkeit von Multivitaminen Krebsrisiko und Tod zu reduzieren, Studien zeigen, dass etwa 30 Prozent der Amerikaner Multivitamine nehmen zu verhindern und behandeln chronische Krankheiten wie Krebs. Unter den Krebsüberlebenden berichten zwischen 26 und 77 Prozent Multivitamine.
"Bei einem so hohen Anteil an Krebspatienten, die Multivitaminpräparate in der Überzeugung einnehmen, dass es ihnen hilft, ihren Krebs zu bekämpfen, hielten wir es für wichtig, die Daten zu untersuchen, um zu sehen, welche Auswirkungen Multivitamine auf das Wiederauftreten und Überleben von Krebs haben", sagte Ng.
Die Forscher verwendeten zwei Fragebögen, um den Multivitaminkonsum während und nach der Chemotherapie zu verfolgen. Von den 1.038 Patienten, die die erste Umfrage abschlossen, antworteten fast die Hälfte (518), dass sie während einer Chemotherapie Multivitamine einnahmen. Von den 810 krebskranken Patienten, die die zweite Umfrage sechs Monate nach der Chemotherapie abschlossen, berichteten mehr als die Hälfte (416) von Multivitamin.
Ng und ihre Kollegen fanden keine statistisch signifikanten Unterschiede in den Raten des krankheitsfreien Überlebens (primärer Endpunkt der Studie), des rezidivfreien Überlebens oder des Gesamtüberlebens zwischen denen, die Multivitamine verwendeten, und denen, die dies nicht taten.
Sie stellten auch fest, dass eine Reihe von Faktoren, einschließlich des sozioökonomischen Status, des Haushaltseinkommens, der Multivitamin- und individuellen Vitamindosierung und der Konsistenz des Multivitaminkonsums, ihre Ergebnisse nicht beeinflussten.
Sie fanden jedoch einen kleinen positiven Zusammenhang zwischen Alter und Gewicht und die Verwendung von Multivitaminen während der Chemotherapie. Diejenigen, die 60 Jahre und jünger waren, erlebten einen gewissen Überlebensvorteil, ebenso wie adipöse Patienten. Es gab keine Vorteile für beide Untergruppen, wenn die Multivitamine nach Abschluss der Chemotherapie eingenommen wurden. Ng sagte zusätzliche Studien sind erforderlich, um ihre Ergebnisse zu bestätigen und zu untersuchen, ob es andere Faktoren gab, die die Ergebnisse beeinflusst.
"Diese Studie ergänzt eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten, die den angeblichen Nutzen von Multivitamin in Frage stellen, und unterstreicht die Notwendigkeit, die Verwendung einzelner Vitamine wie Vitamin D zu untersuchen, was tatsächlich einen echten Nutzen bringen kann", sagte Charles Dr. Fuchs, Leiter der gastrointestinalen Onkologie bei Dana-Farber und leitender Autor der Zeitung. Er stellte fest, dass das durchschnittliche Multivitamin typischerweise nur eine geringe bis mäßige Menge an Vitamin D enthält.
Die Studie wurde teilweise vom National Cancer Institute und von einem American Society of Clinical Oncology Young Investigator Award finanziert.
Neben Ng und Fuchs sind die anderen Autoren Jeffrey A. Meyerhardt, MD, MPH, Jennifer Chan, MD, und Robert J. Mayer, MD, Dana-Farber; Donna Niedzwiecki, PhD, und Donna R. Hollis, BS, Duke University; Leonard Saltz, MD, Gedenkstätte Sloane Kettering Cancer Center; Al B. Benson, III, MD, Comprehensive Cancer Center Lurie, Chicago; Paul L. Schaefer, MD, Toledo Community Hospital Onkologie-Programm, Toledo, OH; Dr. med. Renaud Whittom, Hôpital du Sácre-Coeur de Montréal; Alexander Hantel, MD, Edward Krebs-Zentrum, Naperville, IL; und Richard M. Goldberg, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center, Chapel Hill, NC
Quelle: Dana-Farber-Krebsinstitut

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